Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

saftlose Pfröpflinge

2 verfasser

Nach unten

saftlose Pfröpflinge Empty saftlose Pfröpflinge

Beitrag  Hanse Sa 09 Jul 2011, 14:12

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mich gerade mit dem Notpfropfen im Winter beschäftige hab ich mich
gefragt wie man denn saftlose Kandidaten wieder auf Vordermann bringen könnte und die Voraussetzungen
fürs Anwachsen zu verbessern.
Alex hat mal geschrieben, dass Schrumpelpfropfungen nichts werden.

Hab heut morgen ein Foto von einem ACM_Ärmchen gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gleiches Stück sieben Stunden später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beachtet die Schnittstelle.
Da hab ich doch letztens auf einer Kochseite gelesen dass, wenn man gelbe Rüben ohne Salz im Wasser kocht das Wasser in dieselbigen eindringt und den Geschmack verdünnt. Gestört
Also hab den ACM Arm in destilliertes Wasser gelegt und zu den Pfropfungen bei 27°C gestellt.
Der osmotische Druck presst das Wasser in die Zellen wie bei einer Wasserleiche Brutal .

Hat jemand schon ähnliches probiert und Erfahrung damit?
Was haltet Ihr davon?

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

saftlose Pfröpflinge Empty Re: saftlose Pfröpflinge

Beitrag  davissi Sa 09 Jul 2011, 14:43

Hallo,

Mike schrieb:
Ich hab den Trieb, der mir nach einem Feuchtfröhlichen Abend in Braunschweig nach der Börse abgeknickt war, erstmal ander Pflanze gelassen und mit SimaPlant Amino gegossen in der Hoffnung das sich die Verletzung wieder erholt und der Trieb wieder versorgt wird. Leider nicht, er wurde zwar nicht wirklich dünner... aber die anderen Triebe hatten schon doppelten Durchmesser und waren quietschegrün Teufel also hat der Dünger+Liebe usw. ja doch geholfen . Der Trieb jedenfall´s wurde von mir letzten Dienstag abgemacht, und da war keine "grüne" Verletzung... also keine Versorgung. Ab da hatte ich ihn so wie er war nur liegen lassen (bis Sonntag) und da er schon heftigst dehydriert war (Sonniger Stand usw.) hab ich mich an Alex´s Tip erinnert , "frisch anschneiden und ins warme Wasser geben" ... bei einigen Bier´s in Braunschweig wurde daraus : warmens Wasser und Zucker ! ... Olaf kann das bestätigen die Pflanzen sind innerhalb einer/ bis anderhalb Stunde ordentlich praller geworden. So tat ich das dann, 8h lang, nach meiner Schicht hab ich das kontrolliert und , nachgeschnitten und das selbe Spiel bis zum nächsten morgen wiederholt... der Trieb war an den untersten 2cm ca. 3 mal so dick wie der Rest. Dann ! kam das eintauchen ins Pulver und im puren Bims (leicht feucht, am besten vorher mit dem Wasser probieren das die Körner nur dunkel sind und kein zusätzliches Wasser da ist) bei >25°C mit gespannter Luft hat es sage und schreibe 7 Tage gedauert ...

Mike schrieb:
Also ca. 3 gramm Zucker auf 200ml Wasser , das ganze bei >30°C Wassertemp ( ich hab das Glas auf das Aquarium gestellt , dort wo die Zünddrossel sitzt) und du mußt unbedingt nach so langer Einwirkzeit
( >8 Stunden ) das Wasser wechseln ! ich denke da steigt potentiell die Keimbelastung im Wasser mit der Zeit, deswegen neu schneiden ! Probiers aus , schaden tut´s devinitiv nicht

Beiträge aus Meinen Respekt an Heinz, Seite 2 und 3 .

Hoffe dir geholfen zu haben,
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

saftlose Pfröpflinge Empty Re: saftlose Pfröpflinge

Beitrag  Hanse Sa 09 Jul 2011, 15:19

Danke David,

hatte den Beitrag gelesen, war aber offensichtlich so von der Pulverstory
gefesselt dass ich den Zuckerwassertipp glatt verdängt habe.
Ich werd dem Ärmchen die Suppe ein bisschen versüssen und sehen
obs einen Unterschied zum dest. Wasser macht.

Cheers Hans
Hanse
Hanse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten