Aloe Ableger
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Aloe Ableger
Also, nachdem ich erst so zögerlich reagiert habe, habe ich dann heute Abend doch Nägel mit Köpfen gemacht und gleich mal den längsten Trieb abgeschnitten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Dessen Kopfende steckt jetzt in Vogelsand und wir werden sehen, wie gut er sich bewurzelt.
So sieht es aus:
Der Topf ohne den langen Trieb; die Kindel haben jetzt zumindest schon mal etwas mehr Platz. Die anderen mittellangen Triebe entferne ich später.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der abgeschnittene Teil und der Kopfsteckling:
Der Mittelteil ist jetzt im Biomüll.
Der Kopfsteckling im Sand:
Ich weiß, ist schon auch länglicher als A. juvenna sein soll, finde ich aber schon sehr nah am natürlichen Wuchs.
So sieht es aus:
Der Topf ohne den langen Trieb; die Kindel haben jetzt zumindest schon mal etwas mehr Platz. Die anderen mittellangen Triebe entferne ich später.
Der abgeschnittene Teil und der Kopfsteckling:
Der Mittelteil ist jetzt im Biomüll.
Der Kopfsteckling im Sand:
Ich weiß, ist schon auch länglicher als A. juvenna sein soll, finde ich aber schon sehr nah am natürlichen Wuchs.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Hallo Charlotte,
das sieht doch gut aus. Und das Mittelteil, wenn man das jetzt so auf dem Foto liegen sieht, das passt gut in den Biomüll.
Das mit den Kopfstecklingen ist eine gute Idee, die abzuschneiden und in Vogelsand zu stecken.
Hast Du denn bei dem Kopfsteckling die unteren Blätter entfernt? Das sieht auf dem Foto aus, als ob die noch aus dem Vogelsand rausschauen.
Die Aloen entwickeln ihre Wurzeln seitlich, an den Wachstumsringen oder wie man die nennen soll, also ringförmig da, wo das Blatt gewesen ist. Wenn ich einen Ableger ohne Wurzeln habe, ziehe ich die unteren Blätter ab, damit die neuen Wurzeln direkt Zugang zum Substrat haben. Manchmal sieht man an den Ringen schon kleine Wurzelansätze. Die verbliebenen oberen Blätter liegen beim Einpflanzen dann auf dem Substrat, im Substrat könnten sie faulen.
Liebe Grüße,
Ada
das sieht doch gut aus. Und das Mittelteil, wenn man das jetzt so auf dem Foto liegen sieht, das passt gut in den Biomüll.
Das mit den Kopfstecklingen ist eine gute Idee, die abzuschneiden und in Vogelsand zu stecken.
Hast Du denn bei dem Kopfsteckling die unteren Blätter entfernt? Das sieht auf dem Foto aus, als ob die noch aus dem Vogelsand rausschauen.
Die Aloen entwickeln ihre Wurzeln seitlich, an den Wachstumsringen oder wie man die nennen soll, also ringförmig da, wo das Blatt gewesen ist. Wenn ich einen Ableger ohne Wurzeln habe, ziehe ich die unteren Blätter ab, damit die neuen Wurzeln direkt Zugang zum Substrat haben. Manchmal sieht man an den Ringen schon kleine Wurzelansätze. Die verbliebenen oberen Blätter liegen beim Einpflanzen dann auf dem Substrat, im Substrat könnten sie faulen.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Die zwei Blätter, die da mit etwas Abstand rausschauen, sind schon vom Stil abgetrennt -- wollte nur mal gucken, ob ich damit einen Blattsteckling machen kann. (Wenn nicht, kann ich sie ja immer noch wegwerfen.)
Zur Sicherheit habe ich das unterste Blatt vom großen Steckling jetzt aber auch noch abgemacht. Nun sollten die Wurzeln direkt im Substrat rauskommen, denke ich.
Ich habe bisher noch keine Aloe-Stecklinge bewurzelt, deshalb wusste ich nicht genau, wo die Wurzeln rauskommen.
Zur Sicherheit habe ich das unterste Blatt vom großen Steckling jetzt aber auch noch abgemacht. Nun sollten die Wurzeln direkt im Substrat rauskommen, denke ich.
Ich habe bisher noch keine Aloe-Stecklinge bewurzelt, deshalb wusste ich nicht genau, wo die Wurzeln rauskommen.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Das ist ja das Schöne daran, dass wir uns hier im Forum austauschen können, der eine weiß dies, der andere das . . . . .
Ich habe hier auch schon einiges gelernt, und immer Antworten auf meine Fragen gefunden,
liebe Grüße,
Ada
Ich habe hier auch schon einiges gelernt, und immer Antworten auf meine Fragen gefunden,
liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Seite 2 von 2 • 1, 2