Identifikation Befall
+2
OPUNTIO
Pastinak
6 verfasser
Seite 1 von 1
Identifikation Befall
Hallo,
einige Kakteen sind vor allem unten in Topfnähe eingewebt. So stark hatte ich es noch nie im Winter. Daher ging ich immer von aus, dass sich einfach der Staub an den Kakteen angesammelt hat. Im Sommer auf dem Balkon war es wieder weg. Aber jetzt ist klar, dass hier Tiere am Werk sind. Ansonsten ist nichts zu erkennen. Könnten das rote Spinnmilben sein?
Im Idealfall sind es nur simple Spinnen auf der Jagd nach Insekten, aber ich befürchte es sind Schädlinge.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einige Kakteen sind vor allem unten in Topfnähe eingewebt. So stark hatte ich es noch nie im Winter. Daher ging ich immer von aus, dass sich einfach der Staub an den Kakteen angesammelt hat. Im Sommer auf dem Balkon war es wieder weg. Aber jetzt ist klar, dass hier Tiere am Werk sind. Ansonsten ist nichts zu erkennen. Könnten das rote Spinnmilben sein?
Im Idealfall sind es nur simple Spinnen auf der Jagd nach Insekten, aber ich befürchte es sind Schädlinge.
Pastinak- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Identifikation Befall
Halte ich für das Werk normaler, kleiner Spinnen und würde mir keine Sorgen machen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
ich befürchte eher diese roten Spinnen oder Spinnmilben
Pastinak- Kakteenfreund
Moin,
mach Dir mal keine Sorgen.
Soweit man es auf den Fotos erkennen kann, sind hier Spinnen am Werk, aber keine Spinnmilben.
mach Dir mal keine Sorgen.
Soweit man es auf den Fotos erkennen kann, sind hier Spinnen am Werk, aber keine Spinnmilben.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Das sind einfach kleine Spinnen, die sich in der Winterruhe gerne mal zwischen den trockenen Kakteen häuslich einrichten. Ich hatte auch drei beim Ausräumen neulich aufgestöbert. Keine Sorge, alles in Ordnung!
Spinnmilben würde man oben auf der Spitze am weichen Gewebe finden, und das auch eher nicht im Winter, weil die Pflanzen da ja ruhen.
Spinnmilben würde man oben auf der Spitze am weichen Gewebe finden, und das auch eher nicht im Winter, weil die Pflanzen da ja ruhen.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Oh, schön wär's. Gerade im Winter, wenn die Pflanzen drinne stehen, geht es den Spinnmilben gut. Auch an altem Gewebe. - Aber das da unten am Topf sind wirklich harmlose Spinnchen.Andreas75 schrieb:Spinnmilben würde man oben auf der Spitze am weichen Gewebe finden, und das auch eher nicht im Winter, weil die Pflanzen da ja ruhen.
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Ok. Danke! Mit solch positiven Antworten hatte ich nicht gerechnet. Glücklicherweise war ich unsicher genug, um nachzufragen, sonst hätte ich die jetzt mit Gift umgebracht.
Pastinak- Kakteenfreund
Nur mal so:
Das Gespinst könnte durchaus auch von Spinmilben stammen, aber nicht von der Roten - und dass die im Winter nicht aktiv sind, stimmt so auch nicht.
Die weißen oder braunen Vertreter (nicht Raubmilben!) der Spinmilben finden sich aber eher (aber nicht ausschließlich) auf Blattpflanzen, bspw. Orchideen - und sie lieben meine Adenien ... .
Ohne tief in die botanische Bestimmung einzusteigen, eine einfache Regel:
Lupe nehmen und die Pflanze kontrollieren - alles was schnell ist (Spinnen, Raubmilben) ist unbedenklich, was sich nicht oder nur ganz langsam bewegt, sollte im Auge behalten und ggf. bekämpft werden.
Das Gespinst könnte durchaus auch von Spinmilben stammen, aber nicht von der Roten - und dass die im Winter nicht aktiv sind, stimmt so auch nicht.
Die weißen oder braunen Vertreter (nicht Raubmilben!) der Spinmilben finden sich aber eher (aber nicht ausschließlich) auf Blattpflanzen, bspw. Orchideen - und sie lieben meine Adenien ... .
Ohne tief in die botanische Bestimmung einzusteigen, eine einfache Regel:
Lupe nehmen und die Pflanze kontrollieren - alles was schnell ist (Spinnen, Raubmilben) ist unbedenklich, was sich nicht oder nur ganz langsam bewegt, sollte im Auge behalten und ggf. bekämpft werden.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
mei50 mag diesen Beitrag
Ich habe zwei Viecher entdeckt. Oben eine kleine Spinne (der schwarze Fleck) und unten am Topf winzige rote Punkte,die laufen können. Leider kann man auf dem Foto nicht wirklich etwas erkennen, ist eben sehr klein. Ist genau das, was in der Mitte es zu sehen ist.
Pastinak- Kakteenfreund
Wenn Du den schwarzen Punkt in der Mitte des zweiten Bildes meinst, der offenbar Beine hat - schwer zu erkennen - dann ist das keine Rote Spinnmilbe, die sind kleiner.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta