Häufiger Standortwechsel
+2
CharlotteKL
Globoxx
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Häufiger Standortwechsel
Ich habe im Kakteenbuch gelesen, Topfrand markieren Schale markieren. Der Lichteinfall sollte möglichst unverändert bleiben.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich habe die Schalenränder markiert. Es sind aber noch ein paar dazukommen . Mittlerweile arbeite ich deswegen mit einem Bild am iPad. Es wird sonst zu unübersichtlich (Regal, Reihe,Platz).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach meinem Urlaub werde ich das auch nur noch am Wochenende machen können.
LG Michael
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach meinem Urlaub werde ich das auch nur noch am Wochenende machen können.
LG Michael
Globoxx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : keine
Ich bleib dabei: Namenschild rein zur Markierung und gut iss.
Da ich aber schöne Fotos nur ohne störendes Schild im Bild mache, passiert es mitunter, dass ich nach dem Fotografieren jetzt auch nicht mehr weiß wo hinten ist - aber zum Glück zeigen einem dies dann meist die Blüten an, weshalb man ja im Normalfall auch überhaupt erst fotografiert hat.
Da ich aber schöne Fotos nur ohne störendes Schild im Bild mache, passiert es mitunter, dass ich nach dem Fotografieren jetzt auch nicht mehr weiß wo hinten ist - aber zum Glück zeigen einem dies dann meist die Blüten an, weshalb man ja im Normalfall auch überhaupt erst fotografiert hat.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:--> https://www.kakteenforum.com/t22899-kakteen-drehen-meinungen?highlight=drehenKaktus19 schrieb: wieso sollte man die gleiche Ausrichtung zur Sonne immer beibehalten ?
Mitunter drehe ich Kakteen auch - wenn sie sich zu sehr in Richtung Sonne neigen und dies nicht arttypisch ist: https://www.kakteenforum.com/t35138-schrage-notokakteen - aber das mache ich dann in der Winterruhe und vor der Sonnengewöhnung im Frühling.
Eine Pflanze bekommt den Sonnenverlauf ja auch bestens mit - ist für sie ja auch überlebenswichtig. Wenn da die Rückseite plötzlich in der Sonne steht, erhöht das nicht nur die Sonnenbrandgefahr, sondern sabotiert mit Sicherheit auch die Orientierung der Pflanze. Ein völlig unnötiger Stressfaktor ist es auf jeden Fall, vielleicht sogar noch mehr. Nicht verwunderlich, dass Pflanzen anderer Familien solche Spielchen postwendend mit Knospenabwurf quittieren. Die müssen sich ja auch ständig neu an die Sonne gewöhnen. Wenn du jeden Tag einen cm drehst, dann mag das ja vielleicht noch vertretbar sein - aber alles andere ist ein Schock! Oder hast du im Habitat schonmal gesehen, dass jemand eine Pflanze ausbuddelt, dreht und wieder einsetzt?
Moin, ich drehe meine Kakteen regelmäßig, weil Ich es kann. Wenn man natürlich tausend besitzt, wird es schwierig. Meine Pflanzen sind frei von Krankheiten und einen gestressten Eindruck machen Sie mir auch nicht! Ich wüsste auch nicht, welcher Kaktus bei mir noch nicht geblüht hat. Im übrigen gibt es in der Natur auch keine gepfropften Kakteen
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten