Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 50 von 71 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 60 ... 71  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 27 Mai 2023, 19:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vollzogen, Konrad ... schmerzhaft!

Ein Trost: Als ich die Pflanze im Herbst bekam, sah sie schon so aus. Ich dachte nur an eine Verholzung.
Aber nun wurde mir die Sache doch suspekt. Fazit: Es war nicht meine Form der Überwinterung ... puuhhh! =)
Ich hoffe, wenigstens zwei schaffen es ... die halbierten bereits betroffenen Ohren wohl eher nicht.

Beste Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 27 Mai 2023, 19:42

konrad_fitz schrieb:Übrigens interessant und für mich sehr überraschend und verwunderlich, daß die "Helgoland" sich vom flach am Boden aufgerichtet hat und nun steht wie eine Eins. Vielleicht für euch alte Hasen ein alter Hut, für mich absolut neu und nie gesehen vorher sowas. Gruß Konrad

Bisher nur auf Bildern irgendwo gesehen ... eine tolle Anpassung!

Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Sa 27 Mai 2023, 20:02

Rudi, es schaffen alle, da bin ich mir sicher. Wird nur halt etwas dauern.

Vogelsandmethode versuchen.

Den Rest mal im Topf lassen und isoliert beobachten. Wasser geben als sei nichts gewesen, und in Sonne stehen lassen wegen UV-Licht.

Ich hab bei Haralden die Wunden und die Flahtschem mit ner Lupe im Sonnenlicht ausgebrannt - sicher ist sicher.

Nur die Weißopuntia hab ich 0 Plan gehabt - die wird sicherlich in der Biotonne gelandet sein. U.U. liegen die auch sehr lange verschrumpelt so am Boden.

Und meine hat sich aufgerichtet , jeden Tag ein bißchen. Nach 4 Wochen stand die halbwegs grade.

Gruß Konrad.

PS Besser ist besser... Wenn alles durchkommt, isses super. Ich hab ne halbe fragilis (Rest war soßendunkelbraun verflüssigt). Die steht auf Sand immer noch prall. Weiß nicht, wann ich nach Würzelchen schauen soll. Hab auch schrumpelige Teile, die scheinen JETZT nach Monaten zu werden. Opuntia fragilis "Wizzard" (der Stummel in der Auspflanzung), "Freiberg" (gleiches Schicksal wie die Wizzard - braune Soße...).

Ich drücke dir alle Daumen
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 27 Mai 2023, 22:30

konrad_fitz schrieb:Rudi, es schaffen alle, da bin ich mir sicher. Wird nur halt etwas dauern.

Vogelsandmethode versuchen.

Den Rest mal im Topf lassen und isoliert beobachten. Wasser geben als sei nichts gewesen, und in Sonne stehen lassen wegen UV-Licht.

Gruß Konrad.

Lieber Konrad, das wäre einfach nur super!

Ja, über die Erfolge mit der Vogelsandmethode habe ich hier auch gelesen! Ich weiß nur nicht, ob ich dann die Feuchte richtig dosieren kann.
Zweifle etwas an meiner Geschicklichkeit, denn ich habe in der Exotenhaltung viel mit Vogelsand gearbeitet. Mir kommt der einfach zu dicht vor, muss ich
ehrlich sagen. Wenig angefeuchtet und Sauerstoff könnte schnell Mangelwahre werden, denk´ ich mir so. Einfach, weil schnell alle Zwischenräume
mit Wasser bespannt sind. Und da gibt es dann auch kaum Abstufungen: Entweder der Sand ist bespannt und damit für Sauerstoff eher diffusionsdicht
oder eben nicht und noch diffusionsoffen. Und in Wasser ist die Diffusionsrate von Sauerstoff schließlich vielfachst herabgesetzt (mehr als tausendfach,
meine ich). Warum dann nicht nicht lieber eine "Kiesmethode" in Kombination mit einem schwarzen, kleinen alten Vierkanttopf (Topfmethode).

Aber auf jeden Fall morgen noch einmal schön mit den Schnittstellen in die Sonne ... guute Idee!

Und wenn es auch die halbierten Ohren schaffen sollten ... nur schöön! Den Stumpf habe ich übrigens sofort entsorgt, war vielleicht zu voreilig ...

Viele Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 27 Mai 2023, 22:32

konrad_fitz schrieb:[...] die scheinen JETZT nach Monaten zu werden.

Frühjahr eben ... toitoitoi auch von meiner Seite!!! =)
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Mo 29 Mai 2023, 08:31

konrad_fitz schrieb:Nun ist die gesamte macrorhiza "Stafford Kansas" weiß [...]
Seine polyacantha "Linz" hatte schwarze Flecken an meist allen Gliedern. [...]
Ich hab ne halbe fragilis (Rest war soßendunkelbraun verflüssigt) [...]
"Freiberg" (gleiches Schicksal wie die Wizzard - braune Soße...). [...]

Moin moin, aus dem Norden,

da kommt einem doch glatt der Gedanke, dass die vielen Ohren, die Opuntien bilden können,
so eine Art vegetativer Flucht vor den ganzen Ausfällen sind ... =)
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Mo 29 Mai 2023, 10:10

Guten Morgen!

Möglich... Das "Unkraut" treibt halt wieder aus, klasse! Hoffentlich paßt sie sich den Gegebenheiten langsam an. Daß die austreibt, ist Zeichen, die fühlt sich hier heimisch. Und nimmt den Standort an und das Wetter. Die hat ja noch die Wurzeln vom Originaltopf wie ausgepflanzt.

Nur die "Föhr" muß ich wohl weiter beobachten. Da durfte ich nach dem Winter ein Glied abschaben - war weich und soßig. Nicht, daß der gesunde Teil angesteckt würde. Alternative wäre ausbuddeln. Wenn trocken, kein Problem, nur es war halt Regenzeit, Boden naß. Da hätte es zwei Tage oder drei trocken sein müssen., bis das Wasser durch sandiges Erdreich versickert ist.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Mo 29 Mai 2023, 18:56

Bez. weiße Form fragilis - ich glaub ich hab gefunden, was ich suchte - nicht direkt weiß, sondern sehr helles gelb:

OPUNTIA FRAGILIS (175)
This low growing plant was acquired in Blankenberge. It might be true, or a hybrid. Quite floriferous. (Diese niedrig wachsende pflanze, die erworben wurde in Blankenberge. Es könnte wahr sein, oder ein hybrid. Ganz floriferous.)

Bild: http://www.opuntias.eu/plants/f/fragilis/IMG_9558.JPG
Aus (Fundstelle) http://www.opuntias.eu/plants/f/fragilis/fragilis.php

Sicher kennst du diese Seite schon. Ist aber glaube ich die hellste Blüte, welche ich fand.

Übrigens die "Memmingen" würde voll in meine hystricina-Gruppe passen - aber deren Haltungsbedingungen weiß ich nicht (Regenschutz? Temperaturbereich?), steht da nirgends. Fand ich bisher noch nicht. Aber wir haben ja alle soooo viiiell Platz...
OPUNTIA HYSTRICINA "MEMMINGEN" (479)
Eine stachelige pflanze mit langen weißen Stacheln und sehr helle gelbe Blume.
http://www.opuntias.eu/plants/h/hystricina/hystricina.php
http://www.opuntias.eu/plants/h/hystricina/IMG_9682.JPG

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Mo 29 Mai 2023, 23:30

konrad_fitz schrieb:Aus (Fundstelle) http://www.opuntias.eu/plants/f/fragilis/fragilis.php; Sicher kennst du diese Seite schon. Ist aber glaube ich die hellste Blüte, welche ich fand.

Hallo Konrad, also ich persönlich kann auf dieser Seite nichts öffnen ... zwei Bilder bewegen sich
nur ständig im Wechsel und machen eher seekrank! Kein Button bringt Infos, alles nur leere Seiten.

Viele Grüße!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis, Opuntia und nun auch noch Mammillaria …

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 50 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Di 30 Mai 2023, 08:24

Randolph schrieb:
konrad_fitz schrieb:Aus (Fundstelle) http://www.opuntias.eu/plants/f/fragilis/fragilis.php; Sicher kennst du diese Seite schon. Ist aber glaube ich die hellste Blüte, welche ich fand.

Hallo Konrad, also ich persönlich kann auf dieser Seite nichts öffnen ... zwei Bilder bewegen sich
nur ständig im Wechsel und machen eher seekrank! Kein Button bringt Infos, alles nur leere Seiten.  

Viele Grüße!

Guten Morgen Rudi!

Hier die Hauptseite:
http://www.opuntias.eu/index.php

Gruß Konrad

Ach ja... runterscrollen bitte. Oder oben in der schwarzen Leiste "Home Startseie Opuntias ..."

Habs grad probiert und die Startseite ("Home") bzw. url kopiert.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 71 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 60 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten