Häufiger Standortwechsel
+2
CharlotteKL
Globoxx
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Häufiger Standortwechsel
Hallo,
meine Kakteen stehen jetzt auf der Terasse (Südausrichtung) an der Hauswand. Ab Mittag kommt da wegen dem Dach keine direkte Sonne mehr hin, außerdem wird die Markise wegen der Hitze noch rausgefahren. Tu ich meinen Kakteen etwas Gutes wenn ich sie nachmittags da hinstelle wo die pralle Sonne ist (Rasen), und abends wieder zurück, oder mögen Kakteen keine häufigen Standortwechsel?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meine Kakteen stehen jetzt auf der Terasse (Südausrichtung) an der Hauswand. Ab Mittag kommt da wegen dem Dach keine direkte Sonne mehr hin, außerdem wird die Markise wegen der Hitze noch rausgefahren. Tu ich meinen Kakteen etwas Gutes wenn ich sie nachmittags da hinstelle wo die pralle Sonne ist (Rasen), und abends wieder zurück, oder mögen Kakteen keine häufigen Standortwechsel?
Globoxx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Häufiger Standortwechsel
Also ich muss gestehen, dass etliche meiner Kakteen auch einem Wanderzirkus gleichen. Ich stelle sie häufig ins Gewächshaus und wieder heraus, je nach Wetterlage. Mal auf die Fensterbank, wo es im Frühjahr sonnig, dann durch Blätterwuchs halbschattig ist. Mal hierhin, mal dorthin, wenn ich umtopfe (und lasse sie dann auch dort länger stehen). Fazit: Bisher hat es den Pflanzen nicht geschadet. Aber deine Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Anscheinend sind die Pflanzen aber leidenschaftslos (oder ich bin es. )
Ich kenne es nur von Adenien, dass man sie möglichst nur mit derselben Seite zur Sonne stellen soll, weil die Körperseite, die Sonne nicht gewohnt ist, zu Verbrennungen neigt.
Ich kenne es nur von Adenien, dass man sie möglichst nur mit derselben Seite zur Sonne stellen soll, weil die Körperseite, die Sonne nicht gewohnt ist, zu Verbrennungen neigt.
Gast- Gast
Irgendwo haben wir schon einen Thread zu diesem Thema... Wenn ihn jemand finden sollte: Bitte melden, dann kann ich die beiden Threads zusammenführen.
Solange du die Kakteen immer in der gleichen Richtung zur Sonne stellst, spricht gar nichts gegen das Herumschleppen - im Gegenteil! Bei mir steckt HINTEN im Topf das Schildchen, da kann man nix verkehrt machen.
Solange du die Kakteen immer in der gleichen Richtung zur Sonne stellst, spricht gar nichts gegen das Herumschleppen - im Gegenteil! Bei mir steckt HINTEN im Topf das Schildchen, da kann man nix verkehrt machen.
Gast- Gast
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich das weiter so machen (jedenfalls solange ich Lust und Zeit dazu habe ).
Der Tipp mit der Markierung ist klasse.
LG Michael
Der Tipp mit der Markierung ist klasse.
LG Michael
Globoxx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : keine
Ich stelle meine auch ziemlich oft um, um einigen Pflanzen mehr Sonne zu bieten, versuche aber auch darauf zu achten, dass die Ausrichtung zur Sonne sich nur wenig ändert. Allerdings bin ich noch Anfängerin und habe meine Pflanzen noch nicht so lange, insofern erleichtert es mich zu hören, dass andere schon länger Erfahrung damit haben.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Wer keine Schilder im Topf mag, der kann auch einen dezenten Eddingstrich am Topf machen o.ä.Globoxx schrieb: Der Tipp mit der Markierung ist klasse.
Früher hab ich diverse Brasilianer noch rein- und rausgeschleppt, jetzt sind es aber zuviele für solche Späße. In diesem Sinne: Genießt das Hin- und Herstellen, solange sich das noch mit ein paar Handgriffen bewerkstelligen lässt.
Gast- Gast
Hallo shamrock,
wieso sollte man die gleiche Ausrichtung zur Sonne immer beibehalten ?
wieso sollte man die gleiche Ausrichtung zur Sonne immer beibehalten ?
Kaktus19- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus
--> https://www.kakteenforum.com/t22899-kakteen-drehen-meinungen?highlight=drehenKaktus19 schrieb: wieso sollte man die gleiche Ausrichtung zur Sonne immer beibehalten ?
Mitunter drehe ich Kakteen auch - wenn sie sich zu sehr in Richtung Sonne neigen und dies nicht arttypisch ist: https://www.kakteenforum.com/t35138-schrage-notokakteen - aber das mache ich dann in der Winterruhe und vor der Sonnengewöhnung im Frühling.
Eine Pflanze bekommt den Sonnenverlauf ja auch bestens mit - ist für sie ja auch überlebenswichtig. Wenn da die Rückseite plötzlich in der Sonne steht, erhöht das nicht nur die Sonnenbrandgefahr, sondern sabotiert mit Sicherheit auch die Orientierung der Pflanze. Ein völlig unnötiger Stressfaktor ist es auf jeden Fall, vielleicht sogar noch mehr. Nicht verwunderlich, dass Pflanzen anderer Familien solche Spielchen postwendend mit Knospenabwurf quittieren. Die müssen sich ja auch ständig neu an die Sonne gewöhnen. Wenn du jeden Tag einen cm drehst, dann mag das ja vielleicht noch vertretbar sein - aber alles andere ist ein Schock! Oder hast du im Habitat schonmal gesehen, dass jemand eine Pflanze ausbuddelt, dreht und wieder einsetzt?
Gast- Gast
Den letzten Satz fand ich köstlich Shamrock . Vielen Dank
Kaktus19- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus
Ich drehe meine nicht.
Wenn sie dann endlich getrocknet sind, sind sie auch ohne drehen rundrum gleichmäßig braun.
Wenn sie dann endlich getrocknet sind, sind sie auch ohne drehen rundrum gleichmäßig braun.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten