Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
TobyasQ
31 verfasser
Seite 7 von 37
Seite 7 von 37 • 1 ... 6, 7, 8 ... 22 ... 37
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
wobei ich die Blätter nun nicht sooooo gigantisch finde.
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Hallo zusammen,
schöne Stinker mal wieder, die gefallen aber richtig gut. Das Typhonium horsfieldii und das Arisaema consanguineum, sehr sehr interessant!
Beim Einräumen habe ich diese Frucht von Typhonium venosum Indian Giant gefunden, ziemlich im Substrat eingesunken.
Hat jemand vielleicht einen Aussaattipp für mich?
schöne Stinker mal wieder, die gefallen aber richtig gut. Das Typhonium horsfieldii und das Arisaema consanguineum, sehr sehr interessant!
Beim Einräumen habe ich diese Frucht von Typhonium venosum Indian Giant gefunden, ziemlich im Substrat eingesunken.
Hat jemand vielleicht einen Aussaattipp für mich?
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Der hier https://www.kakteenforum.com/t34786p40-zeigt-her-eure-aronstabgewachse-kultur-aussaat-und-tips-zu-pflege-teil-2#463820 hat dann noch etwas an Größe zugelegt und Mitte September dann schon aufgegeben. Eingesetzt wurden im Frühling eine große Knolle und ein paar kleinere Drumherum. Heute war Buddeln angesagt und sowas ist wirklich kein Kinderspiel!
Zwei Leute hier aus dem Forum hab ich schon auf der Liste stehen. Hat sonst noch jemand Bedarf? Die sind auch ganz sicher alle blühfähig:
Und mit den kleinen Knöllchen könnten wir sowieso einen Großhandel aufmachen. Das ist auch nur ein Teil der ganzen Kleinknollen, die anderen wurden einfach beim Ausbuddeln ignoriert:
Zwei Leute hier aus dem Forum hab ich schon auf der Liste stehen. Hat sonst noch jemand Bedarf? Die sind auch ganz sicher alle blühfähig:
Und mit den kleinen Knöllchen könnten wir sowieso einen Großhandel aufmachen. Das ist auch nur ein Teil der ganzen Kleinknollen, die anderen wurden einfach beim Ausbuddeln ignoriert:
Gast- Gast
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Moin,
die Beeren würde ich abnehmen, in ein Gefäß mit Wasser werfen und ein paar Tage darin gammeln lassen. Es darf gerne etwas Schimmel auf dem Wasser sein. Das imitiert den Durchgang durch einen Tiermagen. Dann werden die Beeren in ein Sieb gegeben und die Samen sauber ausgewaschen und streufertig abgetrocknet.
Da die Samen nicht gut lagerfähig sind, sie verlieren getrocknet zu schnell ihre Keimfähigkeit, würde ich sie gleich aussäen, so wie andere Zwiebelpflanzen, Cyclamen sind ein guter Vergleich und den Topf frostfrei aufstellen. Er wird aber noch nicht durchdringend angegossen, nur bügelfeucht gehalten. Die Samen werden sozusagen über den Winter in Substrat gelagert. Dann trocknen sie auch nicht zu stark aus.
Richtig Angiessen sollte man erst im Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen. Aber auch dann kann man auf geophytische Aronstäbe manchmal 2 oder 3 Jahre warten.
Sauromatum hab ich bisher zwar nicht ausgesät, aber Erfahrung mit 11 Arum- und 4 Arisaema-Arten. Bis auf eine keimten sie alle "problemlos", 6 jedoch erst im zweiten Jahr nach der Aussaat und einer erst im dritten. Also eventuell ist Geduld gefordert.
Lutek schrieb:......Hat jemand vielleicht einen Aussaattipp für mich?
die Beeren würde ich abnehmen, in ein Gefäß mit Wasser werfen und ein paar Tage darin gammeln lassen. Es darf gerne etwas Schimmel auf dem Wasser sein. Das imitiert den Durchgang durch einen Tiermagen. Dann werden die Beeren in ein Sieb gegeben und die Samen sauber ausgewaschen und streufertig abgetrocknet.
Da die Samen nicht gut lagerfähig sind, sie verlieren getrocknet zu schnell ihre Keimfähigkeit, würde ich sie gleich aussäen, so wie andere Zwiebelpflanzen, Cyclamen sind ein guter Vergleich und den Topf frostfrei aufstellen. Er wird aber noch nicht durchdringend angegossen, nur bügelfeucht gehalten. Die Samen werden sozusagen über den Winter in Substrat gelagert. Dann trocknen sie auch nicht zu stark aus.
Richtig Angiessen sollte man erst im Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen. Aber auch dann kann man auf geophytische Aronstäbe manchmal 2 oder 3 Jahre warten.
Sauromatum hab ich bisher zwar nicht ausgesät, aber Erfahrung mit 11 Arum- und 4 Arisaema-Arten. Bis auf eine keimten sie alle "problemlos", 6 jedoch erst im zweiten Jahr nach der Aussaat und einer erst im dritten. Also eventuell ist Geduld gefordert.
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
für die Information.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Die sehen fast so aus wie TaroknollenUnd mit den kleinen Knöllchen könnten wir sowieso einen Großhandel aufmachen.
Das Ausbuddeln sieht auf jeden Fall spaßig aus
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Seite 7 von 37 • 1 ... 6, 7, 8 ... 22 ... 37