Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
+57
Litho
Manfrid
Piknik
Brachystelma
biker4870
feldwiesel
frosthart
Andi-H
Wüstenwolli
jupp999
Jens Freigang
gymnocalycium
migo
grandiflorus
gerwag
Herold
doc snyder
Tapeloop
Henning
Die Dicke
Ralla
WaizeBear
Msenilis
Christine Heymann
De.Da.
Matches
Lutek
Esor Tresed
KAPE
OPUNTIO
apution
TobyasQ
Gust
Orchidsorchid
Antonia99
nikko
bjing212
Karin
flowerpower
Spickerer
Ada
Adrian22
Tarias
Cristatahunter
Rore
Tuska
ThomasB
JürgenKS
Hurricane
Rebutzki
Joel
July
benni
Lithopslove
Kaktus25
61 verfasser
Seite 9 von 42
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42
Tuska- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Agave
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Erste Frühlingsboten im Garten und in Wald und Flur, Teil 2
Hallo Spickerer,
ich denke mal die Gundelrebe ist ein Taubnessel, aber nicht weniger schön.
ich denke mal die Gundelrebe ist ein Taubnessel, aber nicht weniger schön.
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo
Ich schließe mich Spickers Meinung an. Wie auf dem schönen Bild gezeigt: Die jungen Triebe der "Gundermänner" können genau so aussehen. Vielleicht hatte er sie ausgesäht/ gepflanzt. Kultiviert werden auch normal pigmentierte - nicht nur panaschierte Gundermänner. Ansonsten fand auch ich es oft spannend, die vielen "nesselblättrigen", zackenränderblättrigen Lippenblütler näher zu bestimmen.
mfG
Ich schließe mich Spickers Meinung an. Wie auf dem schönen Bild gezeigt: Die jungen Triebe der "Gundermänner" können genau so aussehen. Vielleicht hatte er sie ausgesäht/ gepflanzt. Kultiviert werden auch normal pigmentierte - nicht nur panaschierte Gundermänner. Ansonsten fand auch ich es oft spannend, die vielen "nesselblättrigen", zackenränderblättrigen Lippenblütler näher zu bestimmen.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Hallo Ihr Beiden,
danke für eure Einschätzungen. Es ist sicher eine Gundelrebe und sie wächst flach kriechend. Dabei breitet sie sich ganz schön aus, aber ich akzeptiere sie als Blühpflanze, weil sie vielen Insekten Nektar bietet. Sie ist ein hübscher wilder Bodendecker, der keine Schäden anrichtet. Diese Art ist in unserer Region OWL vorherrschend. Es gibt woanders auch andere Formen davon. Taubnesseln haben wir in der Gegend auch welche, aber die blühen bei uns weiß und wachsen straff aufrecht.
Gruß, Spickerer
danke für eure Einschätzungen. Es ist sicher eine Gundelrebe und sie wächst flach kriechend. Dabei breitet sie sich ganz schön aus, aber ich akzeptiere sie als Blühpflanze, weil sie vielen Insekten Nektar bietet. Sie ist ein hübscher wilder Bodendecker, der keine Schäden anrichtet. Diese Art ist in unserer Region OWL vorherrschend. Es gibt woanders auch andere Formen davon. Taubnesseln haben wir in der Gegend auch welche, aber die blühen bei uns weiß und wachsen straff aufrecht.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
Spickerer schrieb:Hallo Ihr Beiden,
Gruß, Spickerer
Hallo
Meiner Meinung nach ist das auf gar keinen Fall die Gundelrebe sondern geht in Richtung Lamium purpurreum Purpurrote Taubnessel .
Die Gundelrebe hat bei der Blüte eher einen Blauton als violett .
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo Krabbel,
du hast ein gutes Auge. Ich habe mir heute die inzwischen aufgeblühten Pflänzchen nochmal angesehen, weil sie anfingen nach oben zu wachsen. Das kenne ich so von der Gundelrebe so nicht. Es ist tatsächlich die Purpurrote Taubnessel, Lamium purpureum. Dafür habe ich mal eine Pflanze seziert und es gibt keinen Zweifel. Hatte mich geirrt, weil im vorherigen Garten die Gundelrebe wuchs. Beide haben die gleiche Nische in der Natur. Hier nochmal ein Bild eines Polsters. Rechts sieht man die nach oben strebenden Triebe, die mich stutzig werden ließen.
Das folgende Kraut ist in diesem Garten ebenfalls auffällig häufig, obwohl ich es vorher im anderen Garten nie gesehen habe. Es sind wohl grundverschiedene Biotope. Man kann es als Salat verwenden und komplett verspeisen. Schmeckt ähnlich wie normaler Blattsalat.
Tellerkraut, Claytonia perfoliata
Gruß, Spickerer
du hast ein gutes Auge. Ich habe mir heute die inzwischen aufgeblühten Pflänzchen nochmal angesehen, weil sie anfingen nach oben zu wachsen. Das kenne ich so von der Gundelrebe so nicht. Es ist tatsächlich die Purpurrote Taubnessel, Lamium purpureum. Dafür habe ich mal eine Pflanze seziert und es gibt keinen Zweifel. Hatte mich geirrt, weil im vorherigen Garten die Gundelrebe wuchs. Beide haben die gleiche Nische in der Natur. Hier nochmal ein Bild eines Polsters. Rechts sieht man die nach oben strebenden Triebe, die mich stutzig werden ließen.
Das folgende Kraut ist in diesem Garten ebenfalls auffällig häufig, obwohl ich es vorher im anderen Garten nie gesehen habe. Es sind wohl grundverschiedene Biotope. Man kann es als Salat verwenden und komplett verspeisen. Schmeckt ähnlich wie normaler Blattsalat.
Tellerkraut, Claytonia perfoliata
Gruß, Spickerer
Zuletzt von Spickerer am Di 27 Apr 2021, 13:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Spickerer- Kakteenfreund
Auch ich erkenne jetzt meinen Irrtum und sehe, dass die Art wie mehrere Blüten pro Ebene radiär stehen ( im Ring abtreiben) nicht zu Gundermann passt. mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Seite 9 von 42 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42