Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora

+94
WaizeBear
Krabbel
sedummasochist
Alexia
konrad_fitz
Fairytalekatze
kleine1967
Kaktussonne32
Säulengarten
Litho
doc snyder
Kakteenfreek
Didiera
Nopal
Kaktusschäfer
Gust
Lophophob
Brachystelma
thommy
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Louie
Kaktusfreund81
Marc Question
Ronaldos d. l. F.
gerwag
Orchidsorchid
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Stachelforum
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Gysul
Prof.Muthandi
abax
Ralle
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
98 verfasser

Seite 74 von 97 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 85 ... 97  Weiter

Nach unten

Lophophora - Seite 74 Empty Re: Lophophora

Beitrag  bruchii Do 26 Mai 2022, 12:44

Lophophora williamsii var. texana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bruchii
bruchii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 74 Empty Lophophora

Beitrag  Spickerer Do 26 Mai 2022, 16:58

Hallo zusammen,
von dieser ca. dreißigjährigen Pflanze hat sich jemand vor einiger Zeit getrennt. Im Zentrum ist sie stark verholzt und
die schon lang gewachsenen alten Triebe hängen über die Topfkante herab. Als sie sich zu Beginn es Wachstums
vollgesaugt haben und mit ihrem Jahreswachstum begannen, schnitt der Topfrand bei einem Trieb so stark ein, dass
er drohte abgequetscht zu werden. Da schnitt ich Kurzerhand und bereits nach vier Wochen erschienen an der
Schnittstelle vier neue Wurzeltriebe. Also topfte ich ihn ein. Heute bemerkte ich, dass der alte abgetrennte und sehr
verholzte Trieb damit beginnt, zwei neue Ableger zu bilden. Da darf man ja gespannt sein wie das weiter geht.

Einer der gerade blühenden Triebe von Lophophora jourdaniana, der auch schon über den Rand wächst.

Schnittstelle an der alten Pflanze mit zwei Neuaustrieben.

Der neu bewurzelte alte Trieb, der inzwischen bereits zwei Blüten hatte, obwohl er abgeschnitten war/ist. Beim
abschneiden stach er mich mit seinen Minidornen relativ schmerzhaft. Man sollte gar nicht glauben, dass unter
der Areolenwolle so harte, spitze Dornen sind.  Twisted Evil

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Beitrag  FEANOR Do 26 Mai 2022, 18:17

Irgendwer muss für das Abschneiden von Köpfen halt mal bluten 😎

Diese caespitosa Gruppe habe ich vor 3 Jahren übernommen. Seitdem hat sie kein Lebenszeichen gezeigt. Absolut nichts. Letzten Herbst hat sich bei mir unbemerkt die Rote Spinnmilbe eingenistet und verbreitet, und wohl auch diese Lophophora befallen. Nun ja, die Behandlung im Frühjahr hat nicht nur die Plagegeister entfernt sondern auch die Pflanze wieder animiert mehr aus ihrem Leben zu machen 😎... auch wenn es nur 1 Blüte ist, aber die find ich besonders...

FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Do 26 Mai 2022, 23:14

Hallo FEANOR,
hoffentlich hast du alle Plagegeister erwischt. Man muss so etwas gut weiter beobachten, aber die Pflanze zeigt ja deutlich eine gesundes neues Wachstum. Diese Pflanze ist sehr schön gewachsen und sie wird mal eine Schale ganz toll ausfüllen. Und sie wird auch noch viel mehr Blüten geben. Habe auch so eine von Milben befallene Gruppe erworben, die Biester gekillt und nun blüht ein Kindel nach dem Anderen, immer schön in der Runde. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Fr 27 Mai 2022, 20:08

Hallo zusammen,
dieser hier hat es inzwischen gut drauf. Wenn er einmal angefangen hat, jagt er eine Blüte nach der Anderen raus und
ich freue mich einfach nur und entferne regelmäßig die vertrockneten Blütenreste mit der Pinzette. Very Happy

Lophophora sp.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 27 Mai 2022, 20:34

he spickerer,
die letzte die du gepostet hast sieht ja mal ultra cool aus! die ist mega formschön, aber "lophophora sp"?? wofür steht denn jetzt bitte sp? xD hab mal diese seite hier gefunden wo ein paar lophophora namen aufgeführt werden --> https://sacredcacti.com/blog/lophophoras/
dort gibts was wie lophophora sp. parras de la fuente oder L. sp rio verde und noch vieles anderes wirres das ich zum ersten mal lese/sehe xD
ssp. hab ich jetzt auch schon öfter gesehen.
kann mich da bitte jemand aufklären?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  ChrisMa Fr 27 Mai 2022, 23:19

Lophophora williamsi var.fricii

ChrisMa
ChrisMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Vollsonnig Sa 28 Mai 2022, 10:35

Guten Tag euch Very Happy

@ KoX...sp -> Specimen (eben genau die gezeigte/beschriebene Pflanze ohne exakte Zuordnung zu einer bestimmten Art)
ssp -> Subspecies oder Unterart
sobald man sich intensiver mit Kakteen beschäftigt empfehle ich unbedingt Auseinandersetzung mit Botanik, die in dem
Gebiet üblichen Fachbegriffe und etwas Latein scheint mir sinnvoll.
Die anderen "Begiffe" (Parras, Rio Verde...) sind Hinweise auf Standorte/Vorkommen der beschriebenen/gezeigten Pflanzen.
Aber sowieso kannst du auch solche Fragen stellen, dafür ist ja das Forum da  Wink

@ ChrisMa...wow, was für eine fantastische Bereifung *Foto* Als Lopho Fan ist mir das eine Augenweide Very Happy
Danke für´s Zeigen

Wie ich finde ein paar schöne Pflanzen...ich mag mehr die flache Erscheinung und ein gepflegtes Äußeres  lol!

bis auf den Dreierkopf alles eigene Aussaat L.williamsii
links L. diffusa rechts L. fricii
ältere L. williamsii ; re unten L. diffusa
Lophophora sp.
Lophophora sp. 6 cm
L. w. Huizache mit nahezu aufgelösten Rippen

einen Samstag für euch
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 28 Mai 2022, 10:59

aaah vollsonnig, ich danke dir recht herzlich für die aufklärung Smile du bist echt top!
ich werd mir wohl echt etwas tiefgreifenderes botanisches wissen aneignen müssen. ich wusste nicht, dass ich mich so sehr in das thema vertiefen würde und das mich das so sehr fesselt und fasziniert.
kannst du mir vielleicht noch sagen wofür das kürzel SLP steht wie bei "lophophora koehresii slp"?

deine lophos sehen aus, wie direkt aus der wildnis Smile wenn ich jeweils den topf nicht sehen könnte, würd ich echt denken das sind bilder iwo in texas in der wüste. die sehn mega aus! pinselst du die auch ab, wie ich? Wink
(die diffusa unten rechts auf dem 6er bild und ganz unten die huizache müsstest vor mir verstecken Razz die beiden notier ich mir mal für meine nächste oder übernächste aussaat)

dir auch einen sönnigen samstag Razz
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spickerer Sa 28 Mai 2022, 11:00

Hallo KoX,
es freut mich, das dich die Pflanze begeistert. Nun zu deiner sehr speziellen Frage. Ich habe die Pflanze vor einigen Jahren als Turbinicarpus erworben, weil mir ihr Habitus sehr gefiel. Natürlich wusste ich, dass es kein Turbinicarpus ist. War einfach mal was Andrees. Sie wich im Wuchs deutlich von meinen bisherigen Lophophora-Pflanzen ab, die übrigens alle einen Artnamen tragen. Überraschender Weise blüht sie nicht so, wie eine beliebige Lophophora eigentlich blühen sollte. Aufgrund dieser Abweichung "kann" hier eine Hybride vorliegen. Es "kann" aber auch eine selektierte botanische Art sein, die eine schnelle genetische Entwicklung durchgemacht hat. Ich bin kein Spezialist für Lophophora, sondern pflege sie neben meinen Lieblingen mit. Deswegen nehme ich mir nicht heraus eine Art zu erfinden, nur damit ein Name daran steht. Es ist nomenklatorisch (wissenschaftlich) üblich, dass Pflanzen ohne bekannten Artrang oder noch unbestimmte Pflanzen zunächst lediglich einer Gattung zugeordnet werden (wenn möglich) und der Einfachheit halber mit sp. dahinter versehen werden. Eine tiefergehende Bestimmung wäre allerdings durch einen Fachmann für Lophophora, also jemanden der auch Felderfahrung (und ein Mikroskop) besitzt um die Pflanzen besser einschätzen zu können, immer noch möglich. Aber so einen kenne ich nicht.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 97 Zurück  1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 85 ... 97  Weiter