Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?
+4
Torro
Astrophytum
Cristatahunter
Gysul
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?
Hallo Liet Kynes,
ich würde die Pflanze dieses Jahr nicht mehr umpfropfen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Frühjahr umtopfen, gut füttern 2 bis 3 Kindel abschneiden und versuchen zu bewurzeln. Restpflanze weiter auf dieser Unterlage lassen und das Ganze wieder von vorne. Ansonsten auf Jusbertii, da ich da ein paar pfropffähige Pflanzen in meiner Sammlung habe. Ich bevorzuge Echinopsis bei Pfropfungen ab August und Notpfropfungen im Winter.
Gruß
Gysul
ich würde die Pflanze dieses Jahr nicht mehr umpfropfen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Frühjahr umtopfen, gut füttern 2 bis 3 Kindel abschneiden und versuchen zu bewurzeln. Restpflanze weiter auf dieser Unterlage lassen und das Ganze wieder von vorne. Ansonsten auf Jusbertii, da ich da ein paar pfropffähige Pflanzen in meiner Sammlung habe. Ich bevorzuge Echinopsis bei Pfropfungen ab August und Notpfropfungen im Winter.
Gruß
Gysul
Gysul- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium-Sulcorebutien-Pfropfen
Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?
Hi Gysul
Klingt nach gutem Plan. In einem Jahr auf Echinopsis wäre für mich auch realistisch. Bei jusbertii ist der Bestand zu knapp.
Gruß, Tim
Klingt nach gutem Plan. In einem Jahr auf Echinopsis wäre für mich auch realistisch. Bei jusbertii ist der Bestand zu knapp.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Gerade war ich im Winterquartier und habe diesen Patienten entdeckt. Die Tiefstwerte lagen bei 11 Grad. Das war wohl zu kalt .
Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Unterlage keine Hoffnung mehr besteht und ich umpfropfen muss? Wenn ja; worauf, wann und wie?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachtrag: ich habe gegoogelt und gelesen, dass diese dunkelroten Gymnos auch wurzelecht wachsen können. Das wäre mir natürlich das Liebste. Was meint ihr dazu?
Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Unterlage keine Hoffnung mehr besteht und ich umpfropfen muss? Wenn ja; worauf, wann und wie?
Nachtrag: ich habe gegoogelt und gelesen, dass diese dunkelroten Gymnos auch wurzelecht wachsen können. Das wäre mir natürlich das Liebste. Was meint ihr dazu?
Zuletzt von Grünling am So 08 März 2020, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag zugefügt.)
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Hallo Grünling
ja ich kann es dir bestätigen. diese Farbe wächst auch Wurzelecht und blüht sogar auch.
Die Hylocereus Unterlage ist nicht erfroren sondern verdurstet. Die brauchen im Winter ein wenig Wasser.
Umpfropfen würde ich nicht, nur mit der Vogelsand methode bewurzeln.
ja ich kann es dir bestätigen. diese Farbe wächst auch Wurzelecht und blüht sogar auch.
Die Hylocereus Unterlage ist nicht erfroren sondern verdurstet. Die brauchen im Winter ein wenig Wasser.
Umpfropfen würde ich nicht, nur mit der Vogelsand methode bewurzeln.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ja, die dunkelroten wachsen auch wurzelecht, da sie trotz der Farbe Chlorophyll haben. Man denke an die vielen rotlaubigen Gehölze wie Feuerahorn, etc.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Das sind großartige Nachrichten. Herzlichen Dank euch Beiden.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Seite 2 von 2 • 1, 2