Aussäen oder nicht?
+2
ferox
Joshie1
6 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Aussäen oder nicht?
Hey Joshi, ich mein das nicht böse, aber du bist 18 und fragst wie ne Zeitschaltuhr funktioniert. Warum holst du sie nicht einfach ausm Keller und probierst sie aus? Selbst ist der Mann . Wir geben dir ja auch Hinweise und Links wo alles schonmal durchgekaut wurde. Du müsstest dich, wenigstens minimal selbst bemühen. Wir helfen doch alle gerne, nur manche Dinge wurden schon sehr oft besprochen und die kann man dann nachlesen. Die richtigen Hinweise hast du schon bekommen, jetzt bist du dran! Oder gibts du mir da nicht Recht?
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Joshie1 schrieb:hi
eine zeitschaltuhr müsste ich noch im keller haben, wenn ich die auf 12h einstelle schaltet die dann ein wenn es zu dunkel wird oder wie funktioniert das?
MfG Patrick
Hallo Patrick,
es gibt digitale und manuelle Zeitschaltuhren. Bei den Digitalen stellst du z. B. ein 6:00 Uhr AN und 18:00 Uhr AUS,
bei den manuell einzustellenden gibt es auf einer Art Zifferblatt so Rasten, die man bei den entsprechenden Uhrzeiten hineindrückt.
Die Zeitschaltuhren schalten sich nur zu den Zeiten ein bzw. aus, wie du es ihnen "sagst". Was du meinst (Einschalten, wenn es dunkel wird) das sind Dämmerungsschalter, die man z. B. an Hauseingangstüren hat, damit man abends beim Heimkommen nicht im Dunkeln herumtappen muss.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich formulieren.
LG Elke
Gast- Gast
hi
ok ich lese jetzt mal nach, danke an alle.
MfG Patrick
ok ich lese jetzt mal nach, danke an alle.
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia
Übrigens Patrick : Ich hatte anfangs auch nicht so die Ahnung ob die Lichtstärke meiner ESL ausreichte und wie weit ich deshalb den Abstand Aussaat zur Lampe einhalten sollte. Was habe ich gemacht ? Ich habe zuvor Kresse und andere schnellwachsende Kräuter ausgesät und dann einfach beobachtet ... waren sie schön gedrungen und im Wuchs dann nahm ich das einfach mal als Anfangswert, auch wenn Kresse keine Kakteen sind ... zu lange Triebe oder verbrannt sind zuvor auch welche - alles etwas mit dem Abstand verändern. (Anmerkung : meine ESL sendet im Gegensatz zur 865er auch UV-Strahlung aus - deswegen verbrannte auch die Kresse bei zu nahem Abstand). Man kann auch einfach etwas probieren und beobachten ... Es wissen auch viele andere viel über Kunstlicht zu berichten - einfach auch mal bei den Freunde von Tomaten, Chilis, Fische, Reptilien und sogar Gras-Brüdern nachsehen ...
grüsse
grüsse
Jehan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
hi
@ jehan
danke dir, werd ich machen.
MfG Patrick
@ jehan
danke dir, werd ich machen.
MfG Patrick