Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens

+2
KarMa
Ada
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens - Seite 2 Empty Re: Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens

Beitrag  Esor Tresed Sa 15 Jun 2024, 20:21

Kann das sein? Das sind Neuzugänge von der Börse Samstag vor zwei Wochen. Die waren noch im Hausflur in Quarantäne und plötzlich über Nacht sind die äußeren Blätter welk, vertrocknen, werden durchsichtig und es gibt diese grünen Punkte. Die gehen nie im Leben auf meinen Balkon.

Retten oder Müll? Und ist das potentiell ansteckend für die anderen Neuzugänge (versch. Kakteen), die im selben Karton standen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Esor Tresed am Sa 15 Jun 2024, 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens - Seite 2 Empty Re: Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens

Beitrag  Trude Sa 15 Jun 2024, 21:24

Kann es sein das da jemand etwas rein geschüttet hat im Hausflur?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 871
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens - Seite 2 Empty Re: Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens

Beitrag  Esor Tresed Sa 15 Jun 2024, 21:42

Würde ich nicht davon ausgehen, aber ausgeschlossen ist es nicht (6 Parteien, stellenweise Enkelkinder im Haus). Steht aber ganz oben, wo eigentlich nur mein direkter Nachbar und ich Grund haben hochzugehen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens - Seite 2 Empty Re: Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens

Beitrag  Trude Sa 15 Jun 2024, 21:53

Diese Maden hatte ich auch mal, oder immer mal wieder. Das ging bei mir zumindest nicht über Nacht das die Pflanzen so schlecht aussahen. Daher dachte ich bei den Punkten ob das eventuell Spritzer sein könnten? Eine andere Idee habe ich nicht, tut mir leid.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 871
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens - Seite 2 Empty Re: Sempervivum - Befall mit Larven der Cheilosia caerulescens

Beitrag  Esor Tresed Sa 15 Jun 2024, 21:59

Ne, die sind fest und lassen sich abschaben. Wäre auch komisch, weil nicht beide Pflanzen im selben Topf gleich stark betroffen sind.

Laut dem schlauen Buch (Thomas Brand, Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten, 2. Auflage, 2009) kommen eben Cheilosia caerulescens oder Trauermückenlarven in Betracht. Beide können wohl Sempervivumblätter von innen aushöhlen und das relativ schnell.

Mir kommt gerade die grünen Punkte könnten Kot sein. Sowas ähnliches ist auf den Abbildungen mit Cheilosia caerulescens Schadbild zu sehen, leider nicht im Fokus (S. 119).
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten