Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?
+4
Torro
TobyasQ
Msenilis
FCN
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?
Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Siegfried,
zuerst einmal muss ich dir sagen, für mich als Notoliebhaber ein Schlag ins Herz!
Aber theoretisch gedacht, würde ich für die Sämlinge im Bild besser eine Unterlage mit kleineren Leitbündeln nehmen, z.B. einen jungen Astrophytum .
Auf Astrophytum habe ich auch schon gepfropft. Leider nur mit mässigem Erfolg. Astrophytum sind nicht so weich.
@Siegfried
Ganz kleine Sämlinge lassen sich gut auf Jährlinge pfropfen. Zu klein sollten die Unterlagen nicht sein.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Die besten Unterlagen sind natürlich uralte Superkabutos, V-Types, Kikkos und Hanazonos!!Cristatahunter schrieb:Auf Astrophytum habe ich auch schon gepfropft. Leider nur mit mässigem Erfolg. Astrophytum sind nicht so weich.
Oder die Lobivia Sunny, auch ne' super Unterlage - und gibt's wie Sand am Meer!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Kaktusfreund81 schrieb:Die besten Unterlagen sind natürlich uralte Superkabutos, V-Types, Kikkos und Hanazonos!!Cristatahunter schrieb:Auf Astrophytum habe ich auch schon gepfropft. Leider nur mit mässigem Erfolg. Astrophytum sind nicht so weich.
Oder die Lobivia Sunny, auch ne' super Unterlage - und gibt's wie Sand am Meer!
Hallo Sami
Hattest Du einen Clown zum Frühstück . Da nehmen wir doch lieber Notos als unsere mühsam aufgezogenen Astros .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Sehe ich genauso, nur ist dann halt die Unterlage nicht unbedingt was für´s Auge. Manche haben auch da gewisse ästhetische Mindestansprüche.Kaktusfreund81 schrieb: Die besten Unterlagen sind natürlich uralte Superkabutos, V-Types, Kikkos und Hanazonos!!
Warum nicht einfach mal die Suchfunktion nutzen und damit von den bisherigen Erfahrungen anderer zu Notos als Unterlage profitieren? Beispielsweise sowas hier: https://www.kakteenforum.com/t6530-propfung-von-astrophyten-auf-eriocactus-lenninghaussii?highlight=notocactus
Was sind denn das für Sämlinge? Von Mama Noto nebenan? Innerhalb näherer Verwandtschaft zu pfropfen ist natürlich immer sinniger als wild Gattungen zu mischen.
Und warum sollen die kleinen Sämlinge überhaupt gepfropft werden? Die kommen doch auch prima auf eigenen Wurzeln vorwärts.
Gast- Gast
@Shamrock
Danke für den Link .ich benutze immer erst die Suchfunktion ;Konnte leider nichts finden deswegen ist es meine Frage gewesen ob ich auf NOTOCACTUS Pfropfen könnte.
Davon habe ich einige und die vermehren sich von ganz alleine.Das du nicht fürs Pfropfen bist habe ich schon raus gefunden war ich ja bis vor kurzen auch noch nicht.
Ich wollte aber von meiner diesjährigen Winteraussaat einige langsam wachsenden Sämlinge Pfropfen.
@Cristatahunter
So werde ich es versuchen kleine Notocacteen(Sämlinge) 1der 2jährig als Unterlage
danke euch Siegfried
Danke für den Link .ich benutze immer erst die Suchfunktion ;Konnte leider nichts finden deswegen ist es meine Frage gewesen ob ich auf NOTOCACTUS Pfropfen könnte.
Davon habe ich einige und die vermehren sich von ganz alleine.Das du nicht fürs Pfropfen bist habe ich schon raus gefunden war ich ja bis vor kurzen auch noch nicht.
Ich wollte aber von meiner diesjährigen Winteraussaat einige langsam wachsenden Sämlinge Pfropfen.
@Cristatahunter
So werde ich es versuchen kleine Notocacteen(Sämlinge) 1der 2jährig als Unterlage
danke euch Siegfried
Kaktus siegfried- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine
Klar bin kein Freund von Pfropfen, wenn es keinen guten Grund dafür gibt - deshalb hab ich ja gefragt. Wobei natürlich auch (zugegeben) etwas Übung nicht schaden kann, wenn man mal eine spontane Notpfropfung machen muss.
War auch nicht gar so einfach mit der Suchfunktion. Notocactus, Notos, Notokakteen o.ä. hab ich in einer Überschrift auch nicht gefunden (deshalb bin ich ein großer Fan von aussagekräftigen Threadtiteln!), aber mit Notocactus als Suchwort findet man etliche Beiträge im Pfropfungs-Unterforum. Wer weiß, vielleicht findet man da auch noch mehr aufschlussreiche Infos, wenn man sich mal durchkämpft?
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=notocactus&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=text&search_author=&search_where=f21&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
War auch nicht gar so einfach mit der Suchfunktion. Notocactus, Notos, Notokakteen o.ä. hab ich in einer Überschrift auch nicht gefunden (deshalb bin ich ein großer Fan von aussagekräftigen Threadtiteln!), aber mit Notocactus als Suchwort findet man etliche Beiträge im Pfropfungs-Unterforum. Wer weiß, vielleicht findet man da auch noch mehr aufschlussreiche Infos, wenn man sich mal durchkämpft?
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=notocactus&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=text&search_author=&search_where=f21&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2