Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?
+4
Torro
Astrophytum
Cristatahunter
Gysul
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Derzeitige Unterlage: Pereskia
Über Eure Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Die Pflanze platzt jedes Jahr neu auf - egal ob der Standort sonnig oder im Halbschatten ist. Was für eine Unterlage könnt Ihr mir empfehlen? Das Asterias ist auf einer H. jusbertii gepfropft.
Derzeitige Unterlage: Pereskia
Über Eure Ratschläge und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Die Pflanze platzt jedes Jahr neu auf - egal ob der Standort sonnig oder im Halbschatten ist. Was für eine Unterlage könnt Ihr mir empfehlen? Das Asterias ist auf einer H. jusbertii gepfropft.
Gysul- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium-Sulcorebutien-Pfropfen
Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?
Gysul, das sind ja nicht gerade Hoffnungsträger einer Kakteensammlung. Den Milchwasserkaktus würde ich auf einen Tricho x chamaecereus pfropfen. Den gelben Astrophyt auf einen Erdbeerkaktus vom Baumarkt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Gysul,
lass die cham hybride da drauf oder setzte ihn auf eine Echinopsis oder Tricho.
Den gelben asteriashybrid würde ich auf einen Myriostigma setzten evtl noch Fero glaucescens, aber nur das obere frisch ausgetrieben teil das andere würde ich verwerfen oder auf Neuaustrieb hoffen.
Beste Grüsse Heinz
lass die cham hybride da drauf oder setzte ihn auf eine Echinopsis oder Tricho.
Den gelben asteriashybrid würde ich auf einen Myriostigma setzten evtl noch Fero glaucescens, aber nur das obere frisch ausgetrieben teil das andere würde ich verwerfen oder auf Neuaustrieb hoffen.
Beste Grüsse Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo Gysul,
ähnlich wie Heinz schon sagte: Den Chamaecereus kannst Du auf Tricho, Myrtillo oder Echinopsis setzen.
Den oberen Teil z.B. des Asterias auch auf einen Myrtillocactus.
ähnlich wie Heinz schon sagte: Den Chamaecereus kannst Du auf Tricho, Myrtillo oder Echinopsis setzen.
Den oberen Teil z.B. des Asterias auch auf einen Myrtillocactus.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Vielen Dank für die schnelle Hilfe zu meinen Fragen. Die Vorschläge von Heinz kommen mir sehr entgegen da ich zur Zeit Echinopsis, Tricho. und Fer. glaucescens pfropffähig in meiner Sammlung kultiviere. Die erste Pflanze ist kein Chamaecereus, sondern wie auf Bild 1 links oben
beschrieben, eine Echinocereus-hybr.. Ich propfe bei Hybriten einige Sämlinge auf Pereskia zur schnelleren Erziehlung einer Erstblüte.
Mit besten Grüßen
Gysul
beschrieben, eine Echinocereus-hybr.. Ich propfe bei Hybriten einige Sämlinge auf Pereskia zur schnelleren Erziehlung einer Erstblüte.
Mit besten Grüßen
Gysul
Gysul- Kakteenfreund
Gysul, wenn da kein Chamaecereus drin steckt, dann bekommen die Pflanzen viel zu wenig Licht
und/oder werden zu sehr getrieben.
Ein solch getriebener und aufgeplatzter Astro hat meist keine gute Überlebenschance.
und/oder werden zu sehr getrieben.
Ein solch getriebener und aufgeplatzter Astro hat meist keine gute Überlebenschance.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?
Der Asterias wird eigentlich nicht getrieben und steht im Sommer im Gewächshaus. Er wächst auch bis Juli / August jedes Jahr normal, um dann erneut aufzuplatzen. Ich erhoffe mir natürlich dies durch Umpfropfen auf eine andere Unterlage zu verhindern.
Der Ech-hybride wird sehr stark getrieben - vom Tag der gelungenen Pfropfung auf Pereskia bis Ende Dezember. Ab Oktober wird er auf dem Fensterbrett im Warmen gehalten, um so bald wie möglich eine blühfähige Größe zu erreichen. Ab Januar lagere ich ihn bei ca. 8-10 Grad im Keller vollkommen trocken bis Ende Februar. Im März herunterschneiden und in Vogelsand bewurzeln, dann kommt er wieder auf das Fensterbrett im Warmen und wenn alles nach Plan läuft im Mai in Kakteensubstrat eintopfen. So behandelte Pflanzen blühen bei mir teilweise schon 3 Jahre nach der Aussaat. Diese Pflanze war bei der Pfropfung ganz normal gefärbt und wurde, weil sie am Topfrand stand, wie 5 weitere Pflanzen dieser Aussaat, gepfropft. Der Sinn der Pfropfung ist eigentlich nur, die Zeit bis zur ersten Blüte zu verkürzen. Ca. 30 weitere Pflanzen dieser Aussaat werden wurzelecht bis zur ersten Blüte kultiviert. Die Frage der Umpfropfung stellte sich bei dieser Pflanze nur wegen der Weißfärbung und natürlich möchte ich sie zum Blühen bringen.
Beste Grüße
Gysul
Der Ech-hybride wird sehr stark getrieben - vom Tag der gelungenen Pfropfung auf Pereskia bis Ende Dezember. Ab Oktober wird er auf dem Fensterbrett im Warmen gehalten, um so bald wie möglich eine blühfähige Größe zu erreichen. Ab Januar lagere ich ihn bei ca. 8-10 Grad im Keller vollkommen trocken bis Ende Februar. Im März herunterschneiden und in Vogelsand bewurzeln, dann kommt er wieder auf das Fensterbrett im Warmen und wenn alles nach Plan läuft im Mai in Kakteensubstrat eintopfen. So behandelte Pflanzen blühen bei mir teilweise schon 3 Jahre nach der Aussaat. Diese Pflanze war bei der Pfropfung ganz normal gefärbt und wurde, weil sie am Topfrand stand, wie 5 weitere Pflanzen dieser Aussaat, gepfropft. Der Sinn der Pfropfung ist eigentlich nur, die Zeit bis zur ersten Blüte zu verkürzen. Ca. 30 weitere Pflanzen dieser Aussaat werden wurzelecht bis zur ersten Blüte kultiviert. Die Frage der Umpfropfung stellte sich bei dieser Pflanze nur wegen der Weißfärbung und natürlich möchte ich sie zum Blühen bringen.
Beste Grüße
Gysul
Gysul- Kakteenfreund
Der Astrophyt platzt weil von unten zu viel Power kommt. Nicht wegen des Lichts oder Schatten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Sollte er noch weiter, oder müsste er schon bald ?
Echinomastus durangensis
LFr186.2 Laguna del Rey, Coahuila
Saat:06.12 Pfropfung : 08.12 auf Selenicereus "Sporbert-Klon"
Gruß, Tim
Echinomastus durangensis
LFr186.2 Laguna del Rey, Coahuila
Saat:06.12 Pfropfung : 08.12 auf Selenicereus "Sporbert-Klon"
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Das ist eine schöne 'Gruppe' Timm'.ich würde ihn drauflassen.
Diese Pflanzen in der Palette sind alle 1.5 jahre alt und ich habe den seleni nun gekürzt,die stummel bilden schon neue Wurzeln.Ich habe pflanzen die schon jahrelang problemlos auf bewurzelten selenistummel stehen .
Gruss
Hardy
Diese Pflanzen in der Palette sind alle 1.5 jahre alt und ich habe den seleni nun gekürzt,die stummel bilden schon neue Wurzeln.Ich habe pflanzen die schon jahrelang problemlos auf bewurzelten selenistummel stehen .
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Seite 1 von 2 • 1, 2