Notpfropfung
+4
rabauke
simon dach
Torro
1965mick
8 verfasser
Seite 1 von 1
Notpfropfung
Mitte Dezember musste ich leider feststellen, dass bei einer meiner ACM die Unterlage, ein Selenicereus, nach 4 Jahren den Dienst quittiert hatte. Der Seleni war braun und matschig bis zur Veredlungsstelle. Also hab ich eine Notpfropfung auf Echinopsis probiert. Beide Pflanzen befanden sich in der Überwinterung, waren also nicht im Trieb. Nach dem Pfropfen habe ich sie zu den Aussaaten gestellt, bei Kunstlicht und ca. 25-30°C. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Veredelungsstelle sieht sehr gut aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1965mick- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Notpfropfung
Hallo Matthias,
die Pfropfung ist wirklich gut gelungen.
die Pfropfung ist wirklich gut gelungen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
ich staune, echinopsis nicht im trieb...
ausser mit lophos, die sich ja nahezu festsaugen, selbst ohne aufdruck...
ich habe nur schlechte erfahrung gewonnen.
ausser mit lophos, die sich ja nahezu festsaugen, selbst ohne aufdruck...
ich habe nur schlechte erfahrung gewonnen.
simon dach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa
Hallo Matthias,
das sieht wirklich toll aus! Da hast Du echt Glück gehabt.
das sieht wirklich toll aus! Da hast Du echt Glück gehabt.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
ja die Pfropfung sieht sehr gelungen aus, zum Glück ist die ACM gerettet,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Tolle Pfropfung.
Das hatt nix mit Glück zu tun der mick hat einfach alles absolut richtig gemacht. Sonnst hätte es nicht gefunzt.
Hab heuer selber Pfropfungen unter 20 grad mit Erfolg gemacht. Seleni mit th und eh ging alles gut.
Heinz
Das hatt nix mit Glück zu tun der mick hat einfach alles absolut richtig gemacht. Sonnst hätte es nicht gefunzt.
Hab heuer selber Pfropfungen unter 20 grad mit Erfolg gemacht. Seleni mit th und eh ging alles gut.
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo,
die Pfropfung ist sehr beeindruckend und spricht von viel Erfahrung. Das hätte ich gar nicht gewagt. Immer wieder habe ich gelesen, dass die Pflanzen im Trieb sein müssen, wenn man pfropft.
Neulich ist mir die Pereskiopsis-Unterlage eines Arios eingetrocknet. Daraufhin habe ich eine Echinopsis-Pflanze wärmer gestellt und angegossen. Nach etwa 3 Wochen habe ich dann den Ario etwa 1 Stunde in lauwarmes Wasser gelegt und ihn dann anschließend gepfropft. Bislang habe ich nur etwas Erfahrung mit Sämlingspfropfungen und ich kann noch nicht sagen, ob diese Pfropfung gelungen ist. In etwa 1 Woche werde ich die Gummis entfernen. Vielleicht sieht man dann ja schon etwas.
Vielleicht hätte ich auch gleich pfropfen sollen. Durch das Antreiben der Pfropfunterlage ist der Pfröpfling sicherlich noch weiter eingetrocknet.
Das liebe ich hier am Forum: immer wieder bekommt man Anregungen dazu, dass es auch anders geht, dass man experimentieren kann und Dogmen in Frage stellen muss.
Eine erholsame Nacht wünscht
Ilona
die Pfropfung ist sehr beeindruckend und spricht von viel Erfahrung. Das hätte ich gar nicht gewagt. Immer wieder habe ich gelesen, dass die Pflanzen im Trieb sein müssen, wenn man pfropft.
Neulich ist mir die Pereskiopsis-Unterlage eines Arios eingetrocknet. Daraufhin habe ich eine Echinopsis-Pflanze wärmer gestellt und angegossen. Nach etwa 3 Wochen habe ich dann den Ario etwa 1 Stunde in lauwarmes Wasser gelegt und ihn dann anschließend gepfropft. Bislang habe ich nur etwas Erfahrung mit Sämlingspfropfungen und ich kann noch nicht sagen, ob diese Pfropfung gelungen ist. In etwa 1 Woche werde ich die Gummis entfernen. Vielleicht sieht man dann ja schon etwas.
Vielleicht hätte ich auch gleich pfropfen sollen. Durch das Antreiben der Pfropfunterlage ist der Pfröpfling sicherlich noch weiter eingetrocknet.
Das liebe ich hier am Forum: immer wieder bekommt man Anregungen dazu, dass es auch anders geht, dass man experimentieren kann und Dogmen in Frage stellen muss.
Eine erholsame Nacht wünscht
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Hat sich super entwickelt,mein Glückwunsch
Gruß Thomas
Gruß Thomas
thommy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.