Welche Pfropfunterlagen verwendet ihr?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Welche Pfropfunterlagen verwendet ihr?
Hallo zusammen,
ich habe mich zu einem neuen Unterforum durchgerungen, ich hoffe euch gefällt es.
Mich interessiert, auf was ihr schon alles gepfropft habt, was eurer Meinung nach am besten zum pfropfen aus eurer Sicht geeignet ist.
Ich habe derzeit im Winterquatier ein paar Pereskiopsis stehen, auf welche ich im Frühjahr pfropfen werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was verwendet ihr so?
Grüße,
Daniel
ich habe mich zu einem neuen Unterforum durchgerungen, ich hoffe euch gefällt es.
Mich interessiert, auf was ihr schon alles gepfropft habt, was eurer Meinung nach am besten zum pfropfen aus eurer Sicht geeignet ist.
Ich habe derzeit im Winterquatier ein paar Pereskiopsis stehen, auf welche ich im Frühjahr pfropfen werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was verwendet ihr so?
Grüße,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Welche Pfropfunterlagen verwendet ihr?
Wow die sind richtig schön groß
Ich nehme gerne eine Daniel
Ich verwende die Pereskiopsis auch hab aber noch kaum Erfahrung damit gemacht.
Kleine Tricho´s sind für den Anfang leichter zu handhaben. Die Pfropfung ist auf den kleinen Tricho´s auch einfacher zu bewerkstelligen finde ich.
Aber auf Pereskiopsis bekommen die Sämlinge je nach größe der Unterlage einen besseren Wachstumsschub.
viele Grüße Egger!
Ich verwende die Pereskiopsis auch hab aber noch kaum Erfahrung damit gemacht.
Kleine Tricho´s sind für den Anfang leichter zu handhaben. Die Pfropfung ist auf den kleinen Tricho´s auch einfacher zu bewerkstelligen finde ich.
Aber auf Pereskiopsis bekommen die Sämlinge je nach größe der Unterlage einen besseren Wachstumsschub.
viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Egger schrieb:Wow die sind richtig schön groß
Klar, die werden im Frühjahr geköpft und wiederbewurzelt.
Dann kannste gerne was haben.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Nee, ich will ne große
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Bereits getestet & für gut befunden:
Pereskiopsis
Selenicereus
div. Trichos
Cereus peruvianus
Hoodia gordonii (für Ascleps)
Pereskiopsis
Selenicereus
div. Trichos
Cereus peruvianus
Hoodia gordonii (für Ascleps)
Gast- Gast
Mal ein paar Beispiele für Pfropfunterlagen und deren Nutzen.
Ich selber bin nicht so ein Freund des Pfropfens muß ich gestehen.
Peireskiopsis ist gut für Sämlingspfropfungen z.b. Ariocarpus usw.
Selenicerus eignet sich für Sämlingepfropfungen aller Arten.
Myrillocactus soll auch eine gute Unterlage sein ( Keine Selbsterfahrung )
Diese oben aufgeführten Unterlagen benötigen eine warme Überwinterung.
--------------------------------------------------------------------------------
Echinopsen sind auch gute Unterlagen,haben aber den Nachteil das sie weiterhin sproßen.
Bis auf die kermesiana.
E. jusbertii ist wohl die bekannstete Unterlage,die sich auch für alle Arten eignet. Auch Sämlinge
werden von ihr gut angenammen.
Trichocereen 2 Arten pachanoi & macrogonus stehen hier für Pfropfungen die eine kühle Überwinterung
vertragen.
Dazu zählt nätürlich auch Echinopsis,die ich verwende als Notunterlage.Wenn sich mal ein ECC.verabschieden
möchte und ich es früh genug bemerke habe ich mit Echinopsis immer was da. Bereitet keine Probleme.
Ich selber bin nicht so ein Freund des Pfropfens muß ich gestehen.
Peireskiopsis ist gut für Sämlingspfropfungen z.b. Ariocarpus usw.
Selenicerus eignet sich für Sämlingepfropfungen aller Arten.
Myrillocactus soll auch eine gute Unterlage sein ( Keine Selbsterfahrung )
Diese oben aufgeführten Unterlagen benötigen eine warme Überwinterung.
