Lophophora
+94
WaizeBear
Krabbel
sedummasochist
Alexia
konrad_fitz
Fairytalekatze
kleine1967
Kaktussonne32
Säulengarten
Litho
doc snyder
Kakteenfreek
Didiera
Nopal
Kaktusschäfer
Gust
Lophophob
Brachystelma
thommy
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Louie
Kaktusfreund81
Marc Question
Ronaldos d. l. F.
gerwag
Orchidsorchid
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Stachelforum
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Gysul
Prof.Muthandi
abax
Ralle
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
98 verfasser
Seite 75 von 97
Seite 75 von 97 • 1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 86 ... 97
Re: Lophophora
oh wow, danke für die ausführliche erklärung @spickerer
ja die lopho selbst find ich echt sehr schön aber an der blüte ist mir ehrlich gesagt bis jetzt wo du es ansprichst gar nichts aufgefallen. gerade hab ich sie mir genauer angeschaut. ist die besonderheit hier, dass die blüte im zentrum pink ist und nach außen hin weiß wird? statt wie üblich ganz pink oder mit dem pinken streifen mittig in den blütenblättern? oder doch etwas ganz anderes?
um ganz ehrlich zu sein dachte ich erst eine fricii zu erkennen. wohl weil ich selbst dieses jahr welche ausgesät hab... aber wenn das so ist, wäre mir das auch ein zu großer aufwand für ne exakte bestimmung. schön ist sie trotzdem, auch ohne genaue bezeichnung auch wenn sie nur die nr 123 heißt
grüße zurück und danke noch mal
ja die lopho selbst find ich echt sehr schön aber an der blüte ist mir ehrlich gesagt bis jetzt wo du es ansprichst gar nichts aufgefallen. gerade hab ich sie mir genauer angeschaut. ist die besonderheit hier, dass die blüte im zentrum pink ist und nach außen hin weiß wird? statt wie üblich ganz pink oder mit dem pinken streifen mittig in den blütenblättern? oder doch etwas ganz anderes?
um ganz ehrlich zu sein dachte ich erst eine fricii zu erkennen. wohl weil ich selbst dieses jahr welche ausgesät hab... aber wenn das so ist, wäre mir das auch ein zu großer aufwand für ne exakte bestimmung. schön ist sie trotzdem, auch ohne genaue bezeichnung auch wenn sie nur die nr 123 heißt
grüße zurück und danke noch mal
Gast- Gast
Normalerweise für San Luis Potosí, Stadt und Bundesstaat halbwegs zentral in Mexiko.KoX schrieb: wofür das kürzel SLP steht
Nur um das Thema vielleicht noch kurz etwas zu vertiefen: Lophophora hat ein riesiges Verbreitungsgebiet und ist entsprechend variabel. Ich seh es da sehr skeptisch irgendwelche Formen innerhalb der normalen Variationsbreite zu einer eigenen Art zu machen, während andere sowas sicher gleich als eigene Art ansehen. Da kann man dann vortrefflich streiten, ob es nun überhaupt für subsp. oder var. reicht... Recht haben sowieso alle und niemand, es wird immer verschiedene Ansichten und Meinungen geben. Nur sollte man halt sinnvollerweise nie stur auf seine bestehen.
Gast- Gast
auch dir ein danke shamrock
ja die lopho ist nicht nur weit verbreitet, ich find auch immer wieder was neues und schönes und das sind die einzigen, die mich wirklich regelmäßig anblühen meine große brütet schon wieder was aus, eine neue dicke auch schon wieder
und um über varietäten oder unterarten usw zu diskutieren, bin ich sowieso noch viel zu grün. ich dachte halt nur schon wieder daran meine sammlung evtl zu vergrößern und da wollte ich gleich noch die unklarheiten mit den kürzeln in erfahrung bringen.
ja die lopho ist nicht nur weit verbreitet, ich find auch immer wieder was neues und schönes und das sind die einzigen, die mich wirklich regelmäßig anblühen meine große brütet schon wieder was aus, eine neue dicke auch schon wieder
und um über varietäten oder unterarten usw zu diskutieren, bin ich sowieso noch viel zu grün. ich dachte halt nur schon wieder daran meine sammlung evtl zu vergrößern und da wollte ich gleich noch die unklarheiten mit den kürzeln in erfahrung bringen.
Gast- Gast
Lophophora
Hallo KoX,
zu deiner Frage:
Diese Pflanze hat auffällige Höcker gegenüber den üblicherweise glatt oder flachrippig zu wachsen beginnenden anderen Arten. Im asiatischen Raum wurden ähnliche Formen selektiert, als cv Kikko nudum bezeichnet und untereinander weiter gekreuzt um noch extremere Formen zu züchten.
Eine weitere auffällige Abweichung ist, dass die Blüte weiß ist und einen rötlichen Schlund aufweist, der relativ deutlich abgesetzt ist. Diese Merkmale finden sich bei keiner Art von Lophophora in deren Beschreibungen. Offenbar liegt eine genetische Veränderung vor, bei der die Pigmentanteile von rosa in der Blüte in den Schlund verlagert wurden, wodurch er dunkler erscheint. Daher kann ich ihn nicht zuordnen. Hatte erst gedacht, dass er zu L. jourdaniana gehören könnte, aber dafür wächst er zu bullig und zu nackig. Eine L. fricii als Ausgangsform wäre wohl auch möglich. Davon habe ich zwei Formen, die allerdings deutlich anders aussehen und blühen. Aber dass müsste man noch durch weitere arttypische Übereinstimmungen belegen, bevor man einen Artnamen verwenden kann.
Gruß, Spickerer
zu deiner Frage:
Diese Pflanze hat auffällige Höcker gegenüber den üblicherweise glatt oder flachrippig zu wachsen beginnenden anderen Arten. Im asiatischen Raum wurden ähnliche Formen selektiert, als cv Kikko nudum bezeichnet und untereinander weiter gekreuzt um noch extremere Formen zu züchten.
Eine weitere auffällige Abweichung ist, dass die Blüte weiß ist und einen rötlichen Schlund aufweist, der relativ deutlich abgesetzt ist. Diese Merkmale finden sich bei keiner Art von Lophophora in deren Beschreibungen. Offenbar liegt eine genetische Veränderung vor, bei der die Pigmentanteile von rosa in der Blüte in den Schlund verlagert wurden, wodurch er dunkler erscheint. Daher kann ich ihn nicht zuordnen. Hatte erst gedacht, dass er zu L. jourdaniana gehören könnte, aber dafür wächst er zu bullig und zu nackig. Eine L. fricii als Ausgangsform wäre wohl auch möglich. Davon habe ich zwei Formen, die allerdings deutlich anders aussehen und blühen. Aber dass müsste man noch durch weitere arttypische Übereinstimmungen belegen, bevor man einen Artnamen verwenden kann.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6374
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
vielen dank das du dir noch mal die zeit genommen hast @spickerer
echt krass, bei cv kikko kann man an der blüte so einen anschein davon sehen was du beschreibst und an deiner pflanze/blüte zu sehen ist. bei dir ist es wirklich viel intensiver. cv kikko nudum hab ich noch nichts konkretes gefunden, aber da such ich noch n bissle
echt krass, bei cv kikko kann man an der blüte so einen anschein davon sehen was du beschreibst und an deiner pflanze/blüte zu sehen ist. bei dir ist es wirklich viel intensiver. cv kikko nudum hab ich noch nichts konkretes gefunden, aber da such ich noch n bissle
Gast- Gast
Lophophora
Hallo zusammen,
diese hier blühen heute alle zusammen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. williamsii
L. koehresii
L. jourdaniana medioptica
L. jourdaniana
L. williamsii
Lophophora sp.
L. williamsii texana
Gruß, Spickerer
diese hier blühen heute alle zusammen.
L. williamsii
L. koehresii
L. jourdaniana medioptica
L. jourdaniana
L. williamsii
Lophophora sp.
L. williamsii texana
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6374
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Laut Schild ist es eine L. williamsii v. albiflora.
Ist das okay oder eher eine L. fricii v. albiflora?
Ist das okay oder eher eine L. fricii v. albiflora?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
meine beiden neuesten (dickerchen) wollten gleichzeitig blühen
Gast- Gast
Seite 75 von 97 • 1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 86 ... 97