Fragen zu Ferocactus
+53
Echinocarpus
volker
Soulfire
Kaktusjoe
Cristatahunter
Konni
Prunus
TobyasQ
OPUNTIO
Kaktusfreund81
papamatzi
jpx
sensei66
mario 92
tks
nikko
CactusJordi (†)
nordlicht
Dietz
Eriokaktus
Matches
Ignius
Frank
Richard
flowerpower
Orchidsorchid
Antonia99
chico
seismo
filou*
Nopal
Torro
Dietmar
vogelmamapetra
peterausgera
Reinhard
stachelmaus
Fienchen
Sabine1109
Johannisbeere
leberkäse
Bimskiesel
Pieks
abax
komtom
Wüstenwolli
Datensatz
Echinopsis
Egger
Travelbear
kaktussnake
Hardy_whv
Astrophytum
57 verfasser
Seite 5 von 22
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22
Re: Fragen zu Ferocactus
Scheibe schneiden - ist sowohl für dich wie auch für den Fero die einfachste Lösung.
Eventuell vielleicht noch an den Kanten etwas "abrunden", damit sich die Mitte mit den Leitbündeln nicht ganz so einsenkt.
Den Kollegen mit Wurzeln kannst du gleich mal schlafen schicken und der andere muss ja erstmal auf Vogelsand o.ä. zum Wurzeln bilden. Den würde ich irgendwo in die Wohnung packen und in zwei bis drei Wochen immer wieder mal besprühen.
Allerdings befürchte ich bei dem, dass da die Leitbündel eh schon was abbekommen haben. Dann müsstest du nochmals eine Scheibe weiter oben schneiden bis die Leitbündel sauber sind oder nix mehr zum Bewurzeln übrig bleibt. Wichtig: Vor jedem neuen Schnitt unbedingt das Messer desinfizieren!
Oder eben gleich ab damit in die Biotonne.
Wenn die Leitbündel so oder ähnlich aussehen, dann wäre das ein sehr schlechtes Zeichen...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eventuell vielleicht noch an den Kanten etwas "abrunden", damit sich die Mitte mit den Leitbündeln nicht ganz so einsenkt.
Den Kollegen mit Wurzeln kannst du gleich mal schlafen schicken und der andere muss ja erstmal auf Vogelsand o.ä. zum Wurzeln bilden. Den würde ich irgendwo in die Wohnung packen und in zwei bis drei Wochen immer wieder mal besprühen.
Allerdings befürchte ich bei dem, dass da die Leitbündel eh schon was abbekommen haben. Dann müsstest du nochmals eine Scheibe weiter oben schneiden bis die Leitbündel sauber sind oder nix mehr zum Bewurzeln übrig bleibt. Wichtig: Vor jedem neuen Schnitt unbedingt das Messer desinfizieren!
Oder eben gleich ab damit in die Biotonne.
Wenn die Leitbündel so oder ähnlich aussehen, dann wäre das ein sehr schlechtes Zeichen...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
So, habe dem Wurzellosen den unteren Teil amputiert (was durch die Dornen schwerer war als ich mir das vorgestellt hab ) und den Oberteil auf Vogelsand gesetzt. Verfärbungen oder weiche Stellen habe ich nicht gesehen. Hoffentlich kommt er noch mal davon...
Vielen Dank für eure Hilfe
leberkäse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Ich drück dir die Daumen!
Man kann ja gegen diese "Baumarktkakteen" sagen was man will, aber wenn man mitfiebert und sie es schaffen, hängt man dadran oft mehr, als an denen aus "guten" Kakteengärtnereien.
P.S.: hast du zufällig Bilder gemacht?
Man kann ja gegen diese "Baumarktkakteen" sagen was man will, aber wenn man mitfiebert und sie es schaffen, hängt man dadran oft mehr, als an denen aus "guten" Kakteengärtnereien.
P.S.: hast du zufällig Bilder gemacht?
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Gern geschehen!leberkäse schrieb:So, habe dem Wurzellosen den unteren Teil amputiert (was durch die Dornen schwerer war als ich mir das vorgestellt hab ) und den Oberteil auf Vogelsand gesetzt. Verfärbungen oder weiche Stellen habe ich nicht gesehen. Hoffentlich kommt er noch mal davon...
Daumendrückmodus ist aktiviert!
Gast- Gast
Haha Danke
Bilder habe ich nicht gemacht, aber ich fotographiere euch gerne das Resultat. Habe ihn auch in eine flache, transparente Schale gesetzt um die Wurzeln dann auch gleich sehen zu können
Bilder habe ich nicht gemacht, aber ich fotographiere euch gerne das Resultat. Habe ihn auch in eine flache, transparente Schale gesetzt um die Wurzeln dann auch gleich sehen zu können
leberkäse- Kakteenfreund
Aha, der Vogelsand ist dann offenbar also auch durchsichtig...leberkäse schrieb:Habe ihn auch in eine flache, transparente Schale gesetzt um die Wurzeln dann auch gleich sehen zu können
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Aha, der Vogelsand ist dann offenbar also auch durchsichtig...leberkäse schrieb:Habe ihn auch in eine flache, transparente Schale gesetzt um die Wurzeln dann auch gleich sehen zu können
Deiner wohl nicht?
Die Wurzeln werden sich ja erkennen lassen, wenn sie unten an der Schale entlang wachsen...
leberkäse- Kakteenfreund
Nicht zu schnell zuviel erwarten...! Da kommen erstmal feine, weiße Spitzchen - und das ist dann schonmal der erste Erfolg. Bis man dann Wurzeln am Schalenboden entlang kriechen sehen kann, sollten sie schon längst im "normalen" Substrat weiter wachsen.
Wobei deine Idee an sich schon nicht verkehrt ist. Wenn ich auf bzw. in mineralischen Substrat bewurzle, dann mach ich irgendwann einen ganz vorsichtigen "Zupftest": Spürt man einen leichten Widerstand, dann ist der Kaktus auf dem besten Weg. Allerdings sollte man dies bei Vogelsand eher weniger machen, denn da gibt es keinen Widerstand.
Wobei deine Idee an sich schon nicht verkehrt ist. Wenn ich auf bzw. in mineralischen Substrat bewurzle, dann mach ich irgendwann einen ganz vorsichtigen "Zupftest": Spürt man einen leichten Widerstand, dann ist der Kaktus auf dem besten Weg. Allerdings sollte man dies bei Vogelsand eher weniger machen, denn da gibt es keinen Widerstand.
Gast- Gast
Ich drücke auch die Daumen - allerdings ist die "Prognose" doch recht günstig, wenn da noch keine Verfärbungen des Pflanzenkörpers zu sehen waren!
Und ansonsten schließe ich mich Matthias an: Du solltest wirklich Geduld mitbringen. Ich habe sowohl mal einen Ferro neu bewurzelt als auch einen etwas älteren Oreocereus - die haben beide mehr als 1 Jahr gebraucht!
Also lass ihn erstmal einfach in Ruhe und besprühe ihn ab dem Frühjahr ab und zu.....dazwischen am besten vergessen - Gras wächst schließlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht - warum sollte es dann ein Kaktus tun?
Viel Erfolg! Sabine
Und ansonsten schließe ich mich Matthias an: Du solltest wirklich Geduld mitbringen. Ich habe sowohl mal einen Ferro neu bewurzelt als auch einen etwas älteren Oreocereus - die haben beide mehr als 1 Jahr gebraucht!
Also lass ihn erstmal einfach in Ruhe und besprühe ihn ab dem Frühjahr ab und zu.....dazwischen am besten vergessen - Gras wächst schließlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht - warum sollte es dann ein Kaktus tun?
Viel Erfolg! Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Ferocactus - fehlende Dornen
Hallo ihr Lieben!
Seit heute besitze ich einen schönen Ferocactus, welche genaue Art weiß ich leider nicht. Vorhin habe ich recht weit oben zwei fehlende Dornen bemerkt, es sind diese großen Dornen mit Widerhaken. Hat der Kaktus sie verloren oder wachsen sie noch? Kenne mich da leider nicht ganz so aus. Falls sie verloren gegangen sind, durch Beschädigung o.ä. wachsen die nicht erneut, richtig? Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Viele Grüße! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seit heute besitze ich einen schönen Ferocactus, welche genaue Art weiß ich leider nicht. Vorhin habe ich recht weit oben zwei fehlende Dornen bemerkt, es sind diese großen Dornen mit Widerhaken. Hat der Kaktus sie verloren oder wachsen sie noch? Kenne mich da leider nicht ganz so aus. Falls sie verloren gegangen sind, durch Beschädigung o.ä. wachsen die nicht erneut, richtig? Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Viele Grüße! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fienchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22