--------------------------------------------------------------------------------
Echinopsen sind auch gute Unterlagen,haben aber den Nachteil das sie weiterhin sproßen.
Bis auf die kermesiana.
E. jusbertii ist wohl die bekannstete Unterlage,die sich auch für alle Arten eignet. Auch Sämlinge
werden von ihr gut angenammen.
Trichocereen 2 Arten pachanoi & macrogonus stehen hier für Pfropfungen die eine kühle Überwinterung
vertragen.
Dazu zählt nätürlich auch Echinopsis,die ich verwende als Notunterlage.Wenn sich mal ein ECC.verabschieden
möchte und ich es früh genug bemerke habe ich mit Echinopsis immer was da. Bereitet keine Probleme.
Gast- Gast
Ich habe bisher nur Pereskiopsis verwendet. Zuwachs ist sehr gut, Bedornung bildet sich sehr rasch aus.
Zählt aber nicht zu den Dauerunterlagen.
Pereskiopsis: guter Zuwachs, leicht zu vermehren, nie Sustrat autrocknen lassen --> fallen Blätter ab, möchte nicht so kühl überwintern
Nach dem veredeln ist auf recht hohe Luftfeuchtigkeit zu achten, Temperatur so um die 25 Grad. Es wird 1 bis 3 cm unter der Triebspitze geschnitten, in den Neutrieb. Ich lass sie immer beblättert, Unterlagenlänge meist zwischen 10 bis 20 cm. Habe auf Fotos aber auch schon unbeblätterte und wesentlich längere Pereskiopsisunterlagen gesehen. Achtung: abgefallene Blätter wachsen nicht wieder nach.
Oft genutzt für Sämlingsveredlungen, um die oftmals verlustreiche Jugendentwicklung zu verkürzen
andere Unterlagen/ Dauerunterlagen:
Eriocereus jusbertii: fördert Blühwilligkeut, sowie Bedornung der Pfröpflings,, muß vorm veredeln richtig in Trieb gebracht werden
Trichocereus pachanoi: verträgt keine niedrigen Temperaturen ( in Literatur oft unterschiedliche Aussagen dazu findbar), fördert guten Zuwachs
Cereus peruvianus: überträgt seine Wüchsigkeit und Festigkeit auf Pfröpfling, geeignet für Hochpfropfungen, Cristaten geeignet
Trichocereus spachianus: fördert guten Zuwachs, Hochveredlungen neigen angeblich zur Verkorkung der Epidermis
Hylocereus undatus und Myrtillocactus geometrizans: gut geeignet für chlorophyllose Kakteen, sowie für empfindliche, kleinbleibende Arten (Aztekium)
Trichocereus pascana: kälteverträglich
Für alle Dauerunterlagen-Angaben übernehme ich keine Gewähr, da ich damit momentan keine Erfahrungen habe. Was da steht hab ich mir angelesen, bzw. dem Internet und der entsprechenden Fachliteratur entnommen
Zählt aber nicht zu den Dauerunterlagen.
Pereskiopsis: guter Zuwachs, leicht zu vermehren, nie Sustrat autrocknen lassen --> fallen Blätter ab, möchte nicht so kühl überwintern
Nach dem veredeln ist auf recht hohe Luftfeuchtigkeit zu achten, Temperatur so um die 25 Grad. Es wird 1 bis 3 cm unter der Triebspitze geschnitten, in den Neutrieb. Ich lass sie immer beblättert, Unterlagenlänge meist zwischen 10 bis 20 cm. Habe auf Fotos aber auch schon unbeblätterte und wesentlich längere Pereskiopsisunterlagen gesehen. Achtung: abgefallene Blätter wachsen nicht wieder nach.
Oft genutzt für Sämlingsveredlungen, um die oftmals verlustreiche Jugendentwicklung zu verkürzen
andere Unterlagen/ Dauerunterlagen:
Eriocereus jusbertii: fördert Blühwilligkeut, sowie Bedornung der Pfröpflings,, muß vorm veredeln richtig in Trieb gebracht werden
Trichocereus pachanoi: verträgt keine niedrigen Temperaturen ( in Literatur oft unterschiedliche Aussagen dazu findbar), fördert guten Zuwachs
Cereus peruvianus: überträgt seine Wüchsigkeit und Festigkeit auf Pfröpfling, geeignet für Hochpfropfungen, Cristaten geeignet
Trichocereus spachianus: fördert guten Zuwachs, Hochveredlungen neigen angeblich zur Verkorkung der Epidermis
Hylocereus undatus und Myrtillocactus geometrizans: gut geeignet für chlorophyllose Kakteen, sowie für empfindliche, kleinbleibende Arten (Aztekium)
Trichocereus pascana: kälteverträglich
Für alle Dauerunterlagen-Angaben übernehme ich keine Gewähr, da ich damit momentan keine Erfahrungen habe. Was da steht hab ich mir angelesen, bzw. dem Internet und der entsprechenden Fachliteratur entnommen
Micha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.
Hallo Zusammen,
das ist wieder mal ein Thema für mich!
Also ich habe schon auf folgende Unterlagen gepfropft:
1. Selenicereus pternanthus und grandiflorus
Sehr gut zum Sämlingspfropfen. Entwickelt dichte Bestachelung der Pfröpflinge und fördert
deren Blühwilligkeit. Bei sehr kühlem Winterstand ungeeignet. Keine Dauerunterlage.
2. Selenicereus setaceus (früher Mediocactus coccineus)
Sehr gut für Sämlinge oder auch etwas grössere Sprossen. Ähnlich wie 1. aber dauerhafter.
Verträgt schwachen Frost.
3. Pereskiopsis spathulatha
Gleiche oder geringfügig schnellere Resultate als 1. und 2. Keine Dauerunterlage.
Nachteile: Verholzt rasch, man kann nur auf frische Triebe pfropfen, unangeheme Glochiden!
4. Hylocereus undatus
Sehr schnelles Wachstum und blütenfördernd. Verträgt keinen sehr kühlen Winterstand.
5. Harrisia jusbertii
Gute Dauerunterlage. Fördert die Blühwilligkeit, aber verträgt keinen sehr kalten Stand.
6. Trichocereus (Echinopsis) pachanoi
Gute Dauerunterlage, aber kein sehr schnelles Wachstum. Soll angeblich kälteren Stand
vertragen (?). Die Blühwilligkeit und Bedornung der Pfröpflinge mässig.
7. Echinopsis-Kindel
Wahrscheinlich handelt es sich um E. oxygona o.ä. Gute und sehr dauerhafte Unterlage,
die man in der Erde verschwinden lassen kann. Soll ziemlich kälteverträglich sein.
Nachteil: Sprosst sehr stark.
8. Opuntia ficus-indica
Sehr harte und dauerhafte Unterlage mit guter Kälteverträglichkeit. Nicht alle Arten von
Pfröpflingen werden gut angekommen.
9. Opuntia cochenillifera
Ähnlich 8., aber evtl. weniger kälteveträglich (?). Entwickelt gut bestachelte und blühwillige
Pfröpflinge mit gedrungenem Wuchs. Vorteil: Hat kaum Glochiden (mein Klon zumindest).
10. Opuntia anacantha
Ähnlich 8. und 9., aber stärker bedornt.
11. Cereus spec.
Diese mir unbekannte Art habe ich in Nordparaguay gefunden und steht Harrisia bonplandii
sehr nahe, hat aber ganz kurze Dornen, fast wie H. jusbertii. Die Pfropfungen entwickeln
sich bis jetzt sehr gut. Durch die Herkunft müsste sie wenig Kälte vertragen, erfordert
aber noch weitere Beobachtungen.
12. Cereus (Monvillea) euchlorus
Fast schon ein Unkraut bei uns! Sehr robust und ausdauernd. Ein nasskalter Winterstand
wird anstandslos ertragen. Schnelles Wachstum der Pfröpflinge. Noch wenig Erfahrung mit
verschiedenen Arten.
Das wären mal meine bisherigen Erfahrungen. Gerne gebe ich nähere Details zu den
einzelnen Unterlagen.
Viele Grüsse
Alex
das ist wieder mal ein Thema für mich!
Also ich habe schon auf folgende Unterlagen gepfropft:
1. Selenicereus pternanthus und grandiflorus
Sehr gut zum Sämlingspfropfen. Entwickelt dichte Bestachelung der Pfröpflinge und fördert
deren Blühwilligkeit. Bei sehr kühlem Winterstand ungeeignet. Keine Dauerunterlage.
2. Selenicereus setaceus (früher Mediocactus coccineus)
Sehr gut für Sämlinge oder auch etwas grössere Sprossen. Ähnlich wie 1. aber dauerhafter.
Verträgt schwachen Frost.
3. Pereskiopsis spathulatha
Gleiche oder geringfügig schnellere Resultate als 1. und 2. Keine Dauerunterlage.
Nachteile: Verholzt rasch, man kann nur auf frische Triebe pfropfen, unangeheme Glochiden!
4. Hylocereus undatus
Sehr schnelles Wachstum und blütenfördernd. Verträgt keinen sehr kühlen Winterstand.
5. Harrisia jusbertii
Gute Dauerunterlage. Fördert die Blühwilligkeit, aber verträgt keinen sehr kalten Stand.
6. Trichocereus (Echinopsis) pachanoi
Gute Dauerunterlage, aber kein sehr schnelles Wachstum. Soll angeblich kälteren Stand
vertragen (?). Die Blühwilligkeit und Bedornung der Pfröpflinge mässig.
7. Echinopsis-Kindel
Wahrscheinlich handelt es sich um E. oxygona o.ä. Gute und sehr dauerhafte Unterlage,
die man in der Erde verschwinden lassen kann. Soll ziemlich kälteverträglich sein.
Nachteil: Sprosst sehr stark.
8. Opuntia ficus-indica
Sehr harte und dauerhafte Unterlage mit guter Kälteverträglichkeit. Nicht alle Arten von
Pfröpflingen werden gut angekommen.
9. Opuntia cochenillifera
Ähnlich 8., aber evtl. weniger kälteveträglich (?). Entwickelt gut bestachelte und blühwillige
Pfröpflinge mit gedrungenem Wuchs. Vorteil: Hat kaum Glochiden (mein Klon zumindest).
10. Opuntia anacantha
Ähnlich 8. und 9., aber stärker bedornt.
11. Cereus spec.
Diese mir unbekannte Art habe ich in Nordparaguay gefunden und steht Harrisia bonplandii
sehr nahe, hat aber ganz kurze Dornen, fast wie H. jusbertii. Die Pfropfungen entwickeln
sich bis jetzt sehr gut. Durch die Herkunft müsste sie wenig Kälte vertragen, erfordert
aber noch weitere Beobachtungen.
12. Cereus (Monvillea) euchlorus
Fast schon ein Unkraut bei uns! Sehr robust und ausdauernd. Ein nasskalter Winterstand
wird anstandslos ertragen. Schnelles Wachstum der Pfröpflinge. Noch wenig Erfahrung mit
verschiedenen Arten.
Das wären mal meine bisherigen Erfahrungen. Gerne gebe ich nähere Details zu den
einzelnen Unterlagen.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hab die passende Unterlage und auch die Pröpflinge. Ab welcher Größe kann man Aztekium propfen? Hat jemand nen Tipp?
Muß ich etwas beachten? hohe Luftfeuchte, wärme usw.?
Micha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.
Hallo Micha,
leider habe ich keine Erfahrung beim Pfropfen von Aztekium, aber ich denke dass es
ähnlich wie bei Ariocarpen sein sollte. Bei Sprossen von 0,5 -1 cm sollte keine Erhöhung
der Luftfeuchtigkeit notwendig sein, eher bei kleinen Sämlingen. Wichtiger ist, dass es
warm genug ist und die Unterlagen gut im Trieb stehen.
Viele Grüsse
Alex
leider habe ich keine Erfahrung beim Pfropfen von Aztekium, aber ich denke dass es
ähnlich wie bei Ariocarpen sein sollte. Bei Sprossen von 0,5 -1 cm sollte keine Erhöhung
der Luftfeuchtigkeit notwendig sein, eher bei kleinen Sämlingen. Wichtiger ist, dass es
warm genug ist und die Unterlagen gut im Trieb stehen.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917