Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hurri's Kakteen und Sukkulenten

+5
Pantalaimon
OPUNTIO
Kaktussonne32
FEANOR
jupp999
9 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  OPUNTIO Fr 10 Jan 2020, 23:27

Wie wahr.
Kann schon nicht mehr richtig lesen.
Vielleicht sollte ich ins Bett gehen Schlafen

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Fr 10 Jan 2020, 23:44

Genau das mach ich jetzt auch. Gut's Nächtle! Schlafen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Pantalaimon Fr 10 Jan 2020, 23:54

Servus,

ich kenne mich mit Rhipsalis zwar nicht wirklich aus, aber bei der unteren würde ich auf Rhipsalis mesembryanthemoides tippen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Do 16 Jan 2020, 16:50

Habe nun endlich auch den Lithops gefunden und gleich zwei kleine Töpfchen davon mitgenommen. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei dem Lithops im kommenden Bild genau in der Mitte fällt mir jedoch auf, dass er eher weich und bräunlicher ist im Vergleich zu den anderen, nicht dass mir der ganze Topf wegfaulen könnte??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ebenso ist mir das schöne rot bis violett bei diesem Echinocereus Rubrispinus ins Auge gefallen, der durfte dann auch noch mit, hoffentlich gibt es da kommendes Jahr Blüten zu zeigen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Do 16 Jan 2020, 21:27

Hurricane schrieb:hoffentlich gibt es da kommendes Jahr Blüten zu zeigen
Dauert noch etwas länger, bis es die ersten Blüten gibt. Das ist übrigens ein guter Kandidat, der die eine oder andere Frostnacht draußen sehr zu schätzen weiß. Wirkt sich zu gegebener Zeit sicher auch auf seine Blühfreudigkeit aus. Nur richtig frosthart ist er aber auch nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Do 16 Jan 2020, 22:15

Ja hab mich zu dem schlau gemacht, also bis 0 Grad verträgt er scheinbar gut, daher probier ichs auch bei ihm mal mit dem Dachboden, vll weiter unter 0 sollte es da nicht gehen.

Kurze Wissensfrage, warum wirkt sich ein kalter Winter so sehr auf die Blühfreudigkeit bei Kakteen aus? "Ausruhen" kann man ja nicht sagen, da sie ihre Wasserreserven aufbrauchen, oder geht es da tatsächlich um die Pause beim Wachstum?

Danke schon vorab!

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Do 16 Jan 2020, 22:25

Das jetzt eine möglichst große Kälte wichtige für die Blütenbildung ist, würde ich so gar nicht mal pauschalisieren wollen. Wichtig ist die Winterruhe an sich und da helfen niedrige Temperaturen halt. Die großen Wachstumsfaktoren sind Licht, Wasser (samt Nährstoffen) und Temperatur. Das Licht reicht hierzulande im Winter nicht annähernd, also fährt man auch die anderen beiden Wachstumsfaktoren auf ein Minimum runter und schickt den Kaktus schlafen.

Dein roter Echinocereus verträgt schon weniger als nur 0 °C. Meiner hat zeitweise den gesamten Winter draußen verbracht - nur einmal hab ich halt übertrieben und ihn auch bei dauerhaften zweistelligen Minusgraden nicht reingeholt und das war dann zuviel des Guten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schade, war ne schöne Zeit mit ihm!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Do 16 Jan 2020, 22:30

Auweia um den ist es wirklich schade! Crying or Very sad

Wenn ich hier solche Blüten immer sehe, da freue ich mich umso mehr, selbst auch mal welche zum Blühen zu bringen!

Habe zwar auch ein paar Mammillaria gekauft, die bereits blühen (komisch, dass das im Winter ist), aber das ist kein Vergleich zu euren Prachtblüten, sowohl Größe als auch Anzahl der Blüten muss ich sagen!
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Do 16 Jan 2020, 22:39

Unter den Mammillarien gibt´s ja auch ein paar typische Winterblüher.
Die meisten Kakteen blühen im Frühling, einige im Herbst und manche auch den gesamten Sommer über immer wieder mal - und ein paar wenige blühen eben auch im Winter. So hat jede Art ihre typische Blütezeit.

Du wirst schon noch ganz sicher deine eigenen Blütenerfolge haben. Keine Sorge! Very Happy Dazu ist dann aber eben auch eine kalte Winterruhe wichtig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 9 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Do 16 Jan 2020, 22:44

Kalt, dunkel und trocken biete ich ihnen gerade (nicht allen), ein Hauswurz (glaube zumindest es ist einer) ist mir bereits eingegangen leider.

Dieser ist im Warmen schon verrunzelt und jetzt im Kalten siehts nicht besser aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten