Epiphyllum 2021
+30
Gymnocalycium-Fan
BlnBlondie
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Dogma
sotanita
Thot
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Wüstenwolli
Grünling
NorbertK
34 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 12 von 42
Seite 12 von 42 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 42
Re: Epiphyllum 2021
Hallo Dieter,
eine sehr schöne Blüte. Gefällt mir
Grüße Lexi
eine sehr schöne Blüte. Gefällt mir
Grüße Lexi
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
Bei mir blüht auch was
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie es heißt, weiß ich nicht. Besitzen tue ich es schon seit ca. 30 Jahren.
Gruß Henning
Wie es heißt, weiß ich nicht. Besitzen tue ich es schon seit ca. 30 Jahren.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
@ Henning,
prachtvolle Blüte mit sehr schönen Farben, die würde ich auch 30 Jahre pflegen.
MfG
prachtvolle Blüte mit sehr schönen Farben, die würde ich auch 30 Jahre pflegen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Moin Dieter,
ja die Farbe mit dem ganz leichten bläulich Stich hatte es mir auch vom ersten Tag an angetan. Ich kannte vorher immer nur die "normale" rote, die man halt so hatte. Und plötzlich war dann diese Blüte da, die auch deutlich größer ist als die rote. Wie ich dran gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr.
Gesund bleiben!
Gruß Henning
ja die Farbe mit dem ganz leichten bläulich Stich hatte es mir auch vom ersten Tag an angetan. Ich kannte vorher immer nur die "normale" rote, die man halt so hatte. Und plötzlich war dann diese Blüte da, die auch deutlich größer ist als die rote. Wie ich dran gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr.
Gesund bleiben!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Henning,
ja würde ich auch 30 Jahre pflegen und versuchen, den leichten Blauton der Blüte zu einem kräftigen Enzianblau heraus zu züchten. Geht aber bei Kakteen wohl nicht, weil irgendetwas in der Biochemie der Kakteengewächse das nicht zulässt. Weiß jemand, wie der "Blauton" an den Blütenblattspitzen bei Wittia amazonica tatsächlich ausfällt?
Viele Grüße, Jens
ja würde ich auch 30 Jahre pflegen und versuchen, den leichten Blauton der Blüte zu einem kräftigen Enzianblau heraus zu züchten. Geht aber bei Kakteen wohl nicht, weil irgendetwas in der Biochemie der Kakteengewächse das nicht zulässt. Weiß jemand, wie der "Blauton" an den Blütenblattspitzen bei Wittia amazonica tatsächlich ausfällt?
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Ja, die Anthocyane, ! Danke Matthias.
Na, die Gentechnik hält sicher ein paar Optionen offen. "In meiner Fichtenhecke gedeihen die neuen frostharten Epikakteen mit blauen Blüten ganz gut", so mein Kommentar in 50 Jahren - äh, dann bin ich 100... - vergisses.
Grüße, Jens
Na, die Gentechnik hält sicher ein paar Optionen offen. "In meiner Fichtenhecke gedeihen die neuen frostharten Epikakteen mit blauen Blüten ganz gut", so mein Kommentar in 50 Jahren - äh, dann bin ich 100... - vergisses.
Grüße, Jens
Jens, das wird, keine Sorge! Dank der Gentechnik ein Klacks! Wenn die uns blaue Kakteenblüten schafft, dann sind auch 100 Jahre für Menschen keine Herausforderung mehr.
Gast- Gast
Hallo Epicactus-Freunde,
Editha Paetz hat es nochmals geschafft, eine Blüte zu entfalten, hier einmal im hellen Tageslicht im Garten und einmal mit Blitzen im Haus bei Nacht fotografiert, letzteres mit etwas weniger Farbenspektrum.
...nochmals geschafft, weil die Pflanze verkorkt und verwachsen ist, und dieses und letztes Jahr ihre grünen Triebe zur Verjüngung hergeben musste.
Zumindest in meiner Sammlung gibt es wuchs-schönere Sorten, doch die Blüte lohnt, auch weil sie nachts herrlich duftet. Das dürfte ein Erbe des Elternteils "Cooperi" sein. Der andere Elternteil ist "Capelleanus", den Helmut Paetzhold bei einigen Kreuzungen verwendet hat, zu dem ich im Netz jedoch keine Bilder oder Angaben finde. Vielleicht kultiviert ja jemand noch so ein Schätzchen und mag davon berichten.
Viele Grüße, Jens
Editha Paetz hat es nochmals geschafft, eine Blüte zu entfalten, hier einmal im hellen Tageslicht im Garten und einmal mit Blitzen im Haus bei Nacht fotografiert, letzteres mit etwas weniger Farbenspektrum.
...nochmals geschafft, weil die Pflanze verkorkt und verwachsen ist, und dieses und letztes Jahr ihre grünen Triebe zur Verjüngung hergeben musste.
Zumindest in meiner Sammlung gibt es wuchs-schönere Sorten, doch die Blüte lohnt, auch weil sie nachts herrlich duftet. Das dürfte ein Erbe des Elternteils "Cooperi" sein. Der andere Elternteil ist "Capelleanus", den Helmut Paetzhold bei einigen Kreuzungen verwendet hat, zu dem ich im Netz jedoch keine Bilder oder Angaben finde. Vielleicht kultiviert ja jemand noch so ein Schätzchen und mag davon berichten.
Viele Grüße, Jens
Zuletzt von Jens Freigang am Do 22 Apr 2021, 22:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Hallo Jens,
Deine Editha Paetz hat ihren Reiz, schöne Bilder.
Heute möchte ich nochmals einen Paetz präsentieren, mit Makro-Linse fotogrofiert, da ist das Bokeh völlig anders als bei den Handy-Fotos.
Es ist die "Cleopatra Paetz", bei mir eher schwach wachsend, wird aber als stark wachsend, dreikantig beschrieben; Blüte hält mehrere Tage.....
Für Kenner der Bildverkleinerung: Aufnahme nur ca. 350 kB groß, mit "O" ins Netz gestellt, also ohne Umrechnung; für meinen Geschack reicht das völlig
MfG
Deine Editha Paetz hat ihren Reiz, schöne Bilder.
Heute möchte ich nochmals einen Paetz präsentieren, mit Makro-Linse fotogrofiert, da ist das Bokeh völlig anders als bei den Handy-Fotos.
Es ist die "Cleopatra Paetz", bei mir eher schwach wachsend, wird aber als stark wachsend, dreikantig beschrieben; Blüte hält mehrere Tage.....
Für Kenner der Bildverkleinerung: Aufnahme nur ca. 350 kB groß, mit "O" ins Netz gestellt, also ohne Umrechnung; für meinen Geschack reicht das völlig
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Seite 12 von 42 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 42