Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN
+9
qva
cactus-online
komtom
Litho
Kees
Krabbel
Kaktussonne32
OPUNTIO
mammillariamaniac
13 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Gewächshaus Erfahrungen Hersteller: PALMEN
Palmen- Gewächshaus?
Jede andere Option ist die bessere Option!
Gruß
Quintus
Jede andere Option ist die bessere Option!
Gruß
Quintus
qva- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos
Schlechte Erfahrungen gemacht ?
Geh doch mal ein wenig ins Detail, Quintus.
Wir sind neugierig.
Gruß Stefan
Geh doch mal ein wenig ins Detail, Quintus.
Wir sind neugierig.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Schon sehr lange ein Palmen/ Anlehnwintergarten - Gewächshaus und sage nur, nie und nimmer. Nie dicht gewesen, im Winter zieht es durch gewisse Bautechnische Dinge.... vielleicht sind sie heutzutage besser - dazu kann ich nichts sagen.
Gabriela- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,
Palmen Gewächshaus K Glas Erfahrungen
Guten Abend zusammen,
ich möchte mir demnächst ein Gewächshaus kaufen und möchte daher mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen vorzuweisen hat, die mir weiterhelfen
Ich liebäugele mit einem Palmen Gewächshaus (ca. 20 m2) und möchte es im Winter auf 4-5 Grad beheizen. Es sollen hauptsächlich Sulcorebutia und Gymnocalycium drinnen stehen.
Ich kann aber Doppelstegplatten (Alltop ist auch nicht meins) nichts abgewinnen, finde die von der Optik einfach nicht schön.
Palmen hat eine Verglasung, die mir optisch zusagt, 4mm ESG K-Glas mit folgenden Eigenschaften: 3,6 Ug, 83% Lichtdurchlässigkeit und 57% UV Durchlässigkeit
Hat zufällig jemand sein Gewächshaus mit dem Glas eingedeckt und kann seine Erfahrungen bezüglich Energiebedarf im Winter, ggf. vorkommende Verbrennungen etc. mit mir teilen?
Schonmal vielen Dank
ich möchte mir demnächst ein Gewächshaus kaufen und möchte daher mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen vorzuweisen hat, die mir weiterhelfen
Ich liebäugele mit einem Palmen Gewächshaus (ca. 20 m2) und möchte es im Winter auf 4-5 Grad beheizen. Es sollen hauptsächlich Sulcorebutia und Gymnocalycium drinnen stehen.
Ich kann aber Doppelstegplatten (Alltop ist auch nicht meins) nichts abgewinnen, finde die von der Optik einfach nicht schön.
Palmen hat eine Verglasung, die mir optisch zusagt, 4mm ESG K-Glas mit folgenden Eigenschaften: 3,6 Ug, 83% Lichtdurchlässigkeit und 57% UV Durchlässigkeit
Hat zufällig jemand sein Gewächshaus mit dem Glas eingedeckt und kann seine Erfahrungen bezüglich Energiebedarf im Winter, ggf. vorkommende Verbrennungen etc. mit mir teilen?
Schonmal vielen Dank
Alex1234- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium
Du wirst vermutlich keinen Kakteenfreund finden der diese Variante bei sich zu Hause stehen hat.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Kakteenfreunde mögen mehr Licht- und UVdurchlässigkeit.
https://www.kakteenforum.com/t24355-gewachshaus-welche-verglasung#276579
Hier gibt es interessantes nachzulesen.
Hier gibt es interessantes nachzulesen.
Danke für die Antwort
Die Angaben zur Lichtdurchlässigkeit ist kaum geringer als bei z.B. Alltop bzw den normalen Doppelstegplatten.
In dem Link schreibst Du häufig, UV Strahlung ist unnötig und schädlich, daher bin ich jetzt leicht verwirrt... Hat sich da etwas gravierend geändert?
Beste Grüße
Die Angaben zur Lichtdurchlässigkeit ist kaum geringer als bei z.B. Alltop bzw den normalen Doppelstegplatten.
In dem Link schreibst Du häufig, UV Strahlung ist unnötig und schädlich, daher bin ich jetzt leicht verwirrt... Hat sich da etwas gravierend geändert?
Beste Grüße
Alex1234- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium
Moin,
also ich hatte ursprünglich auch Alltop geplant und bin aufgrund dieses Versuchs auf Doppelverglasung umgestiegen. Hauptgrund war für mich die längere Haltbarkeit und das es nicht von innen beschlägt. Preis ist wie Alltop. U-Wert etwas schlechter als Doppelsteg ca. bei 2,9. Weitere Vorteile liegen im Gewicht. Mein 11m2 Haus wiegt 800 Kg und steht wie eine 1. Sehr steif und daher dicht. Könnte den schlechteren U-Wert ausgleichen. Montage ist schwieriger. Dachscheiben wiegen 40Kg.
Ich bin sehr zufrieden und isoliere nicht zusätzlich mit Folie. Verbrauche im Durchschnitt 1500Kwh
Viele Grüße
Tom
also ich hatte ursprünglich auch Alltop geplant und bin aufgrund dieses Versuchs auf Doppelverglasung umgestiegen. Hauptgrund war für mich die längere Haltbarkeit und das es nicht von innen beschlägt. Preis ist wie Alltop. U-Wert etwas schlechter als Doppelsteg ca. bei 2,9. Weitere Vorteile liegen im Gewicht. Mein 11m2 Haus wiegt 800 Kg und steht wie eine 1. Sehr steif und daher dicht. Könnte den schlechteren U-Wert ausgleichen. Montage ist schwieriger. Dachscheiben wiegen 40Kg.
Ich bin sehr zufrieden und isoliere nicht zusätzlich mit Folie. Verbrauche im Durchschnitt 1500Kwh
Viele Grüße
Tom
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4