Notpfropfung Echinocereus lau088
4 verfasser
Seite 1 von 1
Notpfropfung Echinocereus lau088
Guten Morgen zusammen,
ich habe zur Zeit einen Echinocereus lau088 der offensichtlich von der Wurzel her langsam verfault. Ich möchte den Kaktus mit einer Notpfropfung retten. Meine Frage: welche Kakteen sind geeignet, um als Unterlage für den Echinocereus zu dienen? Ist eventuell ein Trichocereus spachianus eine Möglichkeit? Ich bin froh um Eure Tipps und danke jetzt schon allen zum Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Hans
ich habe zur Zeit einen Echinocereus lau088 der offensichtlich von der Wurzel her langsam verfault. Ich möchte den Kaktus mit einer Notpfropfung retten. Meine Frage: welche Kakteen sind geeignet, um als Unterlage für den Echinocereus zu dienen? Ist eventuell ein Trichocereus spachianus eine Möglichkeit? Ich bin froh um Eure Tipps und danke jetzt schon allen zum Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Hans
Buchmann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps
Re: Notpfropfung Echinocereus lau088
Ich nehme an dass dein Echinocereus schon gross ist. Dann könntest du einfach alles faule wegschneiden und neu bewurzeln. Pfropfen würde ich nur wenn es noch ein Baby ist. Die Unterlage muss einfach gross genug sein.
Das ist ein Ecc. rigidissimus rubispinus.
Lau 088 ist eine Feldnummer die Lau einer Pflanze gegeben hat, die er gefunden und beschrieben hat.
Das ist ein Ecc. rigidissimus rubispinus.
Lau 088 ist eine Feldnummer die Lau einer Pflanze gegeben hat, die er gefunden und beschrieben hat.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stephan, ja er ist schon recht gross und will auch schon eine Blüte machen. Wie würdest Du das Bewurzeln nach dem Schneiden machen?
Lg Hans
Lg Hans
Buchmann- Kakteenfreund
Wieviel vom Kaktus ist denn schon verfault?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Schwer zu sagen. Ich vermute aber die ersten ca. 3-4 cm nach dem Substrat. Genaues aber erst nach dem Schneiden zu erkennen.
Buchmann- Kakteenfreund
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
https://www.kakteenforum.com/t20198-stecklinge-bewurzeln-leicht-gemacht?highlight=bewurzelnBuchmann schrieb:Wie würdest Du das Bewurzeln nach dem Schneiden machen?
Ich würde ihn übrigens auch Wiederbewurzeln statt Pfropfen.
Gast- Gast
Mit Bild könnte man sich ein Urteil bilden.
Ansonsten 2 cm unten vom gesunden Gewebe hälftig auf jusbertii pfropfen und den Rest bewurzeln.
Ansonsten 2 cm unten vom gesunden Gewebe hälftig auf jusbertii pfropfen und den Rest bewurzeln.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo