Temperaturen
+5
spinus
thommy
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
TobyasQ
9 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Temperaturen
Hallo Hauke,
zu deiner Frage kannst du dich hier mal etwas einlesen: https://www.kakteenforum.com/t7986-giesspause-im-hochsommer
Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
zu deiner Frage kannst du dich hier mal etwas einlesen: https://www.kakteenforum.com/t7986-giesspause-im-hochsommer
Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Auf meinem Balkon weht fast immer ein Lüftchen, perfekt für die Pflanzen.
Es entsteht somit kein Hitzestau, zu mal mein Balkon nur zur Hälfte überdacht ist.
Am Balkonfenster wird es schon mal extrem heiß, 60 grad habe Ich da auch schon gemessen.
Es entsteht somit kein Hitzestau, zu mal mein Balkon nur zur Hälfte überdacht ist.
Am Balkonfenster wird es schon mal extrem heiß, 60 grad habe Ich da auch schon gemessen.
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Als Freiluftpfleger kennt man all diese Probleme sowieso nur vom Hörensagen.
Gast- Gast
Haben wir ein Glück Ein Problem gibt es, man bekommt nur eine geringe Anzahl von Pflanzen unter und Ich bin nur am räumen
Perth- Kakteenfreund
Richtig und Ich kann mich weiterhin mit meinen Pflanzen unterhalten
Perth- Kakteenfreund
Es wird doch heutzutage alles mögliche wissenschaftlich untersucht.
Wurde denn noch nie die Temperatur IM INNEREN eines Kaktus gemessen, der den ganzen Tag vollsonnig steht?
Am Besten am Standort im Hochsommer.
Interessant wäre die Temperatur direkt an der Epidermis, in zwei bis drei mm Tiefe und die Kerntemperatur.
Kakteen verdunsten tagsüber so gut wie kein Wasser. Dieser Kühleffekt fehlt ihnen also. Ein dichtes Dornenkleid schützt zwar vor Sonne, aber wenn die Lufttemperatur schon an der 50Grad Grenze kratzt, was dann ?
Standorte, an denen tagsüber tagsüber hohe Temperaturen herrschen, kühlen nachts oft stark ab.
Deshalb heizt sich der Boden tagsüber auch nur bis in wenige cm Tiefe auf. Darunter ist es ziemlich gleichbleibend.
Kleine Kakteen wachsen oft im Schatten von Größeren auf.
Kann es sein, das große Pflanzen mit entsprechend tiefem Wurzelwerk die überschüssige Hitze zum Teil über die Wurzeln in den Boden abführen?
Wenn dann nachts Kälte in den warmen Boden eindringt, müsste das ja eigentlich an einem bestimmten Punkt zur Kondensierung von Wasser führen.
Gruß Stefan
Wurde denn noch nie die Temperatur IM INNEREN eines Kaktus gemessen, der den ganzen Tag vollsonnig steht?
Am Besten am Standort im Hochsommer.
Interessant wäre die Temperatur direkt an der Epidermis, in zwei bis drei mm Tiefe und die Kerntemperatur.
Kakteen verdunsten tagsüber so gut wie kein Wasser. Dieser Kühleffekt fehlt ihnen also. Ein dichtes Dornenkleid schützt zwar vor Sonne, aber wenn die Lufttemperatur schon an der 50Grad Grenze kratzt, was dann ?
Standorte, an denen tagsüber tagsüber hohe Temperaturen herrschen, kühlen nachts oft stark ab.
Deshalb heizt sich der Boden tagsüber auch nur bis in wenige cm Tiefe auf. Darunter ist es ziemlich gleichbleibend.
Kleine Kakteen wachsen oft im Schatten von Größeren auf.
Kann es sein, das große Pflanzen mit entsprechend tiefem Wurzelwerk die überschüssige Hitze zum Teil über die Wurzeln in den Boden abführen?
Wenn dann nachts Kälte in den warmen Boden eindringt, müsste das ja eigentlich an einem bestimmten Punkt zur Kondensierung von Wasser führen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
eine wirklich interessante Idee
Du wast recht mit dem Wachsen vieler Gymnos im Schatten von Larreabüschen; allerdings gibt es auch Standort z. B. G. ferrarii, die vollkommen ohne Schatten auskommen müssen im dichten Granitgrus
andrerseits wurde z. B. G. amerhauseri eigentlich spät entdeckt, da die oft in hohem Gras versteckt wachsen
Du wast recht mit dem Wachsen vieler Gymnos im Schatten von Larreabüschen; allerdings gibt es auch Standort z. B. G. ferrarii, die vollkommen ohne Schatten auskommen müssen im dichten Granitgrus
andrerseits wurde z. B. G. amerhauseri eigentlich spät entdeckt, da die oft in hohem Gras versteckt wachsen
Gast- Gast
Kakteen machen sich den Schatten selber. In den Lamellen oder Rippen gibt es eine Schattenseite. Man sollte Kakteen mehr schattieren. Die Sukki in Zürich schattiert viel mehr als ich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich habe zum Glück nur ein paar Kakteen drinnen hinter Glas, da ist es aber nicht so heiß geworden (unter 40° geblieben auf jeden Fall). Heißer war es, als ich sie in praller Sonne eine Weile am offenen Fenster hatte, weil ich dachte, Frischluft tut ihnen gut.
Heute Abend habe ich gut gelüftet und zur Extra-Abkühlung etwas mit Wasser gesprüht.
Heute Abend habe ich gut gelüftet und zur Extra-Abkühlung etwas mit Wasser gesprüht.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3