Kakteensämlinge Herbst Temperaturen
+2
Kaktusfreund81
Kugelgürteltier
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kakteensämlinge Herbst Temperaturen
Hallo zusammen,
ich habe Sämlinge (Astros, Turbinis, Thelocactus, Gymnos etc), die jetzt knapp einen Monat alt sind. Sie stehen draußen ohne Abdeckung, Regen und Wind geschützt, hell ohne direkte Sonne.
Jetzt wird es ja jahreszeitlich bedingt kühler (auch tags 10-15°C), können sie trotzdem draußen bleiben wie die großen Kakteen oder brauchen sie doch mehr Wärme? Alternativ hätte ich auch einen Innenplatz am Südfenster anzubieten, weiß aber nicht, ob sie das bei doch Sonnenschein vertragen... Oder gilt hinter der Scheibe eh nicht als direkte Sonne
PS: Es geht nur um die Zeit jetzt - keine Überwinterungsfrage...
Grüße
Anneliese
ich habe Sämlinge (Astros, Turbinis, Thelocactus, Gymnos etc), die jetzt knapp einen Monat alt sind. Sie stehen draußen ohne Abdeckung, Regen und Wind geschützt, hell ohne direkte Sonne.
Jetzt wird es ja jahreszeitlich bedingt kühler (auch tags 10-15°C), können sie trotzdem draußen bleiben wie die großen Kakteen oder brauchen sie doch mehr Wärme? Alternativ hätte ich auch einen Innenplatz am Südfenster anzubieten, weiß aber nicht, ob sie das bei doch Sonnenschein vertragen... Oder gilt hinter der Scheibe eh nicht als direkte Sonne
PS: Es geht nur um die Zeit jetzt - keine Überwinterungsfrage...
Grüße
Anneliese
Kugelgürteltier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 97
Lieblings-Gattungen : Keine
Botany mag diesen Beitrag
Re: Kakteensämlinge Herbst Temperaturen
Moin Anneliese,
ich würde sie jetzt noch draußen stehen lassen.
ich würde sie jetzt noch draußen stehen lassen.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Kugelgürteltier mag diesen Beitrag
Hallo Anneliese,
Meine Sämlinge haben in den letzten zwei Nächten 3°C ertragen müssen.
Wer das nicht aushält stirbt, die Starken kommen durch .
Allerdings gibt es keine generelle Antwort für die Gattungen.
Es gibt Gymnocalycium, die gut und gerne Nachtfröste tolerieren und andere, denen das nicht gut bekommt.
Das gilt auch für Astrpophytum und Turbinicarpus. Bei letzteren sind z.B. T. minimus sind Frostgrade in der Nacht von -5°C nicht zuträglich - das ist meine Erfahrung.
Bis auf wenige Ausnahmen müssen meine Kakteen alle Frost im September/Oktober und im April überstehen. Und gut, wenn die Sämlinge gleich wissen worauf sie sich bei mir einlassen.
Auf jeden Fall staune ich immer wieder, wie viel Kakteen wegstecken - sie müssen das ja nicht gleich mögen, aber überleben.
Übrigens kalt duschen stärkt dein Immunsystem ja auch, warum nicht auch das der Kakteen.
Freundliche Grüße
Matthias.
Meine Sämlinge haben in den letzten zwei Nächten 3°C ertragen müssen.
Wer das nicht aushält stirbt, die Starken kommen durch .
Allerdings gibt es keine generelle Antwort für die Gattungen.
Es gibt Gymnocalycium, die gut und gerne Nachtfröste tolerieren und andere, denen das nicht gut bekommt.
Das gilt auch für Astrpophytum und Turbinicarpus. Bei letzteren sind z.B. T. minimus sind Frostgrade in der Nacht von -5°C nicht zuträglich - das ist meine Erfahrung.
Bis auf wenige Ausnahmen müssen meine Kakteen alle Frost im September/Oktober und im April überstehen. Und gut, wenn die Sämlinge gleich wissen worauf sie sich bei mir einlassen.
Auf jeden Fall staune ich immer wieder, wie viel Kakteen wegstecken - sie müssen das ja nicht gleich mögen, aber überleben.
Übrigens kalt duschen stärkt dein Immunsystem ja auch, warum nicht auch das der Kakteen.
Freundliche Grüße
Matthias.
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Danke Matthias für die ausführliche Antwort.
Ich muss gestehen, ich habe kalte Füße bekommen und sie gestern reingeholt. Nach wochenlang heiß und trocken war ich mir nicht sicher, wie sie die Verbindung aus kühl, feuchte Luft und trüb vertragen.
Meine Sämlinge sind ja noch so jung (August), da wollte ich kein Risiko eingehen. Aber wenn es wieder trockner wird, wollte ich sie wieder mehr rausstellen.
Danke, dass du mir Mut zur "Härte" gemacht hast!
Grüße
Anneliese
Ich muss gestehen, ich habe kalte Füße bekommen und sie gestern reingeholt. Nach wochenlang heiß und trocken war ich mir nicht sicher, wie sie die Verbindung aus kühl, feuchte Luft und trüb vertragen.
Meine Sämlinge sind ja noch so jung (August), da wollte ich kein Risiko eingehen. Aber wenn es wieder trockner wird, wollte ich sie wieder mehr rausstellen.
Danke, dass du mir Mut zur "Härte" gemacht hast!
Grüße
Anneliese
Ich hab meine gestern alle ins ungeheizte Schlafzimmer ans Südfenster geräumt. Es ist bei uns nicht nur kalt, sondern auch sehr nass. Auch die Blattkakteen sind jetzt drinnen. Für heute war bei uns tatsächlich Schneeregen angesagt, soweit ist es dann doch nicht gekommen.
Botany- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 64
Kugelgürteltier und Knut22 mögen diesen Beitrag
Bei mir das gleiche. Im kühlen Schlafzimmer seit gestern.
Knut
Knut
Knut22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ferocactus usw
Botany mag diesen Beitrag
Das Wetter ist wieder wärmer, sonniger und trocken - da durften die Kleinen wieder hinaus Noch ein bisschen Licht tanken vorm Winter.
Kaktusfreund81 und Botany mögen diesen Beitrag
Guten Abend.
Abgesehen von den niedrigen Temperaturen, die sie wahrscheinlich noch gut wegstecken, habe ich immer etwas Furcht vor der hohen Luftfeuchtigkeit und Tau in der Nacht. Sie trocknen auch tagsüber nicht vollständig ab, wodurch man sich auch schnell Fäulnis einfangen kann.
Das zweite, worauf ich schon von klein auf achte, ist die Himmelsrichtung. Durch ein ständiges rein und raus oder durch herumgeschiebe, verändere ich die Seite, die zur Sonne gerichtet ist, was ich auch nicht so gut finde. Daher habe ich all meine Töpfe mit einem Strich versehen, damit ich sie immer in die gleiche Himmelsrichtung schauen lasse.
Gruß, BaCha.
Abgesehen von den niedrigen Temperaturen, die sie wahrscheinlich noch gut wegstecken, habe ich immer etwas Furcht vor der hohen Luftfeuchtigkeit und Tau in der Nacht. Sie trocknen auch tagsüber nicht vollständig ab, wodurch man sich auch schnell Fäulnis einfangen kann.
Das zweite, worauf ich schon von klein auf achte, ist die Himmelsrichtung. Durch ein ständiges rein und raus oder durch herumgeschiebe, verändere ich die Seite, die zur Sonne gerichtet ist, was ich auch nicht so gut finde. Daher habe ich all meine Töpfe mit einem Strich versehen, damit ich sie immer in die gleiche Himmelsrichtung schauen lasse.
Gruß, BaCha.
BaCha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : keine
Christine Heymann und Botany mögen diesen Beitrag
Danke nochmal für deinen Tipp mit dem Tau und auch mit der Ausrichtung zur Sonne. Dank der Vierkanttöpfe hat sich das sehr vereinfacht, allerdings haben sie doch eine kleine Odyssee hinter sich: eine zeitlang waren sie drin auf verschiedenen Fensterbrettern, jetzt wieder draußen, langsam an die Sonne rantastend...
Zur Zeit kann ich bei einigen sowieso nicht sagen, ob es ihnen gut geht, sie am sterben sind oder schon tot sind. Das wird die Wachstumszeit im Frühling zeigen. Aber die meisten sehen recht proper aus.
Zur Zeit kann ich bei einigen sowieso nicht sagen, ob es ihnen gut geht, sie am sterben sind oder schon tot sind. Das wird die Wachstumszeit im Frühling zeigen. Aber die meisten sehen recht proper aus.
BaCha mag diesen Beitrag