Total vertrocknete Caudices
Seite 1 von 1
Total vertrocknete Caudices
Hi,
ich hab 2 Caudexe die total vertrocknet sind - nix ist weich oder matchig.
Es treibt leider auch nix aus.
Jetzt will ich noch einen letzten Versuch zur Wiederbelebung versuchen :-)
Ich hab die jetzt in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Dünger gegeben.
Nur weiß ich nicht welche Dauer ok ist, damit diese nicht faulen.
Weiß das vielleicht jemand?
2-3 Stunden oder vielleicht sogar bis morgen früh?
Danke schonmal im Voraus
Danke
lg,Susanne
ich hab 2 Caudexe die total vertrocknet sind - nix ist weich oder matchig.
Es treibt leider auch nix aus.
Jetzt will ich noch einen letzten Versuch zur Wiederbelebung versuchen :-)
Ich hab die jetzt in lauwarmes Wasser mit einem Schuss Dünger gegeben.
Nur weiß ich nicht welche Dauer ok ist, damit diese nicht faulen.
Weiß das vielleicht jemand?
2-3 Stunden oder vielleicht sogar bis morgen früh?
Danke schonmal im Voraus
Danke
lg,Susanne
Susanne77- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen
Re: Total vertrocknete Caudices
Wasserbad? Wie kommst du denn auf die Idee? Irgendwo gelesen oder eine eigene Verzweiflungskreation?
Ich würd sagen: Probier´s aus! Du hast ja nun eh nichts mehr zu verlieren.
Ansonsten würde ich da aber jegliche Pauschalisierung strikt ablehnen! Caudexsukkulenz findet man in nahezu allen Trockengebieten der Erde in 15 verschiedenen PflanzenFAMILIEN! So manches Caudexgewächs kannst du nach dem Austrieb dauerfeucht wie eine Moorpflanze kultivieren, während du anderen nur einmal im Monat eine Gießkanne zeigen musst.
So oder so könnte ich eine Empfehlung für dein Vorhaben nur nach Bauchgefühl aussprechen, aber dann auch nur wenn ich weiß, um welche Arten es sich denn überhaupt handelt. Aber damit sie überhaupt Wasser aufnehmen können und du so die Lebensgeister wecken kannst, solltest du sie schon mindestens eine Nacht schwimmen lassen. Rein nach Gefühl und ohne die Art zu kennen.
Mir sind im Winter leider diverse Kürbis-Caudices vertrocknet. Relativ robuste Arten... Die hab ich im Frühling einfach in den Garten gesetzt und immer wieder gegossen - ein Caudex ist daraufhin ziemlich schnell verfault und bei den anderen rührt sich leider auch immer noch nichts. Insofern bedauere ich jetzt, dass ich erst gar nicht auf die naheliegende Idee mit dem Einweichen vor dem Einpflanzen gekommen bin... Ich wünsche dir viel Erfolg! Würde mich sehr interessieren, ob es denn klappt...
Ich würd sagen: Probier´s aus! Du hast ja nun eh nichts mehr zu verlieren.
Ansonsten würde ich da aber jegliche Pauschalisierung strikt ablehnen! Caudexsukkulenz findet man in nahezu allen Trockengebieten der Erde in 15 verschiedenen PflanzenFAMILIEN! So manches Caudexgewächs kannst du nach dem Austrieb dauerfeucht wie eine Moorpflanze kultivieren, während du anderen nur einmal im Monat eine Gießkanne zeigen musst.
So oder so könnte ich eine Empfehlung für dein Vorhaben nur nach Bauchgefühl aussprechen, aber dann auch nur wenn ich weiß, um welche Arten es sich denn überhaupt handelt. Aber damit sie überhaupt Wasser aufnehmen können und du so die Lebensgeister wecken kannst, solltest du sie schon mindestens eine Nacht schwimmen lassen. Rein nach Gefühl und ohne die Art zu kennen.
Mir sind im Winter leider diverse Kürbis-Caudices vertrocknet. Relativ robuste Arten... Die hab ich im Frühling einfach in den Garten gesetzt und immer wieder gegossen - ein Caudex ist daraufhin ziemlich schnell verfault und bei den anderen rührt sich leider auch immer noch nichts. Insofern bedauere ich jetzt, dass ich erst gar nicht auf die naheliegende Idee mit dem Einweichen vor dem Einpflanzen gekommen bin... Ich wünsche dir viel Erfolg! Würde mich sehr interessieren, ob es denn klappt...
Gast- Gast