Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde, Teil 2

+22
jupp999
Kaktusfreund81
Christine Heymann
pinscher_frauchen
Orchidsorchid
Tapeloop
Trude
doc snyder
Henning
Pantalaimon
von der Insel
Fero71
Die Dicke
plantsman
Gust
Spike-Girl
Karin
chrisg
Krabbel
CharlotteKL
Matches

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Pantalaimon Mi 17 Mai 2023, 15:36

Hi,

@ Henning:
Ich räume unsere Tillandsien ja auch ein und aus - und ich mach es halt wie man das auch mit Kakteen machen würde: darauf achten, dass man für's Ausräumen einen Zeitpunkt erwischt, wo der Himmel mindestens an diesem Tag (besser noch mehrere Folge-Tage) bewölkt ist. Dann funktioniert das problemlos. Allerdings musste ich beim Ausräumen dieser Tage feststellen, dass unsere T. ixioides einen leichten Sonnenbrand bekommen hat als sie noch im Wintergarten hing. Evtl. war hier bei uns ein bissl das Problem, dass das Wetter dieses Frühjahr sehr grau war (mit wirklich wenigen Sonnenstunden) - und wenn die Sonne dann aber mal da war, war sie recht intensiv und traf auf Pflanzen, die das nicht mehr in dem Maße gewohnt waren. Falls Du bei Dir ein ähnlich graues Frühjahr hattest, kann das natürlich der Grund sein, warum Deine Pflanzen dieses Jahr beim Rausräumen schneller einen auf "Memme" machen als in anderen Jahren.
Warum der Blütenstand bei Deiner T. ixioides (quasi) stecken-geblieben ist, weiß ich auch nicht sicher, würde aber vermuten, dass Stefan Recht hat. Einfach nächstes Jahr mal ausprobieren. Überhaupt habe ich festgestellt, dass viele Tillandsien-Arten, die den Winter problemlos ohne Wasser überstehen können, im Frühjahr schneller und besser ins Wachsen kommen, wenn sie im Winter ab und zu etwas Wasser bekommen. Und entsprechend blühen sie dann auch öfter.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mi 17 Mai 2023, 16:55

Moin Chris, 
meine Tillandsien mussten diesen Winter komplett dursten, weil ich einfach zu faul war und weil ich es mal ausprobieren wollte. Gleichzeitig kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche Rosskur nicht nur förderlich ist. Wie gesagt, nächsten Winter gibt es auch wieder ab und an mal etwas Feuchtigkeit. Gleichzeitig ist es aber durchaus beruhigend zu wissen, dass sie auch ohne Wasser den Winter überstehen können. 
In den früheren Jahren,  als ich ihnen auch ab und an Wasser gegeben habe, waren auch mehr Blüten dran.
Und das Thema Sonnenbrand ist mir halt dieses Frühjahr besonders aufgefallen; bilde mir ein, dass das in den Jahren zuvor kein Thema war, zumindest kein auffälliges.
Jetzt im Sommer will ich den Tillandsien außer purem Regenwasser auch ab und an mal leicht angereichertes Teichwasser (Goldfische und Sumpfschildkröten produzieren schließlich auch Dung Wink)  geben - schaden kann so ein wenig Futter sicherlich nicht.
Hast Du eigentlich diese extrem gecurlte usneoides?
Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Fr 19 Mai 2023, 19:17

N Abend,

@Henning: Nö, habe ich nicht. Tatsächlich habe ich überhaupt keine T. usneoides, denn die einzige Möglichkeit, Tillandsien nach draußen zu hängen, ist viel zu gut erreichbar für Vögel und Eichhörnchen. Ich habe einfach die Sorge, dass T. usneoides als Polstermaterial für Nest oder Kobel davongetragen wird.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Fr 19 Mai 2023, 19:33

Moin Chris,
meine Tillandsien hängen nun seit über 20 Jahren jeden Sommer draußen im Garten und toi toi toi es ist tatsächlich noch nie etwas von Piepmätzen oder anderem Getier geklaut worden, um damit die eigene Behausung auszupolstern. Ein einziges Mal konnte ich einen jungen Buntspecht beobachten, wie er einen usneoides-Bart angeflogen ist, um sich an dem vermeintlich festen Untergrund festzuhalten - ein Spaß zu sehen, wie er sich wieder entwirrt hat. 

Falls Du es mal probieren willst, melde Dich. 
Schönes Wochenende und bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  doc snyder Fr 19 Mai 2023, 21:20

Aus Amselnestern wachsen die usneoides weiter, bei Höhlenbrütern nicht. Bei mir wird dadurch der Bestand im Frühjahr halbiert. Schlimmer waren ein Jahr Meisen, die die vertrockneten Krokusblättchen von Sämlingen aus den Töpfen zogen, leider mit Baby-Knolle dran. Einige habe ich bei der Nistkasten-Reinigung im Herbst gefunden...aber überlebt, die Knollen.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trude Fr 19 Mai 2023, 21:28

Henning, wenn sich die Löckchen gut bei dir vermehren würde ich dir gerne eines abnehmen *liebguck*
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop Sa 20 Mai 2023, 11:28

Tillandsia cacticola blüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

komtom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon Do 25 Mai 2023, 16:20

Hallo,

@ Henning:
Vielen Dank für das Angebot, aber lieber nicht. Wäre echt doof, wenn die dann ruck-zuck weg wäre. Auch habe ich einfach keinen guten Platz für sie frei.

@ Tapeloop:
Sehr hübsch! Unsere steht auch in den Startlöchern - allerdings zur Hälfte geköpft: Bis Samstag hatte sie nämlich noch zwei Blütenstände ... und Sonntag früh schaue ich bei uns schlaftrunken aus unserem Schlafzimmer-Fenster (vor dem die Pflanze hängt) und traue meinen Augen nicht. Plötzlich ist da nur noch ein Blütenstand - und von dem zweiten nur noch der Stängel ohne die Ähren. Diese fand ich dann abgebrochen in der Nachbarpflanze. Vermutlich ist eines der vielen Eichhörnchen, die bei uns ihr "Unwesen" treiben, vom nahen Baum aus zwischen die Pflanzen gesprungen und hat dabei den Blütenstand abrasiert. Oder eine der vielen Elstern musste Frust ablassen ... Shocked

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pantalaimon So 11 Jun 2023, 14:23

Hallo,

seit Montag blüht endlich der verbliebene Blütenstand unserer Tillandsia cacticola (Bild vom 8.6.):

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tapeloop So 11 Jun 2023, 14:27

Ah sehr schön. Meine blüht gerade auch noch. Ich finde es eine besonders schöne Art. Seit sie draußen steht ist der Blütentrieb richtig toll rosa/lila geworden.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter