Dioscorea, Teil 2
+22
Lorraine
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
26 verfasser
Seite 14 von 42
Seite 14 von 42 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 42
Re: Dioscorea, Teil 2
Ich habe gerade bei LLifle gelesen das Dioscorea sylvatica zwar schwierig aber doch, durch Stecklinge vermehrbar ist. Hat das schon mal jemand versucht und würde darüber berichten? Selbst wenn es dann gelingen würde, ob auch ein Caudex gebildet würde?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Das sieht klasse aus! Meine halten sich nicht so schön an die von mir angebotenen Rankhilfen...
Meine eine D. elephantipes schläft jetzt, die andere wächst munter weiter. Beide stehen direkt nebeneinander und hatten bis zum Einschlafen der einen exakt die gleiche Kultur. Witzig!
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Als guter Pflanzenvater achte ich selbstverständlich auf gutes Benehmen der kleinen, ansonsten würden die auch wer weiß wohin ranken. Wo kämen wir da nur hinCharlotteKL schrieb: Meine halten sich nicht so schön an die von mir angebotenen Rankhilfen...
Ein besserer Name als Schildkrötenpflanze wäre "Katzenpflanze". Kommt und geht wie sie will, macht auch sonst, was sie will.CharlotteKL schrieb: Meine eine D. elephantipes schläft jetzt, die andere wächst munter weiter. Beide stehen direkt nebeneinander und hatten bis zum Einschlafen der einen exakt die gleiche Kultur. Witzig!
Übrigens hatte ich ja geschrieben, dass ich jetzt auch das Fenster von innen künstlich beleuchte. Neu gewachsene Blätter zeigen nicht nach außen, sondern nach oben. Es kommen nur ca. 1500 lux Kunstlicht an der fotografierten Stelle an, ihr könnt euch also vorstellen, wie wenig Licht durch das Fenster kommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beim nächsten Austrieb beleuchte ich mal von Anfang an, bin gespannt, wie das aussehen wird.
Pachanoi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea
Ich habe meine auch schon um von mir angebrachte Schnüre gewickelt, aber die sind zum Teil sehr hartnäckig damit, sich selbst wieder abzuwickeln!
Insofern Hut ab, dass das bei dir so schön geworden ist. (Meine machen jetzt halt oben so Knäuel aus ihren Ranken, wie sie wollen. Müssen sie halt selber sehen...)
Insofern Hut ab, dass das bei dir so schön geworden ist. (Meine machen jetzt halt oben so Knäuel aus ihren Ranken, wie sie wollen. Müssen sie halt selber sehen...)
Trude schrieb:Sag mal CH-Euphorbia, so Neugierde halber...wo hattest du die Samen deiner Pflänzchen eigentlich her? Bis jetzt zeigen die Mini-Caudices ja noch nicht wirklich die typische runde Caudex Wuchsform von D.elephantipes.
damals über Sämereien.ch bestellt ( B.B. HONEYSUCKLES SAMEN ist der Lieferant )
CH-Euphorbia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^
Danke für die Antwort! Und wieder habe ich einen neuen Shop kennen gelernt
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Bei mir wickeln sie sich nur zurück, wenn ich im Uhrzeigersinn wickle, gegen den Uhrzeigersinn funktioniert.CharlotteKL schrieb:Ich habe meine auch schon um von mir angebrachte Schnüre gewickelt, aber die sind zum Teil sehr hartnäckig damit, sich selbst wieder abzuwickeln!
Pachanoi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Dioscorea
Hah, das muss ich mal ausprobieren!
Hallo
Es gibt rechts und linkswindende Pflanzen und die mögen es nicht wenn man gegen die Fahrtrichtung gewickelt wird .
Grüße Manfred
Es gibt rechts und linkswindende Pflanzen und die mögen es nicht wenn man gegen die Fahrtrichtung gewickelt wird .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Völlig familienübergreifend haben alle Winder ihre eigene genetisch vorprogrammierte "Windrichtung". Ich wüsste zumindest keine einzige Art, welcher es wurscht ist. In die entgegengesetzte Richtung zwingen ist noch sinnloser als einen Linkshänder umerziehen zu wollen.
Gast- Gast
Seite 14 von 42 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 42