Charlottes Aussaat November 2020
+15
Nimrod
Trude
Astrophytum
Henning
Kaktusfreund81
Christoph
July
Denmoza
Lia65
Parkbank
Matches
FEANOR
Cactusfred
Krabbel
RalfS
19 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Charlottes Aussaat November 2020
Hallo Charlotte,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kakteensämlinge unmittelbar nach der Keimung (in den ersten 2 Monaten) am meisten "Masse" zulegen, Dornen bilden und auch schon erste Areolen. Danach kommt erstmal eine kleine Pause, bis es dann im späten Frühjahr mit dem Wachstum weitergeht, besonders wenn sie draußen frische Luft atmen dürfen. Deine Hypothese mit der Wurzelbildung finde ich plausibel, denn ein ausgeprägteres Wurzelwerk bildet schließlich die Grundlage für die Nährstoffaufnahme -> Wachstum.
Über den Fortschritt meiner aktuellen Aussaat habe ich hier berichtet: https://www.kakteenforum.com/t35954p60-winteraussaaten-2020-2021#490334
PS: Glückwunsch zum 500. Beitrag, bleib weiterhin so aktiv im Forum!
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kakteensämlinge unmittelbar nach der Keimung (in den ersten 2 Monaten) am meisten "Masse" zulegen, Dornen bilden und auch schon erste Areolen. Danach kommt erstmal eine kleine Pause, bis es dann im späten Frühjahr mit dem Wachstum weitergeht, besonders wenn sie draußen frische Luft atmen dürfen. Deine Hypothese mit der Wurzelbildung finde ich plausibel, denn ein ausgeprägteres Wurzelwerk bildet schließlich die Grundlage für die Nährstoffaufnahme -> Wachstum.
Über den Fortschritt meiner aktuellen Aussaat habe ich hier berichtet: https://www.kakteenforum.com/t35954p60-winteraussaaten-2020-2021#490334
PS: Glückwunsch zum 500. Beitrag, bleib weiterhin so aktiv im Forum!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Danke!
Ja, ich bin eine Labertasche, da komme ich auch auf 500 Beiträge in einem Jahr...
Ich habe auch Hoffnung, dass meine Sämlinge wieder besser wachsen, wenn es wärmer und sonniger wird, nach einer Schönwetterphase im Februar ist das jetzt aber leider noch nicht in Sicht -- dabei würde ich auch meine großen Pflanzen gerne mal wieder aufwecken.
Ja, ich bin eine Labertasche, da komme ich auch auf 500 Beiträge in einem Jahr...
Ich habe auch Hoffnung, dass meine Sämlinge wieder besser wachsen, wenn es wärmer und sonniger wird, nach einer Schönwetterphase im Februar ist das jetzt aber leider noch nicht in Sicht -- dabei würde ich auch meine großen Pflanzen gerne mal wieder aufwecken.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Hab ein paar Bilder hier von meiner ariocarpusaussat vom letzten April..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sorry für die Qualität der Bilder.
Sorry für die Qualität der Bilder.
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Danke, sehr gut als Vergleich! Da weiß ich dann, dass ich nicht zu viel erwarten darf. Witzig finde ich, dass man die langen Warzen noch fast gar nicht sieht -- bei etwas älteren Jungpflanzen sind die nach oben gereckten "Öhrchen" ja der dominierende Eindruck.
Das täuscht ein bisschen. Ich habe noch nicht gegossen. Aber viel grösser werden die nicht. Stehen trocken seit Oktober.
Ariocarpus scaphorostris. Aussaat Februar 2016. Die wachsen doch ganz ordentlich finde ich.
Deine Faucaria Sämlinge sehen prima aus! Ich hatte Anfang Januar auch welche gesät und werde wohl auch nicht um ein zeitnahes pikieren drumrum kommen. Hast du dich schon entschlossen wie du es löst?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Trude,
deine sehen auch super aus -- und es sind richtig viele gekeimt!
Im Moment warte ich einfach noch ab. Sie schieben sich zwar gegenseitig ein bisschen zur Seite und eine ist von drei Seiten eingekeilt, aber bisher wird niemand ernsthaft zerdrückt.
Ich denke, wenn, dann nehme ich erst mal nur die eine raus, die am meisten bedrängt wird. Aber damit warte ich auch noch ein bisschen; im Moment sieht es so aus, als würden sie ihre Blätter größtenteils nebeneinander arrangieren. Vielleicht geht es so noch bis zum dritten Blattpaar gut?
Dies ist meine allererste Mesembs-Aussaat, ich habe also keinerlei Erfahrung mit dem Zeitpunkt zum Pikieren. Wie schnell würdest du denn normalerweise pikieren?
deine sehen auch super aus -- und es sind richtig viele gekeimt!
Im Moment warte ich einfach noch ab. Sie schieben sich zwar gegenseitig ein bisschen zur Seite und eine ist von drei Seiten eingekeilt, aber bisher wird niemand ernsthaft zerdrückt.
Ich denke, wenn, dann nehme ich erst mal nur die eine raus, die am meisten bedrängt wird. Aber damit warte ich auch noch ein bisschen; im Moment sieht es so aus, als würden sie ihre Blätter größtenteils nebeneinander arrangieren. Vielleicht geht es so noch bis zum dritten Blattpaar gut?
Dies ist meine allererste Mesembs-Aussaat, ich habe also keinerlei Erfahrung mit dem Zeitpunkt zum Pikieren. Wie schnell würdest du denn normalerweise pikieren?
Das ist auch erst meine zweite Mesembs Aussaat . Wann ich das bei den ersten gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber kaputt gegangen ist keiner nach dem Pikieren. Ich denke nächste oder übernächste Woche nehme ich die mal auseinander, so hat ja keiner Platz ordentlich weiter zu wachsen. Ich kann dir ja Rückmeldung geben.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10