Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kondenswasser auffangen / umleiten

+3
Cristatahunter
Kaktussonne32
OPUNTIO
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kondenswasser auffangen / umleiten - Seite 2 Empty Re: Kondenswasser auffangen / umleiten

Beitrag  Cristatahunter Do 31 Dez 2020, 12:38

Kein Kondenswasser in meinem Gewächshaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

17 qm von oben bis unten voll mit Pflanzen. Ich gebe sogar ab und zu den kleinen und den Hildewinteras etwas Wasser.

Thermostat ist auf 4 Grad eingestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kondenswasser auffangen / umleiten - Seite 2 Empty Kondenswasser auffangen / umleiten

Beitrag  Spickerer Do 31 Dez 2020, 15:16

Hallo zusammen,
Wasser fange ich nur an einer Stelle auf, nämlich nahe dem Dachfenster, wo es bei Starkregen eindringt und abtropft. Im Moment tropft es dort aber nicht. Das Kondenswasser lasse ich in der Regel einfach ablaufen.

Ich heize mit Gas und auf dem Erdboden liegen lediglich lose verlegte Gehwegplatten. Dazu regnet es seit Tagen mehr oder weniger. Dadurch habe ich eine Menge Kondenswasser, dass sich besonders an der Tür und im ersten Feld vom Schrägdach niederschlägt. An den anderen Dachfeldern ist das Kondenswasser etwas weniger. Auffangen tue ich da nichts. Heute Morgen war die Gasflasche leer, es waren etwa 5° und ich habe erstmal den elektrischen Gewächshauslüfter eingeschaltet. Bis 2014 habe ich nur mit Strom geheizt und das war entsprechend teuer, aber dafür auch fast ohne Kondenswasser. Morgen schaue ich mal nach, aber ich denke, das Schwitzwasser müsste dann stark reduziert sein. Dann lüfte ich kurz durch, schließe die neue Gasflasche an und das Schwitzwasser wird zurückkommen. Alte Knospen zupfe ich im Spätherbst immer komplett ab. Wenn eine übersehen wurde, erkennt man es sofort am Schimmel, der sich dann dort bildet, also sofort nachzupfen.

Alles nicht so toll, aber momentan kann ich es nicht ändern. Da muss ich halt durch. Die Alternative wäre wieder mit dem in Deutschland sauteuren Strom zu heizen, was ungefähr doppelt so teuer wäre. Hier ein paar aktuelle Bilder von eben gerade. Etwas Gutes hat es ja, die meisten Kakteen schrumpfen auf diese Weise nicht so schnell zu Rosinen zusammen.

Die Tür schwimmt förmlich im Kondenswasser.

Und so sieht das erste Feld im Fach nahe der Tür aus.

Weiter hinten noch nass, aber nicht so viel wie vorn.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Kondenswasser auffangen / umleiten - Seite 2 Empty Re: Kondenswasser auffangen / umleiten

Beitrag  oldieh Do 31 Dez 2020, 15:48

Hallo Spickerer, hallo OPUNTIO.
Habt ihr in euren GWH thermisch getrennte Profile?
Bei Cristatahunter sieht es mir danach aus und er hat auch relativ viel Holz vor in der Hütt'n. Cool
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kondenswasser auffangen / umleiten - Seite 2 Empty Kondenswasser auffangen / umleiten

Beitrag  Spickerer Do 31 Dez 2020, 18:13

Hallo oldieh,
wusste noch gar nicht, dass es sowas für einfache Gewächshäuser auch gibt. Dachte bisher, dass die nur für Fenster und Türen Verwendung finden. Das ist doch sicher sehr teuer. Bei mir gibt es seit über 40 Jahren nur einfache Hohlkammerprofile aus Aluminium.

Gruß, Spick

Zuletzt von Spickerer am Do 31 Dez 2020, 18:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 31 Dez 2020, 19:54

oldieh schrieb:Hallo Spickerer, hallo OPUNTIO.
Habt ihr in euren GWH thermisch getrennte Profile?
Bei Cristatahunter sieht es mir danach aus und er hat auch relativ viel Holz vor in der Hütt'n. Cool

Nein, die Konstruktion ist nicht thermisch getrennt und die Eindeckung ist nur aus 6mm Polycarbonat. Es ist nicht dicht. Ich habe seinerzeit viel Aufwand in die thermische Isolierung des Bodens investiert. Ich habe mit Schüttungen, Styrodur und einer Dampfsperre. Darüber habe ich Pressholzdielen verlegt. Holz hat sich als guten Werkstoff bewährt was Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Im Sommer trocknet es aus und im Winter kann es die Kondensation positiv beeinflussen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 01 Jan 2021, 15:44

65% Luftfeuchte
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Fr 01 Jan 2021, 15:45

Hallo zusammen,
ja wenn Holz ins Spiel kommt, so kann das schon von Nutzen sein, für einen Ausgleichseffekt bei der Luftfeuchtigkeit. Bei mir gibt es inzwischen kein Holz mehr. Was das Kondenswasser angeht, so habe ich vor vielen Jahren Lehrgeld bezahlen müssen. Es darf nicht in die Pflanzentöpfe gelangen, daher muss öfter mal nachgesehen werden. Ist was feucht geworden, hole ich es umgehend rein und stelle es warm und trocken. Nach ein paar Tagen kommt der Topfe dann wieder raus ins Kakteenhaus. Das hat bisher gut und ohne Verluste funktioniert. Hier noch die Bilder von heute. Es ist wie erwartet. So ein Lüfter ist schon die bessere Lösung, auch für die Verteilung der Wärmestrahlung. Gedeckt ist das Kakteenhaus übrigens komplett mit 10 mm Stegfreifachplatte aus Polycarbonat.

Die Tür ist 24 Stunden später fast trocken.

Ähnlich auch bei der Dachkonstruktion.

Gruß, Spickerer

Zuletzt von Spickerer am Fr 01 Jan 2021, 15:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 01 Jan 2021, 20:17

Guten Abend Spickerer,

benutzt du einen Heizlüfter oder ein Gebläse ohne Heirfunktion? Der Effekt ist deutlich.

VG
Axel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Sa 02 Jan 2021, 20:13

Hallo

Temperatur-und Luftfeuchte eines Tages bei mir im Gwh. mit Einfachglas/Gartenklarglas mit Aussendämmung/Luftpolsterfolie .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2