Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)
+7
mandragorade
Antonia99
Fupsey
schippy62
obesum
Manfrid
sensei66
11 verfasser
Seite 7 von 9
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)
Och, ich finde, es sieht schon beeindruckend und exotisch genug aus. Die Verwandschaft mit dem indischen Neophyten ist natürlich unverkennbar.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Moin Matthias,
ich finde Fotos auch gelungen. Eine sehr schöne und interessante Pflanze!
Bin gespannt, ob Du tatsächlich mal Samen ernten kannst. Die bunten Varianten sind aber immer noch nicht gekeimt, oder?
Ich drücke die Daumen und wenn Du mal Samen abgeben kannst wäre ich interessiert.
LG,
Nils
ich finde Fotos auch gelungen. Eine sehr schöne und interessante Pflanze!
Bin gespannt, ob Du tatsächlich mal Samen ernten kannst. Die bunten Varianten sind aber immer noch nicht gekeimt, oder?
Ich drücke die Daumen und wenn Du mal Samen abgeben kannst wäre ich interessiert.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Vom Impatiens tuberosa hab ich genug Samen da. Das reicht für großzügige Lieferungen an die Samenverteilung der DKG und der FGaS. Da kann ich bei Interesse gerne was abzweigen, PN reicht.
Beim hübschen Thailänder (mit dessen Fotos ich einfach immer noch nicht zufrieden bin) sind's aktuell zwei Blüten im männlichen Stadium. Aber das wird schon auch noch. Notfalls muss ich Pollen in den Kühlschrank stecken. Im Internet hab ich 5 Samen für € 29,00 gesehen - das kann's ja wohl nicht sein!
Die orangeblühende Variante dagegen hat mich offenbar im Stich gelassen. Was da munter wächst dürfte auch I. tuberosa sein. Wahrscheinlich heimlich Samen rübergescossen. Somit kann ich demnächst sicher auch blühfähige Exemplare hier anbieten.
Die drei Mamapflanzen wurden jetzt spontan in Winterruhe geschickt.
Beim hübschen Thailänder (mit dessen Fotos ich einfach immer noch nicht zufrieden bin) sind's aktuell zwei Blüten im männlichen Stadium. Aber das wird schon auch noch. Notfalls muss ich Pollen in den Kühlschrank stecken. Im Internet hab ich 5 Samen für € 29,00 gesehen - das kann's ja wohl nicht sein!
Die orangeblühende Variante dagegen hat mich offenbar im Stich gelassen. Was da munter wächst dürfte auch I. tuberosa sein. Wahrscheinlich heimlich Samen rübergescossen. Somit kann ich demnächst sicher auch blühfähige Exemplare hier anbieten.
Die drei Mamapflanzen wurden jetzt spontan in Winterruhe geschickt.
Gast- Gast
Moin Matthias,
das Angebot mit 5 Samen für 29€ habe ich auch gesehen... echter Wucher!
Ich drücke Dir also ganz fest die Daumen dass es mit der Vermehrung klappt.
LG,
Nils
das Angebot mit 5 Samen für 29€ habe ich auch gesehen... echter Wucher!
Ich drücke Dir also ganz fest die Daumen dass es mit der Vermehrung klappt.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das hoff ich auch! Im besten Fall so, dass ich auch mit dem Samen im Herbst noch die DKG und FGaS beliefern kann.
Ich versteh ja durchaus, wenn jemand davon lebt und Samenernterei, Zählerei und Abpackerei ist eine undankbare Arbeit - aber bei fünf Korn zu € 29,00 ist es einfach Wucher! Vor allem bei einer Pflanze, die selbstfertil ist und wo man mit etwas Aufmerksamkeit den Samen relativ einfach ernten kann.
Das hoff ich auch! Im besten Fall so, dass ich auch mit dem Samen im Herbst noch die DKG und FGaS beliefern kann.
Ich versteh ja durchaus, wenn jemand davon lebt und Samenernterei, Zählerei und Abpackerei ist eine undankbare Arbeit - aber bei fünf Korn zu € 29,00 ist es einfach Wucher! Vor allem bei einer Pflanze, die selbstfertil ist und wo man mit etwas Aufmerksamkeit den Samen relativ einfach ernten kann.
Gast- Gast
Ach, weil im Winter ja sowieso nicht mehr so wahnsinnig viel blüht:
Gast- Gast
Impatiens tuberosa abschneiden?
Hallo und Frohe Ostern
Mal ne kurze Frage zu Impatiens tuberosa.
Kann ich sie einfach abschneiden bis kurz über den Caudex, oder eher schlecht.
Müsste ja eigentlich gehen, irgendwo müssen ja die Stecklinge herkommen.
L. G. René
Mal ne kurze Frage zu Impatiens tuberosa.
Kann ich sie einfach abschneiden bis kurz über den Caudex, oder eher schlecht.
Müsste ja eigentlich gehen, irgendwo müssen ja die Stecklinge herkommen.
L. G. René
mandragorade- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.
Moin!
Stecklinge von Impatiens tuberosa?
Wenn du im Herbst Wasser und Temperatur runterfährst, dann gehen die Triebe schlafen und du kannst sie irgendwann abschneiden (Vorsicht, Caudex nicht komplett trocken überwintern!), aber jetzt stehen sie doch voll in Saft und Trieb. Da macht doch schneiden gar keinen Sinn.
Und wenn du die weiblichen Blüten mit den männlichen bestäubst, dann brauchst du auch gar keine Stecklinge. Nach der Aussaat hast du schnell neue, blühende Pflanzen.
Und warum ein eigener Thread für so eine Frage? Und dann auch noch im Fotobereich des Forums?
Stecklinge von Impatiens tuberosa?
Wenn du im Herbst Wasser und Temperatur runterfährst, dann gehen die Triebe schlafen und du kannst sie irgendwann abschneiden (Vorsicht, Caudex nicht komplett trocken überwintern!), aber jetzt stehen sie doch voll in Saft und Trieb. Da macht doch schneiden gar keinen Sinn.
Und wenn du die weiblichen Blüten mit den männlichen bestäubst, dann brauchst du auch gar keine Stecklinge. Nach der Aussaat hast du schnell neue, blühende Pflanzen.
Und warum ein eigener Thread für so eine Frage? Und dann auch noch im Fotobereich des Forums?
Gast- Gast
Hallo Shamrock
Danke für die fixe Antwort.
Mir geht's nicht um Stecklinge machen, ich wollte sie eigendlich nur schneiden weil die Triebe von vorigem Jahr so lang sind und die neuen am Caudex schon im Trieb sind.
Hatten keine Schonzeit im Herbst und Winter.
Nun dachte ich ich schneide sie ab damit sie dem Neutrieb nicht die Kraft nehmen.
Gruß René
Danke für die fixe Antwort.
Mir geht's nicht um Stecklinge machen, ich wollte sie eigendlich nur schneiden weil die Triebe von vorigem Jahr so lang sind und die neuen am Caudex schon im Trieb sind.
Hatten keine Schonzeit im Herbst und Winter.
Nun dachte ich ich schneide sie ab damit sie dem Neutrieb nicht die Kraft nehmen.
Gruß René
mandragorade- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.
Verstehe. Müsste eigentlich problemlos klappen. Ich wollte meine eigentlich auch durchkultivieren, aber die bestanden auf ihren Schönheitsschlaf. Somit musste ich sowieso nur den Caudex vom vertrockneten Gestrüpp befreien.
Gast- Gast
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 7 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten