Keimung nicht erfolgreich
+2
oldieh
jupp999
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Keimung nicht erfolgreich
BigShow schrieb:Cristatahunter schrieb: Manche Samenhändler haben grosse Mengen von Samen am Lager, die dann nach und nach verkauft werden.
Schade, schade.. Gerade vom Matucana madisoniorum und vom Melocactus conoideus hätte ich gern mehr als 0 bzw. 10% durchgebracht..
Kann man nur hoffen, dass der Restsamen, den ich noch nicht ausgesät habe besser ist..
Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: In dem Fall brauche ich keine Hoffnung mehr haben, dass noch etwas keimt oder? Ich würde dann nämlich lieber die gekeimten Sämling langsam aus der feuchten Umgebung holen und dann das wahre Leben gewöhnen, als noch auf die Keimung der Nachzügler zu hoffen..
Ja mit Lüften beginnen bevor die Pilze zuschlagen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Genau! Und oft erbarmen sich selbst nach dem Lüften noch Nachzügler. Das Eine schließt also das Andere nicht aus.
Gast- Gast
Hallo BigShow,
bei mir waren es zwar 2020 keine Kakteensamen, aber einige meiner Tomaten sind erst nach einem guten halben Jahr (im Oktober) im vergessenen ZGH gekeimt ... Pflanzen sind halt nicht immer "planbar" und gerade bei Aussaaten kann es hin und wieder vorkommen, daß man einen laaaaaangen Atem braucht ... sei froh, daß Du keine Palmen oder Bananen aussäen willst, da ist die Keimspanne ziemlich lang: von 8 Wochen bis zu 4 Jahren ist alles drin (und das sind jetzt "nur" meine Erfahrungswerte ) ...
Wegschmeißen kannst Du die Samen immer noch ... erstmal einfach abwarten und trinken ...
bei mir waren es zwar 2020 keine Kakteensamen, aber einige meiner Tomaten sind erst nach einem guten halben Jahr (im Oktober) im vergessenen ZGH gekeimt ... Pflanzen sind halt nicht immer "planbar" und gerade bei Aussaaten kann es hin und wieder vorkommen, daß man einen laaaaaangen Atem braucht ... sei froh, daß Du keine Palmen oder Bananen aussäen willst, da ist die Keimspanne ziemlich lang: von 8 Wochen bis zu 4 Jahren ist alles drin (und das sind jetzt "nur" meine Erfahrungswerte ) ...
Wegschmeißen kannst Du die Samen immer noch ... erstmal einfach abwarten und trinken ...
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2