Hurri's Kakteen und Sukkulenten
+5
Pantalaimon
OPUNTIO
Kaktussonne32
FEANOR
jupp999
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 10 von 14
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14
Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten
Habe den Namen: Echeveria Compton Carousel, hier ein aktuelles Foto, ich weiß wirklich nicht, was dem so zugesetzt hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hurricane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine
Wenn´s wirklich ein Hauswurz war, dann ist das ja auch was Heimisches und im Regelfall entsprechend winterhart. Hauswurze findet man u.a. in den Alpen in beträchtlichen Höhenlagen, denen setzt Kälte überhaupt nicht zu. Aber in Kultur sind da meist irgendwelche Hybriden, welche nicht immer ganz so frosthart sind.
Der hübschen Echeveria (?) vom ersten Foto kannst du ja mal einen kleinen Schluck Wasser gönnen und bei der auf dem zweiten Foto ist bereits alles zu spät. Vertrocknet wegen Krankheit (kann ja theoretisch schon beim Kauf einen Treffer gehabt haben; Baumarkt und Co...) oder Wassermangel. So riesig ist das Wasserspeichervermögen dieser dünnen Blätter auch nicht unbedingt und eine große Verdunstungsfläche hat sie ja auch.
Vorhin hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt: Die Wachstumsfaktoren Wasser und Temperatur sollen auf ein Minimum runtergefahren werden, das Licht natürlich nicht zwingend (ist ja dann im Winter sowieso nur sekundär - aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. Nur damit ich keine Missverständnisse auslöse).
Der hübschen Echeveria (?) vom ersten Foto kannst du ja mal einen kleinen Schluck Wasser gönnen und bei der auf dem zweiten Foto ist bereits alles zu spät. Vertrocknet wegen Krankheit (kann ja theoretisch schon beim Kauf einen Treffer gehabt haben; Baumarkt und Co...) oder Wassermangel. So riesig ist das Wasserspeichervermögen dieser dünnen Blätter auch nicht unbedingt und eine große Verdunstungsfläche hat sie ja auch.
Vorhin hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt: Die Wachstumsfaktoren Wasser und Temperatur sollen auf ein Minimum runtergefahren werden, das Licht natürlich nicht zwingend (ist ja dann im Winter sowieso nur sekundär - aber das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. Nur damit ich keine Missverständnisse auslöse).
Gast- Gast
Ich muss dich enttäuschen, die hübsche auf dem ersten Bild ist die selbe wie die auf dem zweiten Bild, wobei das schon ganz kurz nach dem Kauf eintrat, habe diese auch etwas öfter gegossen als bspw. Mammillaria und co, aber hat alles nichts genützt, den anderen "Hauswurz"-ähnlichen Pflanzen geht es allerdings gut, daher denke ich, dass mich vll doch keine Schuld trifft...
Hurricane- Kakteenfreund
Dickblattgewächse heißt die Familie von Echeveria, Hauswurz und Co.
Verstehe... Ich glaub in solchen Fällen ist es mehr als legitim die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen!
Verstehe... Ich glaub in solchen Fällen ist es mehr als legitim die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen!
Gast- Gast
Danke Shamrock,
ja ein paar Fehler habe ich schon gemacht, beispielsweise beim Monadenium guentheri, ist mir logischerweise am Dachstuhl erfroren...
Aaaaaabeer, habe nun den ersten Versuch gewagt, Samen zum Keimen zu bringen, in meinem Fall von der Drachenfrucht Pitahaya! Mal sehen ob das was wird....
LG, Hurri
ja ein paar Fehler habe ich schon gemacht, beispielsweise beim Monadenium guentheri, ist mir logischerweise am Dachstuhl erfroren...
Aaaaaabeer, habe nun den ersten Versuch gewagt, Samen zum Keimen zu bringen, in meinem Fall von der Drachenfrucht Pitahaya! Mal sehen ob das was wird....
LG, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
Oh, das kommt aus SO-Kenia, also direkt vom Äquator. Dort wird´s in 100 Jahren nicht so kalt wie auf deinem Dachstuhl...Hurricane schrieb:ja ein paar Fehler habe ich schon gemacht, beispielsweise beim Monadenium guentheri, ist mir logischerweise am Dachstuhl erfroren...
Dann mal maximalen Erfolg mit deiner Aussaat!
Gast- Gast
Lieber Shamrock,
wenn die Aussaat was wird, dann gibt es zu 100% Fotos!
Die Mammillaria-Aussaat wurde nichts, aber auch ich lerne dazu.
LG, Hurri
wenn die Aussaat was wird, dann gibt es zu 100% Fotos!
Die Mammillaria-Aussaat wurde nichts, aber auch ich lerne dazu.
LG, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
Die erste Aussaat darf man noch versauen, ab der zweiten steigt dann Erfolgsdruck und Erwartungshaltung - also streng dich mal an!
Gast- Gast
Wenn die Aussaat mit der Pitahaya nichts wird, dann zweifle ich ein wenig an mir, mit Melonen, Gurken, Zucchini, Salaten und Co hat es doch auch funktioniert...
Ich versuche natürlich das Substrat zu berücksichtigen, aber viel mehr Möglichkeiten habe ich momentan nicht, Ihr habt ja Beleuchtungen und dergleichen...
LG, Hurri
Ich versuche natürlich das Substrat zu berücksichtigen, aber viel mehr Möglichkeiten habe ich momentan nicht, Ihr habt ja Beleuchtungen und dergleichen...
LG, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
Jetzt hat es tatsächlich geklappt! Pitahaya selbst aus Samen gezogen, wie gehe ich denn jetzt weiter vor?
Habe sie auf Küchenrollen trocken lassen und anschließend in ein Erde-Sand-Gemisch gegeben, dann einen Gefrierbeutel drüber wegen der Feuchtigkeit.
Wie lange sollte man sie so drin lassen und ab wann kann ich an Pikieren denken? Substrat nehme ich an wie immer durchlässig?
Bitte nicht böse sein, Bild ist nicht besonders geworden, wollte nichts ändern, bis sie alle gut angewachsen sind.
Danke schon mal für jegliche Infos und Liebe Grüße, Hurri
Habe sie auf Küchenrollen trocken lassen und anschließend in ein Erde-Sand-Gemisch gegeben, dann einen Gefrierbeutel drüber wegen der Feuchtigkeit.
Wie lange sollte man sie so drin lassen und ab wann kann ich an Pikieren denken? Substrat nehme ich an wie immer durchlässig?
Bitte nicht böse sein, Bild ist nicht besonders geworden, wollte nichts ändern, bis sie alle gut angewachsen sind.
Danke schon mal für jegliche Infos und Liebe Grüße, Hurri
Hurricane- Kakteenfreund
Seite 10 von 14 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14