Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

+93
Dennis.R
Rudolft
thx-tom
Kakteenfreek
Randolph
Esche
Spickerer
Marcin T
Gust
gerwag
Orchidsorchid
Darkandy1969
Elisonne
Tapeloop
Holunder
Lutek
Dogma
Brachystelma
Nimrod
ReKa
fotofranz
doc snyder
konrad_fitz
Nopal
Andreas75
Krabbel
LutzB
oldieh
Klaus
Christine Heymann
DonVincent
WaizeBear
Ada
Henning
benni
bruchii
Echinocarpus
OPUNTIO
jupp999
Trude
Polaskia
Spike-Girl
Lithopslove
chrisg
dankie
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
JürgenKS
Tarias
Cristatahunter
Kaktusfreund81
Die Dicke
Echinopsis
Kaktussonne32
nesssy
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Papillon
KAPE
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Asturcactus
TobyasQ
Esor Tresed
Fupsey
Odessit
Martin79
CharlotteKL
97 verfasser

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 01 Sep 2023, 13:28

Hey, super Antworten, herzlichen Dank Martin, Matthias und Sami ! *Wink*

Ich hab mich gerade auch mithilfe von Wiki nochmal ein bisschen durchgepfrimelt. Sehr interessant. Auch, dass die ursprünnglichsten Kakteen mit Persika kaum als solche zu erkennen sind. Haben sie eigentlich immer einen Stamm mit Areolen und Dornen? Da kann ich dann mit dem Stammbaum von dir Martin und der Erklärung mit den 4 Unterfamilien von dir Matthias doch schon ein bisschen was anfangen. *daumen*
Vielen Dank für den Link zum DKG, Sami, aber da bin ich ja echt noch soooo weit am Anfang. Aber generell könnte ich mir eine Mitgliedschaft, aber erst wenn ich weiter im Thema drin bin, schon vorstellen. Smile

Ich hoffe, wir kommen jetzt nicht zu weit vom Thema Neuerwerbe weg. Shocked - Sorry fürs OT! Embarassed
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Brokkoli

Beitrag  WaizeBear Fr 01 Sep 2023, 17:50

Meine Frau hat sich bei unserem letzten Besuch bei Hagebau in eine Sukkulente verkuckt und wir haben sie gekauft.

Gestatten Brokkoli, alias Euphorbia pentagona cristata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Fr 01 Sep 2023, 23:59

Ich dachte du hast keinen Platz, aber deine Frau darf dann? Oder landet der Brokkoli demnächst eh im Topf?
So Verwandtschaft von dem hatte ich auch mal im Topf -äh- in der Sammlung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  WaizeBear Sa 02 Sep 2023, 07:53

Shamrock schrieb:Ich dachte du hast keinen Platz, aber deine Frau darf dann? Oder landet der Brokkoli demnächst eh im Topf?
So Verwandtschaft von dem hatte ich auch mal im Topf -äh- in der Sammlung:

Ich habe auch keinen Platz mehr und der Neuerwerb meiner Frau landet(e) nicht im Kochtopf sondern teilt sich jetzt mit dem Ferocactus einen Blumenständer mit 2 Ebenen (und jetzt hat sie auch keinen Platz mehr)
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Sep 2023, 14:31

Das Brokkoli (die Euphorbie, nicht Matthias' Strunk) gefällt mir gut -- normalerweise bin ich kein Fan von Christaten, aber diese hat echt was!

Bis zu einem gewissen Punkt ist Platzmangel ja relativ... Oft kann man durch geschicktes Rearrangieren der Pflanzen oder Erschließung neuer Ecken noch etwas Platz rausholen.
Irgendwann ist dann natürlich wirklich ein hartes Limit erreicht. But it is not this day!
Mein Partner und ich werden die nächsten Tage noch unsere letzte verbliebene Ost-Fensterbank mit Kaninchendraht einzäunen, damit meine neuen Ferokakteen, die ich von Matthias (Matches) bekommen habe, einen guten Platz haben. (Fotos folgen später; muss noch eintopfen.)
(Der Kaninchendraht ist eine Absicherung gegen Krähen -- denen sind schon mindestens zwei meiner Pflanzen zum Opfer gefallen -- und sonstige Umwelteinflüsse.)

