Epiphyllum 2021
+30
Gymnocalycium-Fan
BlnBlondie
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Dogma
sotanita
Thot
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Wüstenwolli
Grünling
NorbertK
34 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 14 von 42
Seite 14 von 42 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 42
Re: Epiphyllum 2021
Aber es stimmt leider: Besonders blühfreudig ist die Pflanze nicht. Im letzten Jahr war es nur diese eine Blüte.
Torlor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : -
Wunderschöne Blüte, Doro
Hallo Dieter, Dein Wissen über die Epi - Kakteen finde ich schon bemerkenswert.
Hallo Dieter, Dein Wissen über die Epi - Kakteen finde ich schon bemerkenswert.
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Ein Kollege wollte mir dies hier als Königin der Nacht anpreisen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe natürlich kräftig insistiert, konnte ihm aber auch nicht sagen, was das ist, außer wahrscheinlich Epiphyllum. Er sagt, es blüht weiß und nur eine Nacht. Vielleicht ein oxypetalum ?
Jedenfalls steht es hier in Hydrokultur auf der Nordseite. Ich soll es mit in mein Büro nehmen, das hat Ostseite. Macht das Sinn oder brauchen die es noch heller?
Ich habe natürlich kräftig insistiert, konnte ihm aber auch nicht sagen, was das ist, außer wahrscheinlich Epiphyllum. Er sagt, es blüht weiß und nur eine Nacht. Vielleicht ein oxypetalum ?
Jedenfalls steht es hier in Hydrokultur auf der Nordseite. Ich soll es mit in mein Büro nehmen, das hat Ostseite. Macht das Sinn oder brauchen die es noch heller?
Gast- Gast
Hallo Nicole,
die Pflanze ist mit Sicherheit keine "Königin der Nacht" = Selenicereus grandiflorus, die Triebe sehen mehr nach einem Epiphyllum aus, auszuschließen wäre auch ein Hylocereus nicht.
Die Pflanze macht einen ziemlich desolaten Eindruck, da hilft auch kein Ostfenster. Sobald es die Temperaturen zulassen, brauchen die Epis den Aufenthalt im Freien, d.h. Luftfeuchte; Tag- und Nachtschwankungen;
Luftbewegung. Immer im Hinterkopf: Heimat sind hohe Baumwipfel z.B. in Honduras in Höhenlagen von ca. 1500 Metern.
die Pflanze ist mit Sicherheit keine "Königin der Nacht" = Selenicereus grandiflorus, die Triebe sehen mehr nach einem Epiphyllum aus, auszuschließen wäre auch ein Hylocereus nicht.
Die Pflanze macht einen ziemlich desolaten Eindruck, da hilft auch kein Ostfenster. Sobald es die Temperaturen zulassen, brauchen die Epis den Aufenthalt im Freien, d.h. Luftfeuchte; Tag- und Nachtschwankungen;
Luftbewegung. Immer im Hinterkopf: Heimat sind hohe Baumwipfel z.B. in Honduras in Höhenlagen von ca. 1500 Metern.
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Danke, Dieter. Wie gesagt, es sind ja nicht meine Pflanzen und eigentlich habe ich da auch gar keine Lust drauf persönlich, die nehmen einfach zu viel Platz weg. Dann lass ich sie einfach, wo sie sind, war ja nicht meine Idee ...Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo Nicole,
Gast- Gast
Hallo Andrea,
eine schöne Namenlose zeigst Du; sie sieht sehr ähnlich der American Sweetheart (Züchter WC; berühmte 50-er Reihe).
Diese blüht nicht immer gleich bleibend, sondern kann von Jahr zu Jahr variabel sein; schau mal nach unter Karins Epi-Seite. Sie gehört mit zu meinen Lieblingen, wenn sie es sein sollte.
Seit 2019 habe ich einen Ableger der 50-er Reihe, eine Slightly Sassy, der hat jetz eine Knospe, bin sehr gespannt, ob er zur Blüte kommt.
MfG
eine schöne Namenlose zeigst Du; sie sieht sehr ähnlich der American Sweetheart (Züchter WC; berühmte 50-er Reihe).
Diese blüht nicht immer gleich bleibend, sondern kann von Jahr zu Jahr variabel sein; schau mal nach unter Karins Epi-Seite. Sie gehört mit zu meinen Lieblingen, wenn sie es sein sollte.
Seit 2019 habe ich einen Ableger der 50-er Reihe, eine Slightly Sassy, der hat jetz eine Knospe, bin sehr gespannt, ob er zur Blüte kommt.
MfG
Auch bei mir tut sich wieder etwas: die Betti Päetz ist in voller Blüte
ein leuchtendes Orange
Und dann noch ein Epi als Malbo Rough gekauft; stark wachsend und blühfreudig, ob der aber wirklich registriert ist? Ich finde nichts. Blüte tief rot mit magenta Schimmer,
kommt auf dem Bild kaum zur Geltung.
MfG
ein leuchtendes Orange
Und dann noch ein Epi als Malbo Rough gekauft; stark wachsend und blühfreudig, ob der aber wirklich registriert ist? Ich finde nichts. Blüte tief rot mit magenta Schimmer,
kommt auf dem Bild kaum zur Geltung.
MfG
Heute blüht bei mir Nina Paetz, wunderschön Blüte von alle Seite ! Ich habe die Ableger gekauft weil sie den Name von meiner Tochter hat (Nina). Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt!! Ich bin froh dass ich sie habe![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinhChan Mai- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Epicactus
Seite 14 von 42 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 28 ... 42