Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 65 von 66 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Di 25 Jun 2024, 21:18

Sie sind vermutlich "angekocht" - es ist möglich, dass sie sich erholen, sehen noch nicht "gar" aus.

Problem ist, wenn sie sehr trocken sind und die Sonne plötzlich sticht, überhitzen die Pflanzen. Normalerweise bauen sie über das Frühjahr einen Sonnenschutz auf (Fenster weniger durchlässig) - das funktionierte dieses Jahr nicht gut, weil wir einen trüben Frühling hatten, wenn dann direkt nach dem Lobenwechsel (sonnenempfindlichste Phase) das Gestirn vom Himmel knallt ... naja. Was ich auch beobachte ist, dass ein Sonnenschutz vor 40 Jahren nicht nötig war (Rhein-Main-Gebiet), weil die ganze Luft durch Feinstaub getrübt war, seit etlichen Jahren gibt es hier aber wieder blauen Himmel - und eben Sonnenbrand.
Wissenschaftlich nicht bewiesen, aber ich gehe davon aus, dass die Theorie der Ursache zumindest sehr nahe kommt.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2167
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Kugelgürteltier mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tapeloop Di 25 Jun 2024, 21:38

Danke für deine Erklärung.
Ich hab mir schon so was ähnliches gedacht.
Ich hoffe sie erholen sich. Das letzte Mal Wasser hatten sie vor paar Tagen noch. Den letzten Regen haben sie abbekommen Anfang der Woche.

So lange Erfahrung habe ich nicht mit „klarer“ Luft und Sukkulenten, aber heute fühlte es sich sehr grell an draußen. Meine Kakteen und Sukkulenten stehen seit Januar draußen und trotzdem sehen manche bisschen angeröstet aus.
Werde morgen vielleicht mal ein Vlies drüber legen.
Versuche meine Pflanzen hart zu ziehen und sie stehen fast immer draußen in der Sonne, damit so was nicht passiert …
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 817
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Di 25 Jun 2024, 23:27

Problem ist, dass die Sonne durch die "Fenster" scheint, das UV-Licht reflektiert und damit langwellig wird (Wärmestrahlung). Das sind dann Verhältnisse wie im Schnellkochtopf (Wärmezufuhr bei geschlossenem Deckel Rolling Eyes ). Mir ist vor einem Jahr (oder sind es schon zwei?) eine Schale mit 60 Stück verkocht. Die meisten waren gelblich weiß und weich, gar eben ... Embarassed. Letztlich haben es 10 überlebt, 5 wiesen danach Deformationen im Neutrieb aus - Gendefekt??.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2167
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tapeloop Mi 26 Jun 2024, 09:23

Heute Morgen sahen sie wieder halbwegs fit aus. Haben sich alle wieder etwas aufgepumpt. Werde heute auf jeden Fall nen Sonnenschutz drüber. Ist ja wieder so ein heißer sonniger Tag.

Wieder was gelernt. Danke für deine Erklärungen. Hätte nicht damit gerechnet dass gerade die lithops mal zu viel Sonne abbekommen könnten wenn sie gefühlt dran gewöhnt sind …
Also Augen auf :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 817
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mi 26 Jun 2024, 10:32

Moin Johann,
bei mir stehen die Lithöpse und auch die Argyroderma neben allen möglichen anderen Kakteen und Sukkulenten im Gewächshaus, wo es an solch sonnigen Tagen doch schon recht mollig warm bis unerträglich heiß wird.
Gerade die Argyrodermen und auch die Lithöpse zeigen dann zum frühen Abend hin ein paar Kummerfalten und wirken kleiner als am Morgen zuvor. Entweder gebe ich ihnen dann ein wenig Wasser oder, falls sie eigentlich noch etwas Feuchtigkeit im Topf haben müssten, auch nicht.
Über Nacht bügeln sie ihre Falten in den allermeisten Fällen wieder aus, so dass sie am nächsten Morgen wieder fit wirken. Bei den Argyrodermen beobachte ich dieses "Verhalten" im Grunde schon seit Jahren, so dass inzwischen keine Panik mehr aufkommt.
Dein Gedanke, ihnen eine leichte Schattierung an solchen Extremtagen zu gönnen, kann bestimmt nicht schaden.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mi 26 Jun 2024, 10:33

Johannes natürlich und nicht Johann - wie gut, dass einem alle möglichen Worte automatisch vorgeschlagen werden.
Entschuldigung!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tapeloop Mi 26 Jun 2024, 11:34

Hallo Henning,

Danke für deine Beobachtungen.
Für mich war es gestern fast ein Schock weil sie morgens ganz normal und sehr prall aussahen und am Abend wie tot. Sie waren so schrumplig und eingesunken dass ich dachte das war’s.
So extrem hab ich das noch nicht gesehen.
Aber ist gut zu wissen dass sie das auch bei anderen tun und im Grunde sind sie ja genau an so was angepasst.
Heute haben sie ein ganz dünnes Vlies darüber bekommen. Das nimmt hoffentlich etwas der Strahlung.
Ich werde sie genau beobachten. Offensichtlich sind sie hart im nehmen. Zum Glück :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 817
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster So 07 Jul 2024, 09:58

Kurzes Update zu meinen Lithops. Sie stehen auf dem Balkon, regengeschützt, kriegen von morgens bis zum späten Mittag volle Sonne ab (sofern sie scheint, was in meiner Region in den letzten drei Monaten nicht so häufig der Fall war).

Einige entwickeln sich sehr gut, wachsen und bleiben niedrig, andere wachsen auch, aber leider nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe. Sie haben dieselben Standortbedingungen, werden gegossen wie die niedrig bleibenden Thöpschen auch, werden aber trotzdem "Gurken".

Haben diese in die Höhe wachsenden Lithops eine Chance, im Winter einzuziehen und dann einen Lobenwechsel zu überstehen, oder geht das bei hohen Gurken-Lithops gar nicht mehr?
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning So 07 Jul 2024, 11:36

Moin Karin,
zeig mal bitte ein paar Bilder Deiner Lithopsgurken.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5527
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 65 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster So 07 Jul 2024, 14:38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Halbwegs normal, vermute ich, wenn auch etwas höher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Gurke". Rechts daneben diesselbe Sorte, aber keine Gurke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Normal, glaube ich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Gurke"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rechts unten normal gewachsen, etwas höher, aber - zumindest meiner Einschätzung nach - nicht hochgeschossen.

Die Lithops stehen wie schon gesagt alle am gleichen Platz, mit genauso viel oder wenig Sonne, genauso (eher selten) gegossen. Nicht gedüngt.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 66 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten