Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Empty Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz

Beitrag  Gast So 03 Mai 2020, 23:03

Hi ihr Botaniker!

Dieses chlorophylllose Zeugs fasziniert mich ja wirklich sehr, aber auskennen tu ich mich da trotzdem nicht. Ein Sommerwurz zu dieser Jahreszeit, da dürfte die Auswahl ja eher eingeschränkt sein. Wuchs an einer lichten Stelle mitten im Laubwald auf sehr kalkreichem Boden und ist fast schon verblüht:
Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Imag3029

Weitaus häufiger ist das zu finden. Insbesondere auf etwas feuchteren Wiesen. Extrem nickende Blüten, normalerweise sieht man immer nur die Köpfe von oben. Eigentlich hätte ich ja noch Blätter und den gewohnten Anblick von oben fotografieren sollen... Wenn man´s aber mal hochbiegt, dann sehen die Blüten von innen so aus (die Blüten öffnen sich nie weiter):
Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Imag3028

Schonmal besten Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise und liebe Grüße

Matthias
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Empty Re: Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz

Beitrag  Gast Mo 04 Mai 2020, 09:33

Nr. 2 ist eine Bach-Nelkenwurz

Nr. 1 geh ich suchen Wink

edit: Versuchs mal mit "Gewöhnlicher Schuppenwurz"
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Empty Re: Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz

Beitrag  Gast Mo 04 Mai 2020, 11:33

Stimmt, der Bach-Nelkenwurz - danke! Da kann ich ja demnächst mal gucken, ob ich rein männliche Blüten finde. Very Happy Das Zeug fand ich schon immer schön, ohne je den Namen zu wissen.

Auch mit dem Gewöhnlichen Schuppenwurz kann ich konform gehen. Dieser Schmarotzer hat ja sogar ein klein wenig Chlorophyll... Ansonsten hochinteressant bei Wiki zu lesen: "Unterirdisch bildet sie ein reich verzweigtes, bis zu 2 m langes Rhizom aus, das ein Gewicht von bis zu 5 kg erreichen kann." - nur mal so als Beispiel, warum ich diese Parasiten so spannend finde. Da wird ja jede Caudex-Pflanze gelb vor Neid! Very Happy
10 Jahre bis zur ersten Blüte. Bis dahin findet das Leben ausschließlich unterirdisch statt.

Danke dir! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kees Mo 04 Mai 2020, 21:36

Sommerwurzen sind Parasiten die leben auf WIrtspflanzen. Wenn Du Kandidatwitspflanzen findest kann es Dir hilfen bei der Bestimmung,

https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/die-sommerwurzarten-europas/uhlich-holger-pusch-juergen-barthel-klaus-joerg/products_products/detail/prod_id/05620807/
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 05 Mai 2020, 00:48

In dem Fall waren´s primär Buchen...
Danke für den Buchtipp! Ist definitiv eine Überlegung wert! Die Teile begegnen mir schließlich immer wieder mal... Wink
Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Gewzhn10

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Gewzhn11

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Imag8963

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Sommer10

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Sommer11

Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Sommer12

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kees Di 05 Mai 2020, 11:01

Lathraea squamaria wächst auf Buchen.
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 05 Mai 2020, 11:39

Und zum schnellen Bestimmen - funzt nämlich auch per Handy - vorausgesetzt, man hat genug Datenvolumen Wink

http://blumeninschwaben.de

http://blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/ohne_blaetter.htm

Da kann man gleich in der Untergruppe "Blühende Pflanzen ohne grüne Blätter" suchen Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 05 Mai 2020, 23:11

Im Wald auf dem Handy rumtippen muss dann doch nicht sein... Viel lieber gemütlich zuhause in Papierform! Schade nur, dass das besagte Buch nicht gebraucht für einen etwas freundlicheren Preis erhältlich ist.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Mai 2020, 22:06

Ach, wenn wir schon beim Gewöhnlichen Schuppenwurz sind - heute ein beachtlicher Großbestand im Buchenwald, ich steh minutenlang mittendrin und merk es noch nichtmal:
Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Imag3335

Und damit das "keinen Plan" aus dem Threadtitel auch wieder stimmt, hier noch was mir Unbekanntes. Wuchs in senkrechten Felswänden (Kalk) sowohl an sonnigen wie auch an absonnigen Stellen:
Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz Imag3334
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 10 Mai 2020, 12:02

Wink Nenn' es "Zimbelkraut" Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter