Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

+58
corveau-verde
Tenellus
feldwiesel
Cactusfred
sensei66
thommy
Buchmann
nordlicht
nikko
Avicularia
Klaus 007
Poco
papstcarl
Motte
J-K
Ronaldos d. l. F.
M.Ramone
Didi (†)
Wolfgang
lautaro
tarantino
Mexcacti
andi1234
chico
Orchidsorchid
william-sii
Pieks
derbuhman
Sabine1109
komtom
Matches
Kakteenfreek
Bimskiesel
Hendrik
abax
Hardy_whv
Eli1
k.oli
Stachelkumpel
Astrophytum Fan
simsa
Liet Kynes
zwiesel
bluephoenix
Wüstenwolli
Cristatahunter
soufian870
Mexikofan
zipfelkaktus
Travelbear
vonne
Astrophytum
Egger
Kaktusjo
Gysmo
bucovina
Echinopsis
heinrich
62 verfasser

Seite 13 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Pieks Do 12 Feb 2015, 23:51

Heya,

ich kann da nur für Lithopse sprechen, bei denen sorge ich so schnell wie möglich
dafür, dass das Substrat oberflächlich abtrocknet, spätestens nach 8 Wochen. Am
liebsten mache ich das anfänglich erst nachts (ist einfach kühler), in dem ich die
Deckel von den Anzuchtgewächshäusern abnehme. Und das verlängere ich einfach
immer mehr in den Tag hinein. Ich denke, bei den Arios und Ähnlichen kannst Du
genauso verfahren. Es sei denn, mitlesende Auskenner geben andere Anweisungen...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Cristatahunter Fr 13 Feb 2015, 09:10

Die meisten Sämlinge sind nicht so anfällig auf Feuchtigkeit. Nässe ist schlecht. Versuche mit einem Massbecher gezielt soviel Wasser zu geben dass das Substrat von unten angefeuchtet wird ohne zu durchnässen. Stehendes Wasser unter den Aussaatbehälter sollte unbedingt verhindert werden. Zur Not kann mit einen grossvolumigen Küchenspritze das überschüssige Wasser abgesaugt werden.
Beispiel meine Schalen haben das Format A4 und beinhalten 24 Töpfchen. Wenn ich giesse bekommen die trockengelegten Töpfchen genau 1/2 Liter Wasser oder Düngerlösung.
Oft werden hier im Forum Fotos gezeigt mit Sämlingen die meiner Meinung nach zu nass stehen.
Je älter die Sämlinge sind um weniger feucht sollten sie stehen. Auch eine Giesspause von 2Wochen werden gut vertragen und anschliessend mit starkem Wachstum kompensiert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  william-sii Fr 13 Feb 2015, 10:14

Das Anstauen und anschließende Abtrocknenlassen der Oberfläche hat noch einen weiteren Vorteil: So werden die Sämlinge gezwungen, ihre Wurzeln nach unten zu strecken, hin zum Wasser. So bildet sich ein tiefes und reichhaltiges Wurzelsystem, was gerade nach dem 1. Pikieren das Anwachsen erleichtert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Ariocarpus Aussaat 28.04.2015

Beitrag  Orchidsorchid So 10 Mai 2015, 21:47

Hallo
Ich habe mich auch mal an Ariocarpusaussaat gewagt heute die esten Sämlinge erspäht
als Substrat rein mineralische Mischung verwendet,im Zimmergewächshaus an einen Dachflächenfenster
aufgestelltund mit Chinosol 0,5g/l angegossen
Folgende Arios ausgesät
Ariocarpus fissuratus      50 Korn
Ariocarpus retusus         20 Korn
Ariocarpus confusus        30 Korn
Ariocarpus furfuraceus     20 Korn heute 10.05. 2 Sämlinge entdeckt
Ariocarpus fissu-hintonii  20 Korn

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Sämlinge von Ariocarpus Cultivaren

Beitrag  chico So 04 Okt 2015, 12:12

Schöne Größe zum Pfropfen.Die werden demnächst umziehen.
Je Topf so 10 bis 15 Sämlinge

Ariocarpus cauliflower x Ariocarpus godzilla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus cauliflower

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus godzilla

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Ariocarpus Samen

Beitrag  andi1234 Fr 25 Nov 2016, 19:30

Hallo,
Ich habe einige Samen von Ariocarpen bekommen. Also die sind ganz frisch, hab sie aus den Blütenresten erst befreien müssen. Ist es nun besser die Samen bald aus zu säen oder noch ein paar Monate zu warten? Keimen die frisch besser oder brauchen sie eine Keimruhe?
Für Licht und Wärme kann ich sorgen, hab so eine Lichtbox gebastelt.
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  Mexcacti Fr 25 Nov 2016, 21:45

Hi Andreas,

ich würde die ausäehen, Ariocarpen haben keine Keimhemmung wie z.B. Mammillaria theresae.

Gruß und viel Erfolg
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Ariocarpus und Turbinicarpus

Beitrag  tarantino Mo 02 Jan 2017, 17:19

Möchte mich erstmals mit einer Aussaat diesen beiden Gattungen versuchen. Sie sind für mich absolutes Neuland, finde sie traumhaft schön. Allerdings habe ich null Ahnung was ich dabei beachten muß/soll und was die Artauswahl betrifft sehe ich mich derzeit überfordert. Bin für alles dankbar, von guten Bezugsquellen bis hin zu Tipps jeglicher Art insbesondere was Artauswahl betrifft.

Bei Succseed konnte ich reichlich Saatgut beider Gattungen erstöbern. Noch allerdings habe ich nichts bestellt weil ich gerne erstmal eure Meinungen und Erfahrungen abwarten wollte. Sollte jemand für einen Ario-Turbini Anfänger Saatgut zu verkaufen haben darf sich gerne bei mir melden. Auch an Jungpflanzen habe ich Interesse. Bei Turbinicarpus gucke ich mehr auf das äußere, laienhaft ausgedrückt, sie sollen habituell mehr in Richtung Ariocarpus gehen. Finde eben dieses völlig andere Äußere zu 'normalen' Kakteen unglaublich faszinierend.

Freue mich auf eure Hilfe, Tipps oder auf ein Angebot für Einsteiger dieser Gattungen. Vielen Dank

Grüße Matthias 
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  sensei66 Di 03 Jan 2017, 12:36

Hallo Matthias,

bezüglich der Aussaat bringen diese beiden Gattungen keine nennenswerten Probleme mit sich. Ich säe die aus wie alle anderen auch, bisher hatte ich (bei verschiedenen Arten) immer gut Keimquoten. Du musst dich nur an den Gedanken gewöhnen, dass die recht langsam wachsen. Bei den Arios mag es etwas damit zu tun haben, dass anfänglich erstmal die Rübenwurzel wächst, oberirdisch tut sich nicht viel.
Wenn die Turbinis den Arios ähnlich sehen sollen, kommst du um T. alonsoi nicht herum...

Frag mich im Frühjahr noch einmal, ich sollte ein paar zwei-, dreijährige Turbinis für dich haben. Welche und wie viele kann ich aktuell nicht sagen, die sind im Keller vergraben...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen - Seite 13 Empty Re: Aussaat/Aufzucht von Ariocarpus Samen

Beitrag  tarantino Di 03 Jan 2017, 13:03

Hallo Stefan,

ganz vielen Dank für deine Tipps und Hilfe danke

Das bringt mich schon einmal ein gutes Stück weiter. Saatgut habe ich jetzt gleich mal bei Succseed geordert.
Das mit deinem Turbini-Angebot ist klasse. Da melde ich mich sehr gerne im Frühjahr

Beste Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 20 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten