Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

+7
mandragorade
Antonia99
Fupsey
schippy62
obesum
Manfrid
sensei66
11 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 7 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  Antonia99 Do 18 Nov 2021, 22:32

Och, ich finde, es sieht schon beeindruckend und exotisch genug aus. Die Verwandschaft mit dem indischen Neophyten ist natürlich unverkennbar.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 7 Empty Re: Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae)

Beitrag  nikko Fr 19 Nov 2021, 11:18

Moin Matthias,
ich finde Fotos auch gelungen. Eine sehr schöne und interessante Pflanze!
Bin gespannt, ob Du tatsächlich mal Samen ernten kannst. Die bunten Varianten sind aber immer noch nicht gekeimt, oder?

Ich drücke die Daumen und wenn Du mal Samen abgeben kannst wäre ich interessiert. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 19 Nov 2021, 11:59

Vom Impatiens tuberosa hab ich genug Samen da. Das reicht für großzügige Lieferungen an die Samenverteilung der DKG und der FGaS. Da kann ich bei Interesse gerne was abzweigen, PN reicht. Wink
Beim hübschen Thailänder (mit dessen Fotos ich einfach immer noch nicht zufrieden bin) sind's aktuell zwei Blüten im männlichen Stadium. Aber das wird schon auch noch. Notfalls muss ich Pollen in den Kühlschrank stecken. Im Internet hab ich 5 Samen für € 29,00 gesehen - das kann's ja wohl nicht sein!
Die orangeblühende Variante dagegen hat mich offenbar im Stich gelassen. Was da munter wächst dürfte auch I. tuberosa sein. Wahrscheinlich heimlich Samen rübergescossen. Somit kann ich demnächst sicher auch blühfähige Exemplare hier anbieten.
Die drei Mamapflanzen wurden jetzt spontan in Winterruhe geschickt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Fr 19 Nov 2021, 12:08

Moin Matthias,
das Angebot mit 5 Samen für 29€ habe ich auch gesehen... echter Wucher!

Ich drücke Dir also ganz fest die Daumen dass es mit der Vermehrung klappt. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 19 Nov 2021, 21:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hoff ich auch! Im besten Fall so, dass ich auch mit dem Samen im Herbst noch die DKG und FGaS beliefern kann.
Ich versteh ja durchaus, wenn jemand davon lebt und Samenernterei, Zählerei und Abpackerei ist eine undankbare Arbeit - aber bei fünf Korn zu € 29,00 ist es einfach Wucher! Vor allem bei einer Pflanze, die selbstfertil ist und wo man mit etwas Aufmerksamkeit den Samen relativ einfach ernten kann.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 04 Dez 2021, 23:10

Ach, weil im Winter ja sowieso nicht mehr so wahnsinnig viel blüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Impatiens - Springkräuter (Balsaminaceae) - Seite 7 Empty Impatiens tuberosa abschneiden?

Beitrag  mandragorade Mo 18 Apr 2022, 09:20

Hallo und Frohe Ostern
Mal ne kurze Frage zu Impatiens tuberosa.
Kann ich sie einfach abschneiden bis kurz über den Caudex, oder eher schlecht.
Müsste ja eigentlich gehen, irgendwo müssen ja die Stecklinge herkommen.
L. G. René
mandragorade
mandragorade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2022, 10:00

Moin!

Stecklinge von Impatiens tuberosa? scratch

Wenn du im Herbst Wasser und Temperatur runterfährst, dann gehen die Triebe schlafen und du kannst sie irgendwann abschneiden (Vorsicht, Caudex nicht komplett trocken überwintern!), aber jetzt stehen sie doch voll in Saft und Trieb. Da macht doch schneiden gar keinen Sinn.

Und wenn du die weiblichen Blüten mit den männlichen bestäubst, dann brauchst du auch gar keine Stecklinge. Nach der Aussaat hast du schnell neue, blühende Pflanzen.

Und warum ein eigener Thread für so eine Frage? Und dann auch noch im Fotobereich des Forums? scratch
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  mandragorade Mo 18 Apr 2022, 11:07

Hallo Shamrock
Danke für die fixe Antwort.
Mir geht's nicht um Stecklinge machen, ich wollte sie eigendlich nur schneiden weil die Triebe von vorigem Jahr so lang sind und die neuen am Caudex schon im Trieb sind.
Hatten keine Schonzeit im Herbst und Winter🙄.
Nun dachte ich ich schneide sie ab damit sie dem Neutrieb nicht die Kraft nehmen.
Gruß René
mandragorade
mandragorade
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Gymnocactus, Ariocarpus, Aztekium, Copiapoa, Uebelmannia,Astrophyten u.a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2022, 11:28

Verstehe. Müsste eigentlich problemlos klappen. Ich wollte meine eigentlich auch durchkultivieren, aber die bestanden auf ihren Schönheitsschlaf. Somit musste ich sowieso nur den Caudex vom vertrockneten Gestrüpp befreien. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter