Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 64 von 66 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65, 66  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Trude Fr 14 Jun 2024, 19:53

Stachelmonster schrieb:

Das Gewächshaus mit einem Netz schützen wäre ok, aber wo kriege ich so ein kleines Netz her?

Wahrscheinlich muss ich einfach akzeptieren, dass ein paar Lithops die Meisenneugierde nicht überstehen.

Vor allem sehen sie bis dahin nicht schön aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als bei mir die Drosseln Lithops und Sukkis rausgerupft und angepickt haben, sind wir her gegangen und haben drei Seiten meines Sukkulententisches mit dunklem Gitter, müsste 1cm x 1cm sein, vogeldicht gemacht. Ich finde das relativ unauffällig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben ist eh eine Doppelstegplatte drauf.
Vorne habe ich Bambusrollos vor, die mache ich Nachts zu.  Very Happy  

Bei dir ist die Form des GH nicht so einfach, da bedarf es etwas Bastelei. Aber so ein Kunststoffgitter, oder Fliegennetze für Fenster ließen sich bestimmt mit Kabelbindern befestigen.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 882
Lieblings-Gattungen : keine

Dropselmops mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Fr 14 Jun 2024, 20:15

Bei dir sieht das gut aus.

Aber ich verstehe nicht, wie ich die LIthops und Sukkulenten gießen soll, wenn Fliegennetz oder Gitter mit Kabelbinder am Gewächshaus  festgezurrt sind? Jedesmal vor dem Gießen Kabelbinder durchschneiden und neue nehmen? Zumal ja nicht alle Sukkis und Lithops zur selben Zeit Wasser brauchen. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber mir scheint das sehr, sehr umständlich, wenn ich jedesmal vor dem Gießen Kabelbinder durchschneide und nach dem Gießen neue wieder fürs Befestigen brauche.

Fliegennetz - ich suche mal, ob ich eine Bezugsquelle finde. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ein Fliegennetz ist.  Embarassed
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Trude Fr 14 Jun 2024, 20:47

Nein, da hast du mich nicht richtig verstanden Wink Ich würde drei Seiten und das Dach mit Fliegennetzen zu machen. Ich meine die Fliegengitter die man in Fensterrahmen klebt. Die bekommt man doch für kleines Geld bei Ebay, Tedi oder Action würde ich denken. Für vorne, damit du gucken und gießen kannst müsstest du dir eine Lösung überlegen die abnehmbar oder weg klappbar ist. Bei mir randalieren die Vögel in den frühen Morgenstunden wenn keiner ums Haus unterwegs ist, daher mache ich meinen Tisch Abends zu.

Guck mal, das ist mein Sukkulentenheim, vielleicht verstehst du dann was ich meine

https://www.kakteenforum.com/t39203-neues-sommerquartier

Du müsstest das jetzt nur in klein für dein GH 'umdenken' Very Happy
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 882
Lieblings-Gattungen : keine

Esor Tresed und Stachelmonster mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Esor Tresed Fr 14 Jun 2024, 20:56

Amazon hat verschiedene Netze, die man zuschneiden kann. Hab ich mit 40 % UV-Schutznetz gemacht für meine UV-sensibleren Arten auf meinem sonnenexponierten Balkon. Die hab ich alle in das unterste Regalfach gepackt und nur um dieses Fach bzw. die Hälfte davon das Netz gespannt. Mein Netz ist mit Wäscheklammern an den Sturmleinen befestigt (ohne sind meine Regale sturmgefährdet...aus Erfahrung lernt man). Für Blaumeisen würde das reichen.

Mein Balkon sieht übrigens in Größe und Design fast genauso aus wie deiner nur hat meiner als oberster Balkon kein Dach sondern nur einen kleinen Dachvorsprung. Ich hab auch so ein Gewächshaus, das ich im Sommer ohne die Folie als Regal verwende.

So langsam glaube ich wir sollten das Gespräch in einen Extrathread über die Tücken der Balkonkultur verschieben statt den Lithopsthread zweckzuentfremden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Netz. Müsste man natürlich etwas breiter und höher schneiden, damit es keine Lücken gibt. Das war als Sonnenschutz nicht so wichtig.

So ein Netz wie Trude es hat wäre natürlich optisch weniger auffällig. Du brauchst ja keinen Sonnenschutz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Trude und Stachelmonster mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster So 16 Jun 2024, 10:55

Um das Balkon-Lithops-Thema, das hier fehl am Platze ist, abzuschließen: ich habe eine praktikable Lösung gefunden, um die Meisen von den Lithops abzuhalten. Wink Danke für eure Anregungen!
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Trude So 16 Jun 2024, 11:07

Dann zeig zum Abschluss deine Lösung doch zumindest noch Wink
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 882
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster So 16 Jun 2024, 11:54

Das Gitter ganz unten im Gewächshaus wird nicht gebraucht, also habe ich es herausgenommen und mit Bindfaden und Wäscheklammern vorne angebracht. Es schließt nicht alles ab, aber die jungen Meisen können nicht mehr von der breiten Seite so einfach durch- und reinfliegen, an der schmalen Seite versuchen sie es nicht mal, und der Stuhl, der vor dem Gewächshaus steht, verhindert, dass die Vogelzwerge auf die zweite Etage kommen. Es ist nicht die ideale Lösung, tut aber das, was es soll, und es ist ja nur vorübergehend. Die erwachsenen Meisen und Kleiber interessieren die Pflanzen da drin nicht, die kruschen und kramen lieber unter den Erdbeerpflanzen, auf den Kübeln und zwischendrin herum, schmeißen Mulch raus und zwicken Blätter ab.

Die Lithops sind jedenfalls vorerst hinter Gittern gesichert.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Sa 22 Jun 2024, 10:15

Lithops und Dschungelklima .... eine neue Herausforderung.  Bei uns regnet es seit Wochen  immer wieder extrem, und als es in den letzten Tagen auch noch heiß wurde (30 Grad), wurde es drückend schwül und dampfig mit einer Luftfeuchtigkeit von 70 %.

Die Lithops,  die sich bisher auf dem Balkon in  Luft und Sonne gut entwickelt haben, werden nun immer praller. Ich vermute, sie nehmen auch Wasser durch die hohe Luftfeuchtigkeit auf. Mit Gießwasser von unten zerreißt es sie irgendwann, so sehen sie jedenfalls aus. Ich werde jetzt erstmal das Gießen einstellen,  frage mich aber, ob die Wurzeln dann vertrocknen, denn sie nehmen ja dann nur durch die Loben Luftfeuchtigkeit auf.

Kann mir jemand was dazu sagen? Oder hatte noch niemand dieses Problem mit Lithops und Dschungelklima?
Danke schon mal für jeden Ratschlag.

Ps: Sie stehen natürlich regengeschützt im Trockenen.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Redhorse So 23 Jun 2024, 19:36

Laß die ruhig trocken fallen. Ich hatte hier vor ein, zwei Jahrenmal was gepostet. Da habe ich eine ziemlich alte Lithopsgruppe im Sommer umgetopft.
Die harte Erde war bei mir im Sommer regelmäßig trocken und mir fielen quasi alle Wurzeln beim Umtopfen entgegen.
War kein Problem, noch 4 Wochen war die Schale wieder voll durchgewurzelt.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 289
Lieblings-Gattungen : Mesems

feldwiesel und Stachelmonster mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 64 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tapeloop Di 25 Jun 2024, 20:52

Eine Frage an die lithopsexperten:
Ich habe heute festgestellt, dass einige der lithops von gestern auf heute quasi total eingefallen sind. Sie stehen in der prallen Sonne und heute hat es vom wolkenlosen Himmel richtig draufgeknallt. Gestern waren sie noch ganz prall und dick.
Hat es die erwischt? Manche sehen noch halbwegs ok aus.
Ich hatte bisher nie Probleme lithos in der Sonne zu lassen. Letztes Jahr standen sie an der gleichen Stelle.
Wobei mir heute auch bei manchem Kaktus leichter Sonnenbrand aufgefallen ist. Es ist aber auch der erste richtig heiße Tag diese Jahr …
Wäre schade wenn die hinüber wären. Sind selbst gesät und ich bin mächtig stolz dass sie so groß geworden sind.
Oder gibt es Tipps wie man die jetzt behandelt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 66 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65, 66  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten