Hilfe, Kaktus unten rot mit weißem Sekret?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Hilfe, Kaktus unten rot mit weißem Sekret?
Hi, ich habe diesen Kaktus vor einigen Wochen bekommen, wollte ihn umtopfen, da er nicht mehr so glücklich aussah, nehme ihn raus und entdeckte, dass alle Teile unten etwas schrumpelig sind, gelb und sogar rot! Da kam an einigen Stellen sogar ein bisschen weißes Zeug raus, wie Sekret?? Was kann ich tun, ich habe das noch nie gesehen! Kann ich den Kaktus noch retten? Insgesamt sind das 5 einzelne Teile, die aber alle verbunden sind. Ich fürchte, der hat im Laden schon einige Verletzungen unten abbekommen, das habe ich damals zwar gesehen aber die Stellen sahen aus, als ob sie verhärtet waren... Ich glaube ich habe mich nicht früh genug drum gekümmert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melody Lorenz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Hilfe, Kaktus unten rot mit weißem Sekret?
Hallo M. Lorenz,
kein Grund zur Sorge, so sehen viele Kakteen "unten rum" aus, dort wird Chlorophyll ja nicht gebraucht, weil der Teil des Pflanzenkörpers unter der Substratoberfläche liegt.
Das "Sekret" ist Milchsaft, den haben einige Mammillarien. Über die milchenden Stellen, sofern sie nicht schon getrocknet sind, einmal kurz heißes Wasser drüberlaufen lassen und die Pflanze(n) 2-3 Tage liegen lassen. Dann in trockenes größtenteils mineralisches Substrat eintopfen mit etwas Humuszusatz (ca. 30%). Wichtig ist aber, dass alle Verletzungen sauber abgeheilt sind vorher.
kein Grund zur Sorge, so sehen viele Kakteen "unten rum" aus, dort wird Chlorophyll ja nicht gebraucht, weil der Teil des Pflanzenkörpers unter der Substratoberfläche liegt.
Das "Sekret" ist Milchsaft, den haben einige Mammillarien. Über die milchenden Stellen, sofern sie nicht schon getrocknet sind, einmal kurz heißes Wasser drüberlaufen lassen und die Pflanze(n) 2-3 Tage liegen lassen. Dann in trockenes größtenteils mineralisches Substrat eintopfen mit etwas Humuszusatz (ca. 30%). Wichtig ist aber, dass alle Verletzungen sauber abgeheilt sind vorher.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo!
Der ist insgesamt jetzt schon länger ohne Wasser, ich soll also alles einmal abspülen, trocknen lassen und dann neu eintopfen, dann erholt der sich? Der ist auch etwas schrumpelig, kommt das davon, dass der wenig Wasser hatte? Wann soll ich ihn nach dem umtopfen wässern? Und wo sehe ich, dass alle Verletzungen abgeheilt sind?
Ich weiß, viele Fragen aber dankeschön!!
Der ist insgesamt jetzt schon länger ohne Wasser, ich soll also alles einmal abspülen, trocknen lassen und dann neu eintopfen, dann erholt der sich? Der ist auch etwas schrumpelig, kommt das davon, dass der wenig Wasser hatte? Wann soll ich ihn nach dem umtopfen wässern? Und wo sehe ich, dass alle Verletzungen abgeheilt sind?
Ich weiß, viele Fragen aber dankeschön!!
Mammillaria polythele übrigens: https://www.kakteenforum.com/t31754-mammillaria-bluten-auf-den-mammillen?highlight=Polythele Baumarktklassiker.
Wieso erholen? Der geht's doch blendend! Weg mit dem Torf, ab in artgerechtes Substrat, 10 Tage warten, Gießen, fertig.
Wieso erholen? Der geht's doch blendend! Weg mit dem Torf, ab in artgerechtes Substrat, 10 Tage warten, Gießen, fertig.
Gast- Gast
Und wie man auf den Bildern sehen kann sind da mindestens 4 Pflanzen im Topf. Das wird sich ganz schnell zeigen wenn Du den Torf entferntst.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
OK, ich meinte nur, dass die einzelnen Kakteen unten etwas weich sind und ich sie (mit einem Bleistift oder so) vorsichtig etwas eindrücken kann, ich habe halt Angst sie zu überwässern, so habe ich am Anfang auch Kakteen getötet. Aber ihr glaubt nicht, dass die überwässert ist? Vielen Dank für den Rat, ich werde probieren, so viel wie möglich von dem alten Substrat zu entfernen, aber das ist fest!
Sofern möglich geht's mir dem Schlauch im Garten am einfachsten.
Überwässern geht so auch nicht. Wenn, dann sind es die Wurzeln, die bei zuviel Feuchtigkeit (Staunässe) anfangen zu gammeln und das Risiko minimierst du ja mit einem mineralischen Substrat.
Überwässern geht so auch nicht. Wenn, dann sind es die Wurzeln, die bei zuviel Feuchtigkeit (Staunässe) anfangen zu gammeln und das Risiko minimierst du ja mit einem mineralischen Substrat.
Gast- Gast