Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings?
+5
nobby
Andi
Isabel S.
Torro
davissi
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings?
Ich nutze aus dem Modellbaubereich einen Wechselklingen-Schnitzmesser-Halter (sowas hier: Schnitzeisen ) in die man mit etwas Geduld auch halbe Rasierklingen einspannen kann.
Das Set habe ich auch schon im Baumarkt gesehen. Da kostet es fast das selbe OHNE Versand!
Das Set habe ich auch schon im Baumarkt gesehen. Da kostet es fast das selbe OHNE Versand!
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
So ein Teil, wie du zeigst, Tim, habe ich auch und nutze es auch schon mal für Kakteen. Leider rostet die Klinge trotz guten Abtrocknens auch leise vor sich hin. Eine Rasierklinge habe ich aber noch nicht versucht, dort einzuspannen.
Gast- Gast
Ich nehme zum schneiden der Unterlage und des Pfröpflings ein Skalpell!
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Sämling von Pereskiopsis mit Rebschere abtrennen.
Hallo zusammen!
Zum entfernen der Sämlinge von der Pereskiopsis verwende ich eine saubere und scharfe Rebschere.
Dabei halte ich den Sämling (3-4cm groß nach einem Jahr) und schneide die Pereskiopsis so ab das etwa 1cm von der Unterlage am Pfröpfling bleibt.
Diesern stelle ich in trockenen Vogelsand welchen ich nach ein paar Stunden leich anfeuchte.
Über Nacht treibt die P. neue Wurzeln und der Sämling wird nach einer Woche normal eingetopft und normal gepflegt.
Gruß,
Zum entfernen der Sämlinge von der Pereskiopsis verwende ich eine saubere und scharfe Rebschere.
Dabei halte ich den Sämling (3-4cm groß nach einem Jahr) und schneide die Pereskiopsis so ab das etwa 1cm von der Unterlage am Pfröpfling bleibt.
Diesern stelle ich in trockenen Vogelsand welchen ich nach ein paar Stunden leich anfeuchte.
Über Nacht treibt die P. neue Wurzeln und der Sämling wird nach einer Woche normal eingetopft und normal gepflegt.
Gruß,
stachelbär- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 24
Seite 2 von 2 • 1, 2