Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 28 von 71 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 49 ... 71  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  CharlotteKL Mi 09 Sep 2020, 10:46

Meine Opuntia microdasys v. albispina schiebt auch noch neue Ohren, die ist allerdings den ganzen Sommer schon dabei. Da es so viele Ohren auf einmal sind, sind die meisten auch noch klein. (Sie hat die meiste Energie offensichtlich in ein Ohr gesteckt, das jetzt ihr allergrößtes Ohr überhaupt ist.)
Ich hoffe noch auf eine Schönwetter-Periode.

Was will man da machen? Ich freue mich über die Ohren und hoffe, dass sie einfach noch so gut reifen wie möglich.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1563
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 09 Sep 2020, 11:06

Auf den Galapagos wachsen Opuntien gerne so baumförmig in die Höhe, weil sie ihre Ohren vor den Schildkröten in Sicherheit bringen müssen. Evolution at it's best. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Was hat meine Opuntia?

Beitrag  hombre.lillet Fr 11 Sep 2020, 21:49

Hallo, meine wunderschöne Opuntia wird immer blasser. Ich weiß einfach nicht was sie hat. Im Sommer war sie draußen und hat viel Sonne bekommen. Nun steht sie wieder drinnen und bekommt trotzdem Abendsonne. Es scheinen mir keine Wollläuse zu sein. Könnt ihr mir helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von hombre.lillet am Fr 11 Sep 2020, 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
hombre.lillet
hombre.lillet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  adtgawert324 Fr 11 Sep 2020, 22:33

Du könntest an der markierten Stelle mal testen, ob dies Schildläuse sind. Falls sich die Wölbungen mit einem Gegenstand (z.B. Messer) anheben lasst, so hast du welche gefunden.
https://servimg.com/view/20080013/52

Kann auch Sonnenbrand oder normale Verkorkungen sein. Ein Bild der kompletten Pflanze wäre nicht verkehrt.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Fr 11 Sep 2020, 23:27

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Sie stand also den Sommer über draußen, was ja schonmal sehr gut ist. Wie oft wurde sie denn gegossen/gedüngt?

Verkorkungen entstehen primär an der Basis um u.a. auch die Stabilität zu gewährleisten und nach Sonnenbrand sieht´s mir auch nicht so recht aus. Wolläuse hinterlassen keine so flächigen Schadbilder.
Die Opuntia steht zwar in irgendsoeinem Humus-Kram, aber auch der kann irgendwann ausgelutscht sein. So Opuntien sind völlig kakteenuntypisch relativ hungrig und wenn nicht ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen, kann sich das auch in solch unansehnlichnen Flecken äußern. Kommt halt auch etwas darauf an, wie lange sie schon in dieser Erde steht.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Melody Lorenz Do 17 Sep 2020, 19:16

Ich wollte mal ein Update schreiben und mich bedanken! Der Kaktus ist viel gesünder geworden! Ich habe sogar einen neuen kultiviert, der ist zwar auch etwas ausgegeilt aber das war leider von Anfang an so. Der große wird Widder etwas schrumpelig, da aber bald Winterzeit anfängt mache ich mir nicht so viele Sorgen.
Danke nochmal! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Melody Lorenz
Melody Lorenz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  plantsman Do 17 Sep 2020, 21:27

Moin,

als Nachtrag, ein paar Wochen zu spät, kann ich Dir noch den Namen Deiner blaublättrigen Sukkulente nennen. Es ist x Pachyvera 'Glauca'.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 17 Sep 2020, 21:54

Wenn jetzt schon geschrumpelt wird, dann vielleicht noch einmal etwas die Wasserspeicher auffüllen, damit die Opuntia auch gut durch den Winter kommt. Ansonsten ist das Schrumpeln zu dieser Jahreszeit normal und im Frühling ändert sich das mit den ersten Wassergaben schlagartig.
Danke für die Rückmeldung! Insbesondere wenn sie positiv ausfällt, liest man doch sowas immer gerne. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Opuntia microdasys var. albispina wirft Blüten ab

Beitrag  RuhrPirat Mo 17 Mai 2021, 19:00

Hallo zusammen...
bisher habe ich hier nur als stiller Teilhaber mitgelesen und mit Tipps zu Substrat und Pflege "herausgelesen"
Immerhin hat das dazu geführt, dass etliche Mitglieder meiner kleinen Wintergarten-Sammlung jetzt blühen und sich prächtig entwickeln, statt zu "schießen" oder zu vergammeln.

Mit meiner Op. microdasys var. albispina hab ich aber jetzt das zweite Jahr das Problem, dass sie zwar (wenige) Blüten ausbildet, diese dann aber irgendwann halb entwickelt wieder abwirft.
Halte ich die zu trocken oder woran kann das liegen?
Sie steht in Vulcatec und wird ab April alle 3-4 Wochen gedüngt...
Wasser gibt es nach Witterung 1-2 mal pro Woche (immer, wenn das Substrat oben deutlich trocken ist)

Vielen Dank für eure Antworten...
RuhrPirat
RuhrPirat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 28 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 17 Mai 2021, 21:24

Wenn du sie bis zur Knospenentwicklung bringst, dann machst du ja definitiv nicht sonderlich viel verkehrt. Bei opuntioiden Kakteen ist es aber meist schon so, dass die ziemlich hungrig sind und grad nach dem Aufwachen nach dem Winterschlaf gerne extra viel Dünger haben. Probier mal im nächsten Frühling an der Stellschraube etwas zu drehen; ich bin guter Dinge, dass du die Knospen dann auch bis zur Blüte bekommst. Viel Erfolg dabei!
Den Thread hab ich jetzt mal in den bereits bestehenden microdasys-Thread verschoben, damit alle Infos für den nächsten Interessenten beisammen sind. Wink

EDIT: Oh, wo isser denn? Da gab´s doch schon einen microdasys-Thread, oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Charlotte, sag mal was. scratch
Gut, jetzt hab ich mal den Thread hier genommen, da geht´s bisher auch nur um microdays...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 71 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 49 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten