pfropf unterlagen, was geht??
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
pfropf unterlagen, was geht??
hallo,
bin auf der suche nach pfropfunterlagen,
was könnt ihr da empfehlen?? zwecks Sämlings und Jungpflanzen Pfropfung ( trichocereus & lophophora)
pereskiopsis, astrophtum, selenicereus, harrisa hylocereus ??
gibt es hier auch jemanden der so etwas anbietet??
lieben gruss lui
bin auf der suche nach pfropfunterlagen,
was könnt ihr da empfehlen?? zwecks Sämlings und Jungpflanzen Pfropfung ( trichocereus & lophophora)
pereskiopsis, astrophtum, selenicereus, harrisa hylocereus ??
gibt es hier auch jemanden der so etwas anbietet??
lieben gruss lui
1luciano1raimondi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Trichocereus
Re: pfropf unterlagen, was geht??
Moin Lui,
Hylocereus geht sehr gut für Sämlinge, auch Selenicereus und Pereskiopsis. Als Dauerunterlagen empfehle ich Myrtillocactus geometrizans, Ferocactus glaucescens, Echinopsis Hybriden.
Hylocereus kann man sehr gut selbst aussäen, da kauftst Du Dir im Supermarkt einfach eine Drachenfrucht und säest die Samen aus. Du kannst ab dem 20. Beitrag hier im Forum auch den Suche-Biete Thread benutzen, um nach Ablegern zu fragen. Da findet sich bestimmt Jemand.
Du solltest aber unbedingt Samen vom Ferocactus und vom Myrtillocactus kaufen (z.B. Haage, Köhres, Piltz) und spätestens im Frühjahr aussäen. So sind die Unterlagen bereit, wenn Du sie brauchst.
LG,
Nils
Hylocereus geht sehr gut für Sämlinge, auch Selenicereus und Pereskiopsis. Als Dauerunterlagen empfehle ich Myrtillocactus geometrizans, Ferocactus glaucescens, Echinopsis Hybriden.
Hylocereus kann man sehr gut selbst aussäen, da kauftst Du Dir im Supermarkt einfach eine Drachenfrucht und säest die Samen aus. Du kannst ab dem 20. Beitrag hier im Forum auch den Suche-Biete Thread benutzen, um nach Ablegern zu fragen. Da findet sich bestimmt Jemand.
Du solltest aber unbedingt Samen vom Ferocactus und vom Myrtillocactus kaufen (z.B. Haage, Köhres, Piltz) und spätestens im Frühjahr aussäen. So sind die Unterlagen bereit, wenn Du sie brauchst.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
nikko schrieb:Moin Lui,
LG,
Nils
hallo nils,
danke für die info, damit kann ich etwas anfangen
beste grüsse lui
1luciano1raimondi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Trichocereus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Irgend in einem Botanischen Garten habe ich eine Frucht eines Ferocactus mitgenommen. Die habe ich ausgesät denn es muss nicht unbedingt glaucescens sein.
Ich habe da schon einmal gute Erfahrung gemacht.
Irgend in einem Botanischen Garten habe ich eine Frucht eines Ferocactus mitgenommen. Die habe ich ausgesät denn es muss nicht unbedingt glaucescens sein.
Ich habe da schon einmal gute Erfahrung gemacht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wenn das 'mal keine Pottsiis sind ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Die Mutter war ziemlich dick und gross. Die Frucht war gelb.
... wie bei Feroc. pottsii.Die Mutter war ziemlich dick und gross. Die Frucht war gelb.
jupp999- Kakteenfreund
jupp999 schrieb:... wie bei Feroc. pottsii.Die Mutter war ziemlich dick und gross. Die Frucht war gelb.
Ist das denn schlimm? Ich habe noch zwei handballgrosse Pflanzen zum Einwintern.
Zuletzt von Cristatahunter am Di 24 Jul 2018, 23:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nö, überhaupt nicht!
Ich dachte nur, Du wüsstest vielleicht gerne, was Du da ausgesät hast.
Die Mutterpflanze sollte dann so ähnlich ausgesehen haben: (hat sich gerade überschnitten ...)
Die Mutterpflanze sollte dann so ähnlich ausgesehen haben: (hat sich gerade überschnitten ...)
Zuletzt von jupp999 am Di 24 Jul 2018, 23:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
jupp999- Kakteenfreund
jupp999 schrieb:Nö, überhaupt nicht!
Super Danke. Wenigstens kein Sprossfreudiger.
Seite 1 von 2 • 1, 2