Umpfropfen von ACM
+3
Echinopsis
davissi
Tim
7 verfasser
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Umpfropfen von ACM
Witzig, was alles geht.
Sind die eigentlichen Tentakelreste weggetrocknet oder hast Du die entfernt? (oder sehe ich das falsch?)
Man könnte fast meinen, es reichen für einen ACM-Austrieb fast homöopathische Propflinge
Ich hatte auch schon überlegt, aus den restlichen Tentakelstücken weitaus mehr Pfropfungen zu schneiden.
Sind die eigentlichen Tentakelreste weggetrocknet oder hast Du die entfernt? (oder sehe ich das falsch?)
Man könnte fast meinen, es reichen für einen ACM-Austrieb fast homöopathische Propflinge
Ich hatte auch schon überlegt, aus den restlichen Tentakelstücken weitaus mehr Pfropfungen zu schneiden.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Hi Ole,
die eigentlichen Pfropfstücke waren vertrocknet und manch einer hätte sie schon entsorgt, die trockenen Reste wurden vom Austrieb abgehoben.
Bei der Menge der Pfropfauflage werde ich mich im kommenden Jahr mal ans Minimum ranarbeiten mal sehen ob ich dann im homöopathischen Bereich lande
Zu deiner Aussage
"Wenn ich dann noch bedenke, das der Klon genetisch noch ziemlich standortnah ist und ich eine Pflanze mit bekannter Geschichte habe, ist das für mich ein Erfolg auf ganzer Linie."
Kann ich dir nur sagen das wir da mit Material aus der F1 Generation des Entdeckers arbeiten und solche Herkunft kann man nicht hoch genug bewerten.
LG
Stefan
die eigentlichen Pfropfstücke waren vertrocknet und manch einer hätte sie schon entsorgt, die trockenen Reste wurden vom Austrieb abgehoben.
Bei der Menge der Pfropfauflage werde ich mich im kommenden Jahr mal ans Minimum ranarbeiten mal sehen ob ich dann im homöopathischen Bereich lande
Zu deiner Aussage
"Wenn ich dann noch bedenke, das der Klon genetisch noch ziemlich standortnah ist und ich eine Pflanze mit bekannter Geschichte habe, ist das für mich ein Erfolg auf ganzer Linie."
Kann ich dir nur sagen das wir da mit Material aus der F1 Generation des Entdeckers arbeiten und solche Herkunft kann man nicht hoch genug bewerten.
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Bin ich froh, gestern habe ich nach langer Zeit endlich wieder ein paar Minuten im GH verbringen können und bei der Kontrolle der aussortierten Unterlagen festgestellt das mind. 5 ACM Warzenstücke trotz nur kurzem Aufenthalt auf dem Ferocactus austreiben. Leider war es zu spät um Bilder zu machen aber ich werde es nachholen.
LG
Stefan
LG
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
wie gesagt: "Beware of undead ACM"
Welche Bedingungen hast Du denn in Deinem GWH, dass da jetzt noch Fero`s treiben?
Bei den meisten ist doch trotz Heizung schon Vegetationspause angesagt, oder?
Welche Bedingungen hast Du denn in Deinem GWH, dass da jetzt noch Fero`s treiben?
Bei den meisten ist doch trotz Heizung schon Vegetationspause angesagt, oder?
Tim- Kakteenfreund
So, der nächste Klon hat auch ausgetrieben
ACM auf A.ornatum auf Tri. pachanoi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn das jetzt noch 1-2 mal klappt, traue ich mich an den letzten Klon, der noch aussteht. Davon habe ich nur einen Tentakelrest, deshalb die längeren Experimente.
ACM auf A.ornatum auf Tri. pachanoi
Wenn das jetzt noch 1-2 mal klappt, traue ich mich an den letzten Klon, der noch aussteht. Davon habe ich nur einen Tentakelrest, deshalb die längeren Experimente.
Tim- Kakteenfreund
..super Arbeit Ole!
Meine Tentakel sind auch schon gut angezogen.
Bild von eben
Meine Tentakel sind auch schon gut angezogen.
Bild von eben
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
..ich habe hier auch so einen Fall zu vermelden!
Eine meiner Pfropfungen von letztem Jahr.
Diese Pfropfung ist nichts geworden, habe den Strunk also in die Stümpfe Kiste gestellt zum Kindel treiben!
Nun seht selbst, gestern entdeckt (es lohnt sich also doch nicht immer alles gleich zu entsorgen ):
Eine meiner Pfropfungen von letztem Jahr.
Diese Pfropfung ist nichts geworden, habe den Strunk also in die Stümpfe Kiste gestellt zum Kindel treiben!
Nun seht selbst, gestern entdeckt (es lohnt sich also doch nicht immer alles gleich zu entsorgen ):
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Man sind die irre, ein Jahr nach der Warzenpfropfung und Austrieb in diesem Jahr machen meine ACM bereits den zweiten Blütendurchgang:
turbini1- Kakteenfreund
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6