Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)
+7
mandragorade
Antonia99
Fupsey
schippy62
obesum
Manfrid
sensei66
11 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)
Alles klar, ich versuche es einfach.
Dann werden wir sehen was passiert
Gruß René
Dann werden wir sehen was passiert
Gruß René
mandragorade- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.
Daumen sind gedrückt! Ich vermute du bekommst ein deutlich kompakteres Pflänzchen, welches nicht mehr ganz so gakelig ist.
Gast- Gast
Hallo
auch ich hatte das Glück im letzten Jahr Samen der Impatiens tuberosa zu bekommen. Von den Sämlingen haben dann auch drei den Winter überstanden. Alle in einem Topf, da ich mich nicht getraut habe sie umzusetzten.
Mitlerweile sind drei schöne Pflanzen daraus geworden. Auch ich stand vor der Frage zurückschneiden oder nicht und habe es ersteinmal gelassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir hat es mit dem bestäuben bislang noch nicht geklappt. Ich habe das Gefühl, der Pollen löst sich nicht von alleine und die Narbe bleibt bedeckt.
Außerdem bin ich etwas enttäuscht von dem Kaudexwachstum, nach fast einem Jahr Wachstum haben sich bislang nur leicht verdickte Stämmchen geblidet.
Von einem richtigen Kaudex ist da noch kaum etwas zu sehen.
Wie sind da eure Erfahrungen, bildet die Impatiens tuberosa überhaupt einen größeren Kaudex? Und dauert dies mehrere Jahre?
Soweit beste Grüße in die Runde.
Dirk
auch ich hatte das Glück im letzten Jahr Samen der Impatiens tuberosa zu bekommen. Von den Sämlingen haben dann auch drei den Winter überstanden. Alle in einem Topf, da ich mich nicht getraut habe sie umzusetzten.
Mitlerweile sind drei schöne Pflanzen daraus geworden. Auch ich stand vor der Frage zurückschneiden oder nicht und habe es ersteinmal gelassen.
Bei mir hat es mit dem bestäuben bislang noch nicht geklappt. Ich habe das Gefühl, der Pollen löst sich nicht von alleine und die Narbe bleibt bedeckt.
Außerdem bin ich etwas enttäuscht von dem Kaudexwachstum, nach fast einem Jahr Wachstum haben sich bislang nur leicht verdickte Stämmchen geblidet.
Von einem richtigen Kaudex ist da noch kaum etwas zu sehen.
Wie sind da eure Erfahrungen, bildet die Impatiens tuberosa überhaupt einen größeren Kaudex? Und dauert dies mehrere Jahre?
Soweit beste Grüße in die Runde.
Dirk
dirk-s- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gesneriengewächse (Gesneriaceae)
Einfach zwei Seiten zurück blättern, dann siehst du wie ein Caudex nach einem halben Jahr aussieht. Sogar mit Größenvergleich.
In der männlichen Blütenphase einfach Pollen mit dem Pinsel vorsichtig aufnehmen. Das Zeug bröselt ja ganz von allein und haftet bei Vorsicht auch recht gut am Pinsel. Dann ab damit auf die Narbe einer derzeit weiblichen Blüte.
In der männlichen Blütenphase einfach Pollen mit dem Pinsel vorsichtig aufnehmen. Das Zeug bröselt ja ganz von allein und haftet bei Vorsicht auch recht gut am Pinsel. Dann ab damit auf die Narbe einer derzeit weiblichen Blüte.
Gast- Gast
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
schippy62- Kakteenfreund
schippy62- Kakteenfreund
Zwar alles andere als sukkulent, aber dicke Knollen gibt´s immerhin auch, zumindest irgendwann mal. Dachte ich zumindest... Impatiens rothii, im Frühling ausgesät. Gestern dachte ich mir, jetzt hol ich mal die kleinen Knöllchen zum Überwintern lieber rein und versenk die bis zum Frühling in einem Töpfchen. Tja, aus dem Töpfchen wurde halt dann doch ein Eimer:
Geblüht haben sie heuer noch nicht, insofern hätte ich auch nicht unbedingt sowas unter der Erde erwartet.
Geblüht haben sie heuer noch nicht, insofern hätte ich auch nicht unbedingt sowas unter der Erde erwartet.
Gast- Gast
Moin,
mein Impatiens niamniamensis (Kongo Lieschen) lebt auch noch. Die Mutterpflanze war dann irgendwann mal kaputt aber ich konnte einen Ableger retten:
Die Pflanze blüht den Winter durch, sets ein Blickfang. Ein weiterer Ableger wird schon bewurzelt.
LG,
Nils
mein Impatiens niamniamensis (Kongo Lieschen) lebt auch noch. Die Mutterpflanze war dann irgendwann mal kaputt aber ich konnte einen Ableger retten:
Die Pflanze blüht den Winter durch, sets ein Blickfang. Ein weiterer Ableger wird schon bewurzelt.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Kannst du mal zwei, drei Worte zu deiner Kultur verraten? Mein Exemplar glänzt durch konsequenten Wachstumsstillstand, wo in der Familie ja sonst Wachstum recht groß geschrieben wird.
Gast- Gast
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 8 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten