Flecken auf Gymnocalycium
2 verfasser
Seite 1 von 1
Flecken auf Gymnocalycium
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe mir seit ein paar Jahren eine kleine Kakteensammlung aufgebaut und natürlich auch schon öfter Bekanntschaft mit unliebsamen Gästen gemacht.
Aber im letzten Jahr sind an einigen meiner Pflanzen seltsame Flecken aufgetreten, die ich nicht zuordnen kann. Des halb wollte ich hier mal um Rat fragen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium andreae
Gymnocalycium prochazkianum var. simile
Gymnocalycium ritterianum WR 126 - flecken waren erst fast ocker-farben und sehen jetzt fast wie Verbrennungen aus, sind aber sehr sicher keine
Ich hoffe man kann die Bilder sehen.
Ich hatte den Verdacht, dass es sich um einen Spinnmilbenbefall handeln könnte. Jedoch sieht das hier etwas anders aus als sonst bei meinen Pflanzen wenn sie Besuch von diesen Tierchen hatten.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Viele Grüße
Julian
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe mir seit ein paar Jahren eine kleine Kakteensammlung aufgebaut und natürlich auch schon öfter Bekanntschaft mit unliebsamen Gästen gemacht.
Aber im letzten Jahr sind an einigen meiner Pflanzen seltsame Flecken aufgetreten, die ich nicht zuordnen kann. Des halb wollte ich hier mal um Rat fragen.
Gymnocalycium andreae
Gymnocalycium prochazkianum var. simile
Gymnocalycium ritterianum WR 126 - flecken waren erst fast ocker-farben und sehen jetzt fast wie Verbrennungen aus, sind aber sehr sicher keine
Ich hoffe man kann die Bilder sehen.
Ich hatte den Verdacht, dass es sich um einen Spinnmilbenbefall handeln könnte. Jedoch sieht das hier etwas anders aus als sonst bei meinen Pflanzen wenn sie Besuch von diesen Tierchen hatten.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Viele Grüße
Julian
SachsenKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Pterocactus
Re: Flecken auf Gymnocalycium
Hallo Julian,
herzlich Willkommen im Forum!
Schau dich mal in diesem Thread um, vielleicht kommst Du dort der Ursache auf die Schliche: https://www.kakteenforum.com/t27552-rost-an-kakteen#319135
herzlich Willkommen im Forum!
Schau dich mal in diesem Thread um, vielleicht kommst Du dort der Ursache auf die Schliche: https://www.kakteenforum.com/t27552-rost-an-kakteen#319135
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Re: Flecken auf Gymnocalycium
Hallo Sami,
dankeschön für den Tipp. Das kommt meinem Problem schon sehr nah. Dann versuche ich es mal mit einem Fungizid.
LG
Julian
dankeschön für den Tipp. Das kommt meinem Problem schon sehr nah. Dann versuche ich es mal mit einem Fungizid.
LG
Julian
SachsenKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Pterocactus