Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

+54
Hauyn
danny80
Spickerer
Kaktusfreund81
Tenellus
jupp999
Cactusfred
Kaktusfee
thommy
simon dach
TobyasQ
Dietmar
Litho
oldieh
Lexi
Nopal
Coni
504b
Klaus aus Leingarten
Msenilis
tks
ClimberWÜ
biker4870
Didi (†)
Thomas G. (†)
Mc Alex
Kakteenfreek
Cristatahunter
Fred Zimt
Ralle
Johannisbeere
RalfS
Plainer3
BernhardA
Echinopsis
nautilus1962
william-sii
Matches
Karl1
Datensatz
zwiesel
Losthighway
zipfelkaktus
kaktussnake
DieterR
Avrina
kakteen und mehr
Christa
karlchen
Liet Kynes
ferox
turbini1
Isabel S.
davissi
58 verfasser

Seite 4 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Suche einen Stift zum dauerhaften beschriften von Ediketten

Beitrag  nautilus1962 Sa 16 Mai 2015, 09:09

Wer kann mir mit einer Bezugsquelle für einen Stift zum dauerhaften beschriften von Planzediketten helfen. In der DDR gab es z.B. beim Kakteen Haage einen Edikettenstift. Dieser war wie ein Bleistift, ist nun aufgebraucht. Ich habe verschiedenen Edding probiert, doch diese sind nicht UV-fest. Obwohl es lauf Aufschrift so sein sollte, ist die Schrift nach kurzer Zeit kaum mehr lesbar.

Vielen Dank und viele Grüße aus Greiz
Andreas
nautilus1962
nautilus1962
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Rebutien u. alles was schöne große Blüten hat.

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Echinopsis Sa 16 Mai 2015, 09:14

Hallo Andreas,

wenn Du wirklich einen dauerhaften Stift suchst, der nicht verbleicht bleibt nur Bleistift.
Ich selbst verwende dafür einen Minenbleistift (klick).

Vermutlich suchst Du so etwas?
Da kann man die Minen nachfüllen, sobald sie aufgebraucht sind. Optisch sieht der Stift aus wie ein Kugelschreiber.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  BernhardA Sa 16 Mai 2015, 12:42

Ich empfehle Bleistifte mit der Härte 2B. Die sind etwas kräftiger als die normalen Bleistifte (HB).
Wenn du jedoch ganze Romane auf deine Etiketten schreiben möchtest und du eine kleine Schrift verwendest, ist HB oder Minenstift angesagt.

Gruß
Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Plainer3 Sa 16 Mai 2015, 13:03

Hallo. Ich nehme ein Schriftband von DYMO und klebe es dann auf Ediketten dies funktioniert tadellos !!!
Es gibt verschiedene Größen und Farben des Schriftbandes man braucht auch ein Beschriftungsgerät dazu.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  william-sii Sa 16 Mai 2015, 13:28

1. Wahl: Bleistift.
2. Wahl: Edding 780.

Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Plastiketiketten nach 2-3 Jahren brüchig werden. Haltbare Etiketten kann man z.B. so herstellen: http://esp-kakteen.npage.de/basteleien/haltbare-stecketiketten.html
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  BernhardA Sa 16 Mai 2015, 13:54

william-sii schrieb:1. Wahl: Bleistift.
2. Wahl: Edding 780.

Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Plastiketiketten nach 2-3 Jahren brüchig werden. Haltbare Etiketten kann man z.B. so herstellen: http://esp-kakteen.npage.de/basteleien/haltbare-stecketiketten.html

Ja, Alu ist eine Möglichkeit. War mir jedoch bisher zu umständlich.

Was ich als Zwischenlösung habe: Auf meinen Etiketten steht oben der Name und ganz unten an der Spitze (später in der Erde) steht eine Nummer. Zu dieser Nummer finde ich dann in einer Excel Tabelle nochmal den Namen und viele Zusatzinfos wie Herkunft, Alter, Preis, Eltern (bei Hybriden) etc. Wenn bei mir ein Etikett also brüchig wird und abbricht, dann finde ich unten an der Spitze noch die Nummer als Notfall.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  RalfS Sa 16 Mai 2015, 14:20

Da gab`s auch hier im Forum schonmal einen Beitrag.

https://www.kakteenforum.com/t16475-zubehorfragen-4kanttopfe-tabletts-etikettierung

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Johannisbeere Sa 16 Mai 2015, 17:09

Hallo Zusammen,

ich habe mit einen "Staedler permanent LUMOCOLOR" in schwarz sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Idee mit der Nummer an der Spitze find ich super!

viele Grüße
Johannisbeere
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Ralle Sa 16 Mai 2015, 18:29

Bei mir bleibt die erste Wahl der Bleistift. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten? - Seite 4 Empty Re: Was verwendet ihr zum Beschriften der Etiketten?

Beitrag  Fred Zimt Sa 16 Mai 2015, 19:34

Rolling Eyes


Zuletzt von Fred Zimt am So 17 Mai 2015, 09:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag wegen Redundanz nach Moderation entfernt :o))
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten