Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 33 von 42 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 37 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Opuntia pottsii

Beitrag  biker4870 So 05 Jun 2022, 16:36

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mal meine vergammelten Töpfe etwas ausgemistet habe, kam dieses zum Vorschein - Wusste garnicht das Opuntien solche Rüben produzieren!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch eine Frage: Ist das eine Opuntia pottsii; evtl. auch eine Opuntia macrorhiza var. pottsii ???
Hier mal noch mal die Pflanze mit Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  De.Da. Di 21 Jun 2022, 17:41

Hallo.
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn meine Frage hier einfüge.
Wisst ihr, welche Opuntie ich hier habe?
Habe alle Opuntien
ohne Namen erhalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danke, Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Andreas75 Mi 22 Jun 2022, 00:50

Thomas: macrorhiza ist in jedem Fall mit von der Partie. Ich habe nur Hybriden damit, kann also nicht sagen, ob Art pur. Auf jeden Fall vererben sich Wuchs, Bedornung und vor allem die Glochiden sehr hervorstechend- so ist zB die vielzitierte O. rhodantha auch nichts anderes als eine macrorhiza- Hybride unter polyacantha- Beteiligung. Es gibt da leider verwirrend viele Typen, die aussehen wie so und so, aber was ganz anderes sind. Macrorhiza steckt in Deiner Pflanze aber auf jeden Fall drin, wie in ihrem Artnamen auch der Hinweis auf die unterirdischen Gegebenheiten, denn macrorhiza bedeutet soviel wie großknollig.

Daniel: Eine ähnliche Pflanze wie Du habe ich auch, die wurde mir als O. × utahensis bestimmt. utahensis galt früher als var. von polyacantha, es ist aber wohl so, dass gerade die Evolution der harten nordamerikanischen Opuntien so mitten im Schwung ist, und es nur eine Handvoll wirklich ursprünglicher Arten gibt, wie fragilis, polyacantha, phaeacantha und noch ein paar weitere, und gerade unheimlich viele frühere var.'s oder ssp. die buntesten Naturhybriden darstellen, die sich, und das macht die Schwierigkeiten aus, durch ihre Ploidie wie Arten verhalten können.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Andreas75 Mi 22 Jun 2022, 00:59

PS: Und zu allem Überfluss von verschiedenen Autoren ganz verschieden eingeteilt werden. Manche stehen zu der "80 % teils uralte Hybriden"- These, andere ordnen viele dieser Naturhybriden als Arten ein. Ein ungeheures Durcheinander herrscht gerade unter den harten nordamerikanischen Opuntien, was sich auch darin zeigt, dass ganz locker die Hälfte der hier erhältlichen Opuntien falsch benannt sind. Die beliebte O. "rhodantha nigra" zB wird mal als var. geführt, mal als cv., ist aber weder das eine noch das andere, sondern einfach eine schwarz bedornte O. nicholii- Auslese aus Südwest- Utah. O. fragilis "Hall County, Nebraska" ist weder eine fragilis noch aus Nebraska, und auch keine rhodantha var. Torrey, Utah, sondern eine O. × denudata- Form, ebenfalls aus dem südwestlichen Utah, einem ziemlichen Schmelztiegel gleich einiger Arten. O. phaeacantha "minor" ist eine polyacantha var. schweriniana, die verbreitete o. "rhodantha" wie gesagt eine macrorhiza × polyacantha- Hybride, einst geführt als var. von polyacantha. Und so weiter und so fort.

Ich lockere die Verwirrung ein wenig auf mit meiner O. azurea 'Elena', stets verkauft als macrocentra, was sie aber aufgrund der deutlich anderen Cladodenform und der Bedornung nicht ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  De.Da. Mi 22 Jun 2022, 08:47

Vielen Dank Andreas.
Ich werde mich an den tollen gelb erfreuen und mir Opuntia x utahensis notieren.
Ich hätte jetzt im Fotovergleich der Blüte O. humifusa gedacht.
Aber da passt die Bedornung ja gar nicht.
Herkunft Nordamerika passt gut zu meinen anderen Freilandkakteen - Echinocereus und Escobaria.
Danke sehr


De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 22 Jun 2022, 22:38

De.Da. schrieb: Ich hätte jetzt im Fotovergleich der Blüte O. humifusa gedacht.
Die ist äußerst variabel in Sachen Bedornung, kriecht aber normalerweise eher am Boden, statt so in die Höhe zu wachsen. Dennoch würde ich sie mal bei deinem Exemplar nicht ausschließen wollen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  De.Da. Mi 22 Jun 2022, 23:27

Heute hat sich die Blüte bis kurz nach Mittag nicht mehr geöffnet. Oder wars das nach einem[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tag?
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 22 Jun 2022, 23:37

Kommt auf die Temperaturen an... So Opuntienblüten schaffen sonst schon meist so zwei, drei Tage, aber wenn´s knallheiß ist, kann auch nach dem ersten Tag schon Sense sein. Da die Opuntien, die ich kenne, bereits ab Vormittag blühen, glaube ich auch nicht unbedingt, dass sich deine nochmals geöffnet hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Andreas75 Do 23 Jun 2022, 08:02

humifusas sind praktisch immer dornenlos. Wenn was Dornen hat und wie humifusa aussieht, dann sind das eher Küstenformen wie pollardii etc.. Oder landeinwärts cespitosa, die dann aber meist schon rötlichen Schlund haben.

Ja, viel länger als zwei, selten mal drei Tage machen Opuntienblüten es leider nicht. Wenn sie aber blühen, weiß man schon, warum man sich die restlichen 363 Tage im Jahr 'nen kahlen Kaktus ankuckt. Wie ich auch erst die letzten Tage festgestellt habe mit drei blühenden Opuntien, denen nun meine "rhodantha" nachsetzt.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 33 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  De.Da. Do 23 Jun 2022, 10:59

Ja...leider ist die Blüte schon wieder verwelkt.
Danke für eure Antworten.
LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 42 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 37 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten