Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings?

+5
nobby
Andi
Isabel S.
Torro
davissi
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings? - Seite 2 Empty Re: Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings?

Beitrag  Tim Fr 22 Jul 2011, 16:43

Ich nutze aus dem Modellbaubereich einen Wechselklingen-Schnitzmesser-Halter (sowas hier: Schnitzeisen ) in die man mit etwas Geduld auch halbe Rasierklingen einspannen kann.

Das Set habe ich auch schon im Baumarkt gesehen. Da kostet es fast das selbe OHNE Versand!
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings? - Seite 2 Empty Re: Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings?

Beitrag  Gast Fr 22 Jul 2011, 17:02

So ein Teil, wie du zeigst, Tim, habe ich auch und nutze es auch schon mal für Kakteen. Leider rostet die Klinge trotz guten Abtrocknens auch leise vor sich hin. Eine Rasierklinge habe ich aber noch nicht versucht, dort einzuspannen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  DieterR Fr 22 Jul 2011, 18:34

Ich nehme zum schneiden der Unterlage und des Pfröpflings ein Skalpell! Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Was verwendet ihr zum Schneiden der Pfropfunterlage und des Pfröpflings? - Seite 2 Empty Sämling von Pereskiopsis mit Rebschere abtrennen.

Beitrag  stachelbär Di 18 Okt 2011, 21:40

Hallo zusammen!

Zum entfernen der Sämlinge von der Pereskiopsis verwende ich eine saubere und scharfe Rebschere.
Dabei halte ich den Sämling (3-4cm groß nach einem Jahr) und schneide die Pereskiopsis so ab das etwa 1cm von der Unterlage am Pfröpfling bleibt.

Diesern stelle ich in trockenen Vogelsand welchen ich nach ein paar Stunden leich anfeuchte.
Über Nacht treibt die P. neue Wurzeln und der Sämling wird nach einer Woche normal eingetopft und normal gepflegt.

Gruß, Winken
stachelbär
stachelbär
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2