Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Ferocactus

+53
Echinocarpus
volker
Soulfire
Kaktusjoe
Cristatahunter
Konni
Prunus
TobyasQ
OPUNTIO
Kaktusfreund81
papamatzi
jpx
sensei66
mario 92
tks
nikko
CactusJordi (†)
nordlicht
Dietz
Eriokaktus
Matches
Ignius
Frank
Richard
flowerpower
Orchidsorchid
Antonia99
chico
seismo
filou*
Nopal
Torro
Dietmar
vogelmamapetra
peterausgera
Reinhard
stachelmaus
Fienchen
Sabine1109
Johannisbeere
leberkäse
Bimskiesel
Pieks
abax
komtom
Wüstenwolli
Datensatz
Echinopsis
Egger
Travelbear
kaktussnake
Hardy_whv
Astrophytum
57 verfasser

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter

Nach unten

Fragen zu Ferocactus - Seite 9 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  chico So 09 Aug 2015, 21:27

Sind wir auf Facebook?
Wird Sommer nicht groß geschrieben?
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Beitrag  seismo So 09 Aug 2015, 21:33

Ich habe im moment keine brauchbare tastatur. Dafür lege ich grossen wert auf die übrige rechtschreibung. Ist das ein deal, chico?

sorry dass ich hier so reinplatzte, aber ich stelle mich gelegentlich ausführlicher vor. Mit ganz vielen tollen fotos aus den vergangenen 20 jahren. Und alles mit korrekter grossschrift.

nacht
seismo
seismo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Beitrag  chico So 09 Aug 2015, 21:51

?
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Di 11 Aug 2015, 22:31

Hallo Ingrid,

Ferocactus herrerae (ein solcher ist Deine erste Pflanze) ist ziemlich zickig, was das Blühen betrifft.
Ich habe auch drei bzw. vier davon in ungefähr der von Dir beschriebenen Größe. Im Sommer stehen sie ebenfalls draußen unter Stegdoppelplatten.
Wenn ich mich recht erinnere, hat "draußen" davon ein einziger einmal ein Blüte "gemacht", ansonten wurden die Knospen auch immer wieder eingezogen.
Im Gewächshaus ist die Change auf Blüten größer.
Früher war ich der Ansicht, das die "Herreraes" vor der Blüte trocken stehen sollten, was bisweilen auch funktioniert hatte. Später hatte ich dann einen "trockenen", der die Knsopen eingezogen hatte und gleichzeitig einen "gegossenen", der sie durchbrrachte ... . Also such' Dir was aus. scratch
23 cm Durchmesser ist bei Weitem nicht klein, aber für einen Feroc. herrerae eher "jugendlich". Gib' ihn noch ein paar Jahre ... . Ich habe den Verdacht, dass Feros "stabiler" im Blüherhalten werden, je älter sie sind.

Feroc. herrerae wird sehr häufig fälschlicherweise als Feroc. horridus verkauft. Feroc. "horridus" ist ein (altes) Synonym, allerdings für eine andere Pflanze - nämlich Feroc. peninsulae, der auf der anderen Seite des Golfs von Kalifornien vorkommt.

Kälter würde ich - zumindest den Feroc. alamosanus (da scheint noch etwas anderes mit drin zu sein - deshalb wahrscheinlich die Panaschierung) - nicht überwintern, denn es kann gut passieren, dass er dann Kälteflecken bekommt (ist "mir" schon passiert).
Im Gegensatz zum Feroc. herrerae, der gewöhnlich im Sommer blüht, ist Feroc. alamosanus ein Frühjahrs-Blüher. Bei mir bekommen diese (im Gewächshaus) bereits Anfang März Wasser ... .

Ich hoffe, es hilft ... .

P.s. - siehe Avatar!

Zuletzt von jupp999 am Di 11 Aug 2015, 22:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : schreiben müßte man können ...)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus - Seite 9 Empty Warum blühen meine großen Ferocacteen nicht?

Beitrag  filou* Mi 12 Aug 2015, 16:30

Hallo Jupp,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann habe ich also eine richtige Zicke und mir geht es nicht alleine so. Laughing
Ein Gewächshaus habe ich leider keines.
Ich habe ihn gestern erst einmal in eine größeren Topf umgepflanzt, vielleicht habe
ich ja nächstes Jahr mehr Glück. Auf jeden Fall ist die Pflanze auch ohne Blüten schön an zu sehen.

Habe auch gleich ein Schildchen mit der richtigen Bezeichnung dabei gesteckt.
Den alamosanus werde ich dann wie bisher überwintern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Ingrid

filou*
filou*
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Trichocereus, Lobivia

Nach oben Nach unten

Fragen zu Ferocactus - Seite 9 Empty Zwei Fragen zu meinen Feros

Beitrag  Antonia99 Mi 06 Jul 2016, 22:18

Mir fällt auf, dass ein Teil meiner Feros in diesem Jahr ausgesprochen schwer in Tritt kommen. Zwei habe ich sogar ausgetopft, weil sie sich so gar nicht rührten, und neu eingepflanzt, und jetzt endlich zeigt sich ein minimaler Neuaustrieb:

Ich habe sie komplett trocken überwintert und giesse jetzt so alle 14 Tage -- woran kann es nur liegen?

Mein größter hat schnell durchgetrieben, zeigt aber Folgendes:

Sind diese klebrigen Tropfen in Ordnung? Heißt das zu viel Feuchtigkeit? Oder irgendwas Gefährliches?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Mi 06 Jul 2016, 23:06

Hallo Antonia
Die Tropfen sind normal ich weiss nur den Fachausdruck jetzt gerade nicht. Bei mir holen die Ameisen den "Nektar" von den Feros

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Mi 06 Jul 2016, 23:16

Hallo Antonia,

wie Manfred schon geschrieben hat: Feros haben Drüsendornen, auch Glandeln genannt (oder auch extraflorale Nektarien), aus denen sie Nektar absondern.
Wird dieser Nektar nicht von Insekten beseitigt oder abgewaschen (z. B. durch Regen), können sich darin (vor allem in der kalten Jahreszeit) Rußtau-Pilze einnisten. Meines Wissens schaden diese der Pflanze nicht, aber das sieht dann (un)schön schwarz aus ... Shocked .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid Mi 06 Jul 2016, 23:21

jupp999 schrieb:Hallo Antonia,

wie Manfred schon geschrieben hat: Feros haben Drüsendornen, auch Glandeln genannt (oder auch extraflorale Nektarien), aus denen sie Nektar absondern.
Wird dieser Nektar nicht von Insekten beseitigt oder abgewaschen (z. B. durch Regen), können sich darin (vor allem in der kalten Jahreszeit) Rußtau-Pilze einnisten. Meines Wissens schaden diese der Pflanze nicht, aber das sieht dann (un)schön schwarz aus ... Shocked .

Hallo Jupp
danke für die Nachhilfe aber (extraflorale Nektarien) fiel mir spontan einfach nicht ein

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beitrag  flowerpower Mi 06 Jul 2016, 23:21

Hallo,
das sind extraflorale Nektarien. Wie Manfred schon geschrieben hat, werden durch den Nektar Ameisen angelockt. Die Ameisen wiederum sollen dann die Kakteen vor Schädlinge schützen, weil sie ja ihre "Futterquelle" verteidigen wollen. Es profitieren also die Kakteen und die Ameisen.
Liebe Grüße
Ilona

Da war jemand schneller!

Zuletzt von flowerpower am Mi 06 Jul 2016, 23:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 22 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22  Weiter