Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz
Hi ihr Botaniker!
Dieses chlorophylllose Zeugs fasziniert mich ja wirklich sehr, aber auskennen tu ich mich da trotzdem nicht. Ein Sommerwurz zu dieser Jahreszeit, da dürfte die Auswahl ja eher eingeschränkt sein. Wuchs an einer lichten Stelle mitten im Laubwald auf sehr kalkreichem Boden und ist fast schon verblüht:
Weitaus häufiger ist das zu finden. Insbesondere auf etwas feuchteren Wiesen. Extrem nickende Blüten, normalerweise sieht man immer nur die Köpfe von oben. Eigentlich hätte ich ja noch Blätter und den gewohnten Anblick von oben fotografieren sollen... Wenn man´s aber mal hochbiegt, dann sehen die Blüten von innen so aus (die Blüten öffnen sich nie weiter):
Schonmal besten Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise und liebe Grüße
Matthias
Dieses chlorophylllose Zeugs fasziniert mich ja wirklich sehr, aber auskennen tu ich mich da trotzdem nicht. Ein Sommerwurz zu dieser Jahreszeit, da dürfte die Auswahl ja eher eingeschränkt sein. Wuchs an einer lichten Stelle mitten im Laubwald auf sehr kalkreichem Boden und ist fast schon verblüht:
Weitaus häufiger ist das zu finden. Insbesondere auf etwas feuchteren Wiesen. Extrem nickende Blüten, normalerweise sieht man immer nur die Köpfe von oben. Eigentlich hätte ich ja noch Blätter und den gewohnten Anblick von oben fotografieren sollen... Wenn man´s aber mal hochbiegt, dann sehen die Blüten von innen so aus (die Blüten öffnen sich nie weiter):
Schonmal besten Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise und liebe Grüße
Matthias
Gast- Gast
Re: Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz
Nr. 2 ist eine Bach-Nelkenwurz
Nr. 1 geh ich suchen
edit: Versuchs mal mit "Gewöhnlicher Schuppenwurz"
Nr. 1 geh ich suchen
edit: Versuchs mal mit "Gewöhnlicher Schuppenwurz"
Gast- Gast
Re: Orobanche und keinen Plan... - gelöst: Bach-Nelkenwurz und Gewöhnliche Schuppenwurz
Stimmt, der Bach-Nelkenwurz - danke! Da kann ich ja demnächst mal gucken, ob ich rein männliche Blüten finde. Das Zeug fand ich schon immer schön, ohne je den Namen zu wissen.
Auch mit dem Gewöhnlichen Schuppenwurz kann ich konform gehen. Dieser Schmarotzer hat ja sogar ein klein wenig Chlorophyll... Ansonsten hochinteressant bei Wiki zu lesen: "Unterirdisch bildet sie ein reich verzweigtes, bis zu 2 m langes Rhizom aus, das ein Gewicht von bis zu 5 kg erreichen kann." - nur mal so als Beispiel, warum ich diese Parasiten so spannend finde. Da wird ja jede Caudex-Pflanze gelb vor Neid!
10 Jahre bis zur ersten Blüte. Bis dahin findet das Leben ausschließlich unterirdisch statt.
Danke dir!
Auch mit dem Gewöhnlichen Schuppenwurz kann ich konform gehen. Dieser Schmarotzer hat ja sogar ein klein wenig Chlorophyll... Ansonsten hochinteressant bei Wiki zu lesen: "Unterirdisch bildet sie ein reich verzweigtes, bis zu 2 m langes Rhizom aus, das ein Gewicht von bis zu 5 kg erreichen kann." - nur mal so als Beispiel, warum ich diese Parasiten so spannend finde. Da wird ja jede Caudex-Pflanze gelb vor Neid!
10 Jahre bis zur ersten Blüte. Bis dahin findet das Leben ausschließlich unterirdisch statt.
Danke dir!
Gast- Gast
Sommerwurzen sind Parasiten die leben auf WIrtspflanzen. Wenn Du Kandidatwitspflanzen findest kann es Dir hilfen bei der Bestimmung,
https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/die-sommerwurzarten-europas/uhlich-holger-pusch-juergen-barthel-klaus-joerg/products_products/detail/prod_id/05620807/
https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/die-sommerwurzarten-europas/uhlich-holger-pusch-juergen-barthel-klaus-joerg/products_products/detail/prod_id/05620807/
Kees- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine
Lathraea squamaria wächst auf Buchen.
Kees- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine
Und zum schnellen Bestimmen - funzt nämlich auch per Handy - vorausgesetzt, man hat genug Datenvolumen
http://blumeninschwaben.de
http://blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/ohne_blaetter.htm
Da kann man gleich in der Untergruppe "Blühende Pflanzen ohne grüne Blätter" suchen
http://blumeninschwaben.de
http://blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/ohne_blaetter.htm
Da kann man gleich in der Untergruppe "Blühende Pflanzen ohne grüne Blätter" suchen
Gast- Gast
Im Wald auf dem Handy rumtippen muss dann doch nicht sein... Viel lieber gemütlich zuhause in Papierform! Schade nur, dass das besagte Buch nicht gebraucht für einen etwas freundlicheren Preis erhältlich ist.
Gast- Gast
Ach, wenn wir schon beim Gewöhnlichen Schuppenwurz sind - heute ein beachtlicher Großbestand im Buchenwald, ich steh minutenlang mittendrin und merk es noch nichtmal:
Und damit das "keinen Plan" aus dem Threadtitel auch wieder stimmt, hier noch was mir Unbekanntes. Wuchs in senkrechten Felswänden (Kalk) sowohl an sonnigen wie auch an absonnigen Stellen:
Und damit das "keinen Plan" aus dem Threadtitel auch wieder stimmt, hier noch was mir Unbekanntes. Wuchs in senkrechten Felswänden (Kalk) sowohl an sonnigen wie auch an absonnigen Stellen:
Gast- Gast
Nenn' es "Zimbelkraut"
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2