Hier erstmal meine Neuerwerbe aus dem Kakteenland Steinfeld:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marginatocereus marginatus in klein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alluaudia procera an einem provisorischen Ort. Die kommt demnächst erstmal mit mir nach Belgien.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lophophora williamsi, Euphorbia obesa und Mammillaria carnea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stetsonia coryne, wegen der beeindruckenden Dornen gekauft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocactus platyacanthus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Winterharter Echinocereus, namenlos. Hoffe auf sattrote Blüten, finde ihn aber auch so attraktiv.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Consolea rubescens. Finde ich einfach witzig -- der englische Trivialname "Roadkill cactus" trifft es so gut; die Pflanzen sehen wirklich so aus als wäre jemand drübergefahren. Hoffentlich kriege ich diese Pflanze ohne Frostschäden überwintert; bei meiner vorherigen ist das zwei Mal passiert.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Mo 11 Sep 2023, 14:42

Niemand mag meinen Brokkoli. Shocked Sad

Roadkill Cactus kannte ich auch noch nicht! llachen

Meine bisherigen Alluaudiaversuche sind im Winter vertrocknet. Im Sommer hab ich das mit dem täglich Gießen noch recht gut hinbekommen, dann wächst das Zeug auch wie Bambus - aber beim winterlichen Wasserbedarf musste ich das Handtuch werfen. Nur so als bescheidener Erfahrungswert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Sep 2023, 14:47

Shamrock schrieb:Meine bisherigen Alluaudiaversuche sind im Winter vertrocknet. Im Sommer hab ich das mit dem täglich Gießen noch recht gut hinbekommen, dann wächst das Zeug auch wie Bambus - aber beim winterlichen Wasserbedarf musste ich das Handtuch werfen. Nur so als bescheidener Erfahrungswert.
Oh, das ist gut zu wissen, danke! Dann wohl nicht komplett trocken überwintern...
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  jupp999 Mo 11 Sep 2023, 16:33

Der Kaninchendraht ist eine Absicherung gegen Krähen -- denen sind schon mindestens zwei meiner Pflanzen zum Opfer gefallen -- und sonstige Umwelteinflüsse.
Oh, da kenne ich was von. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Seit diesem Jahr sind meine "Draussen-Pflanzen" auch vergittert.
Da wollten welche abhauen ... . affraid
'Hab welche auf der Straße, mitten auf dem Garagendach und auf der Wiese "erwischt" ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4766
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Sep 2023, 16:41

Meine 2 von Krähen entführten Pflanzen habe ich nie mehr wieder gefunden, aber die können auch wirklich überall in den Nachbargärten gelandet sein. Unsere Vermieter im Erdgeschoss finden in ihrem Garten in den Bäumen oft auch Spielzeug o.ä., das von Krähen dort deponiert wurde.

Ansonsten hatte ich zu Anfang meiner Kakteenleidenschaft noch zwei Gymnos mit Schnabelverletzung -- das ist dann immerhin glimpflich abgegangen. Seitdem stehen meine Pflanzen entweder unter Drahtkörben oder hinter besagtem Kaninchendraht...
Das hat auch den Vorteil, dass ich bei Bedarf Gartenvlies zur Beschattung oder Gewächshausfolie als Regenschutz daran anbringen kann.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 92 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Matches Mo 25 Sep 2023, 10:05

Habe tatsächlich 5 Pflanzen von einem Kakteenfreund erworben, wo ich nicht wiederstehen konnte.
Viele können mit Coryphantha nichts anfangen - ich finde sie beeindruckend und sie blühen den August und September weiß, gelb über fast orange bis mangenta.
Auch die Bedornung einer C. tripugionacantha oder auch einer C. poselgeriana ist nicht zu verachten.
In diese Kategorie gehören für mich auch C. kracikii und da habe ich zwei schöne Exemplare erworben.
Wer C. kracikii kennt, weiß: bis man solche Pflanzen vom Samen herangezogen hat sind mindestens 20 Jahre ins Land gegangen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch diese Escobaria alversonia ist noch ins Körchen gehüpft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden Mammillaria will ich auch nicht verschweigen:
Mammillaria huitzilopochtli - langbedornt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria lasiacantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Orchidsorchid mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 99 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93 ... 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten