Aussäen oder nicht?
+2
ferox
Joshie1
6 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Aussäen oder nicht?
hi
jupp, im endeveckt weis ich immer noch ned ob ich jetzt die hernehmen kann die ich zu hause habe.
MfG Patrick
jupp, im endeveckt weis ich immer noch ned ob ich jetzt die hernehmen kann die ich zu hause habe.
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia
Sorry ... habs nicht gleich gesehen. Ich habe meine Antwort in einem Beitrag vor diesem nach editiert
Jehan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
hi
es steht drauf 840, ich werde mir aber jetzt mal eine 865 bestellen denn ich gehe lieber auf nummer sicher.
MfG Patrick
es steht drauf 840, ich werde mir aber jetzt mal eine 865 bestellen denn ich gehe lieber auf nummer sicher.
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
Hi
ich hab jetzt einen kasten gebaut aus styropor und innen mit alu-folie verkliedet, eine energiesparlampe hab ich mir jetzt auch zugelegt( ist gestern angekommen). jetzt bleibt nur noch eine frage wie lange und vor allem wann am tag soll ich sie einschalten?
MfG Patrick
ich hab jetzt einen kasten gebaut aus styropor und innen mit alu-folie verkliedet, eine energiesparlampe hab ich mir jetzt auch zugelegt( ist gestern angekommen). jetzt bleibt nur noch eine frage wie lange und vor allem wann am tag soll ich sie einschalten?
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
Kauf dir ne Zeitschaltuhr(ganz pillig im Baumarkt)! Die stellst du auf 12h Licht/ 12h Dunkel! Wann bei dir Licht und Dunkel ist, ist Latte! Will sagen, unsere Uhrzeit juckt die Pflanzen nicht! Anschalten musst du sie erst, wenn die natürliche Tageslänge wieder unter 12h sinkt. Also am Herbstanfang! Solange lässt du die Aussaaten jetzt am besten unter freiem Himmel! Da keimen sie am besten, weil: feucht und warm!
Am besten baust du für den Winter zwei Fassungen in deinen Lichtkasten, dann kannst du die 840 und 865 benutzen. Aber beachte die Wärmeentwicklung.
Und lies dir gefälligst die alten Threads zum Thema Licht durch! Fang am besten mit diesm Link hier an:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm
Am besten baust du für den Winter zwei Fassungen in deinen Lichtkasten, dann kannst du die 840 und 865 benutzen. Aber beachte die Wärmeentwicklung.
Und lies dir gefälligst die alten Threads zum Thema Licht durch! Fang am besten mit diesm Link hier an:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Uebersicht.htm
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
hi
eine zeitschaltuhr müsste ich noch im keller haben, wenn ich die auf 12h einstelle schaltet die dann ein wenn es zu dunkel wird oder wie funktioniert das?
MfG Patrick
eine zeitschaltuhr müsste ich noch im keller haben, wenn ich die auf 12h einstelle schaltet die dann ein wenn es zu dunkel wird oder wie funktioniert das?
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
... das mit der Lichtlänge ... wo möchtest du denn deine Aussaaten machen oder besser gefragt wo kannst du diese machen ? ...
Jehan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Oh man , manchmal geht probieren über studieren! 12h reichen, wenn die Intensität(mind 5000 Lux)stimmt. Aber wie gesagt, bis September/Oktober reicht die natürliche Sonneneinstrahlung völlig aus. Für alles andere bitte die einschlägigen Links und Threads nachlesen. (Um Anmerkungen gleich im Keim zu ersticken: Ja ich weiß das man die Lux nur als Richtwert benutzen kann.)
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Hi
@ jehan ich möchte sie im zimmer machen, hab leider draussen keinen stellplatz dafür.
@karlchen entschuldigung das ich noch unerfahren bin und von euch tipps haben wollte, beim nächsten mal frag ich nicht mehr, es wird immer gesagt wenn man ne frage hat soll man sich melden, aber das scheint bei einigen nicht erwünscht zu sein.
MfG Patrick
@ jehan ich möchte sie im zimmer machen, hab leider draussen keinen stellplatz dafür.
@karlchen entschuldigung das ich noch unerfahren bin und von euch tipps haben wollte, beim nächsten mal frag ich nicht mehr, es wird immer gesagt wenn man ne frage hat soll man sich melden, aber das scheint bei einigen nicht erwünscht zu sein.
MfG Patrick
Joshie1- Kakteenfreund
Jehan meinte bestimmt an welchem Fenster(Nord-,West-,Ost-, oder Südfenster).Joshie1 schrieb:Hi
Jehan schrieb:
MfG Patrick
So meinte karlchen das nicht Patrick! Es gibt nur m.E. schon ausreichend viele Threads zum Thema (Kunst-)Licht! Siehe z.B, hier (klicken).
Dir ist keiner böse wenn du eine Frage stellst, nur wäre es schön wenn du vorher die Suchfunktion bemühst, okay?
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4