"Fußbodenheizung" für die Kakteen
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: "Fußbodenheizung" für die Kakteen
jupp999 schrieb:Hallo Stefan,das ist aber nicht nur wasser- sondern auch wärmeisolierend!... aus einem wasserdichten Material zb. Styrodur ...
Ja klar, ist aber sauber von der Wärmequelle getrennt und nur aussen am Rand ca 3 cm stark. Die Wärme wird vom Kabel an den Sand abgegeben. Ein Wärmestau sehe ich nicht, als zu befürchten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
"Fußbodenheizung" für die Kakteen
Hallo Stefan,
um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen: Verlegeanleizung für Bodenheizung. Da gibt es verschiedene Anbieter, hier beispielhaft eine Adresse dazu: https://www.jollytherm.de/upload/verlegeanleitung_folie.pdf
Allerdings würde ich als Trittschall eine echte Isolierung (z.B. Styrodur) darunter verlegen.
und anstatt des Laminats kannst Du darauf eine Fliese lose verlegen.
Darüber dann die Teichfolie, wie anfangs beschrieben. Laß Dir das mal durch den Kopf gehen...
Viele Grüße, ich gehe jetzt zur Tagesschau, mal sehen was man uns Neues beschert.
Volker
um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen: Verlegeanleizung für Bodenheizung. Da gibt es verschiedene Anbieter, hier beispielhaft eine Adresse dazu: https://www.jollytherm.de/upload/verlegeanleitung_folie.pdf
Allerdings würde ich als Trittschall eine echte Isolierung (z.B. Styrodur) darunter verlegen.
und anstatt des Laminats kannst Du darauf eine Fliese lose verlegen.
Darüber dann die Teichfolie, wie anfangs beschrieben. Laß Dir das mal durch den Kopf gehen...
Viele Grüße, ich gehe jetzt zur Tagesschau, mal sehen was man uns Neues beschert.
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir sieht das so aus. Da ich nicht darüber laufen muss, benutze ich keinen Trittschallschutz.
Aussen und untenrum ist es mit Styrodur isoliert. Nur der Sand und die Platten sind angenehm warm.
Bei mir sieht das so aus. Da ich nicht darüber laufen muss, benutze ich keinen Trittschallschutz.
Aussen und untenrum ist es mit Styrodur isoliert. Nur der Sand und die Platten sind angenehm warm.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Oh Stefan, warte mal, was das für ein Radau ist, wenn die Sämlinge erst einmal alle mit den Füßen stampfen. Dann wirst Du Dich darüber ärgern, dass Du damals an der Trittschalldämmung gespart hast.
Sonst finde ich Deine Form der warmen Füße sehr ansprechend.
Gruß Henning
Sonst finde ich Deine Form der warmen Füße sehr ansprechend.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Danke für eure Beiträge! Da ist ja einiges zusammen gekommen, woraus ich sicher eine brauchbare Lösung zurechtbasteln kann. Ganz schlüssig bin ich noch nicht, aber ich tendiere zu grobem Splitt fürs Heizkabel. Blähton, Bims o.Ä. fällt aus, da es die Feuchtigkeit zu lange hält und die genannten isoloierenden Eigenschaften hat. Falls ich es so konstruiere, dass es auch nass werden kann (@Stefan: es gibt auch wasserfeste Heizkabel, die für die Verlegung in der Erde gedacht sind)
Volker, die Idee mit den Leimbindern ist klasse. Das ist durchaus eine Option, wenn ich nicht das Holz finde, das mir vorschwebt.
Viele Grüße
Stefan
Volker, die Idee mit den Leimbindern ist klasse. Das ist durchaus eine Option, wenn ich nicht das Holz finde, das mir vorschwebt.
Viele Grüße
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten